macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Für Entwickler gab es die erste Version von macOS 15.2 bereits in der zweiten Oktoberhälfte, für die große Masse an Nutzern ist es nun ebenfalls so weit. Nach vier Betas und zwei Release Candidates (Buildnummer ist identisch zur RC2) befindet sich macOS 15.2 ab sofort auf dem Weg auf viele Millionen kompatibler Macs. Es handelt sich um das zweite größere Update seit der Veröffentlichung von macOS 15 im September. Genauso wie macOS 15.1 sind aber auch diesmal keine weltbewegenden Neuerungen zu finden – zumindest hierzulande, denn bekanntlich wird es bis zur internationalen Verfügbarkeit von Apple Intelligence noch eine ganze Weile dauern.
macOS 15.2 – die wichtigsten NeuerungenBlickt man auf die offiziellen Release Notes, so sind diese weitgehend identisch mit der Updatebeschreibung von iOS 18.2. Image Playgrounds zur Bilderzeugung, Genmojis für eigene Emojis sowie optionale ChatGPT-Integration für Siri sind die wesentlichen Erweiterungen für Apple Intelligence. Auch die neuen Hintergrundbilder für die Startseite von Safari sowie die Möglichkeit, die Position von AirTags mit anderen zu teilen, stehen gleichsam unter macOS 15.2 und iOS 18.2 zur Verfügung.
Erwähnenswert zudem: Wer kabellos Displayinhalte an den Fernseher schicken möchte, hat die Wahl zwischen "kompletter Bildschirm" sowie "Fenster/App" und "erweitertes Display" – letzteres dient dann als zusätzliche Fläche.
Hardware-Voraussetzungen und UpdateViele Nutzer warten die ersten beiden Updates ab, bevor sie ihren Mac auf den aktuellen Softwarestand bringen. Für alle, die also noch ein wenig ausharren wollten, könnte mit macOS 15.2 also der Zeitpunkt gekommen sein. Die Systemvoraussetzungen sind natürlich identisch zu macOS 15.0, es muss mindestens ein iMac Pro 2017, ein MacBook Pro 2018 oder ein Mac mini 2018 sein. Beim regulären iMac und dem Mac Pro ist es 2019, beim MacBook Air 2020.
Der einfachste Weg zur Aktualisierung ist wie immer, einfach die entsprechende Funktion in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update nicht zu sehen sein, empfiehlt sich schlicht ein wenig Geduld.