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macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindungsabbrüche sorgen für Frust

Nach der Installation von macOS 15 Sequoia sind viele Nutzer auf Probleme gestoßen, insbesondere in Bezug auf die Internetverbindung. Häufig genannte Beschwerden betreffen langsames oder fehlerhaftes Laden von Webseiten, wobei Browser wie Safari, Chrome und Firefox gleichermaßen betroffen sind. Nutzer berichten von Zertifikatsfehlern und Störungen, die besonders bei Webseiten mit HTTPS-Verschlüsselung auftreten. Während die Probleme zunächst auf Browser-Updates zurückgeführt wurden, stellte sich heraus, dass diese unabhängig von der eingesetzten Browser-Software auftreten.


Umfangreiches Problem
Schnell wurde klar, dass der Fehler in der Netzwerkkonfiguration liegen musste, und bei einigen Nutzern wurden die Verbindungsprobleme durch Programme wie „ESET“ und „Little Snitch“ noch verschlimmert. Sie berichten, dass diese Tools nach dem Update nicht mehr richtig funktionieren oder sogar komplett blockiert werden. Die Firewall von macOS Sequoia scheint eine Hauptursache des Problems zu sein. Diese Fehlfunktionen schaffen eine Schwachstelle, besonders für jene, die sich auf diese Programme zur Überwachung von eingehendem und ausgehendem Datenverkehr verlassen.

Netzwerksicherheit gefährdet
Die Inkompatibilitäten betreffen nicht nur Einzelanwender, sondern auch Unternehmen, die auf umfassende Netzwerksicherheitslösungen angewiesen sind. Hierdurch könnten wichtige Sicherheitsupdates oder andere Schutzmaßnahmen umgangen werden, was potenziell zu Datenschutzverletzungen führen kann. Experten raten, macOS Sequoia 15 erst nach dem Erscheinen eines Patches zu installieren. Das Software-Security-Unternehmen CrowdStrike hat einen "Tech Alert" an seine Kunden verschickt und rät vorerst davon ab, macOS 15 Sequoia zu installieren.

Wackelige WLAN-Verbindung
Langsame oder unzuverlässige WLAN-Verbindungen, vor allem in Netzwerken mit mehreren Geräten, gehören ebenfalls zu den genannten Bugs. Apple hat die Fehler inzwischen bestätigt und arbeitet an einem Fix, der allerdings noch auf sich warten lässt. Das Unternehmen hat angekündigt, dass ein baldiges Update die häufigsten Probleme beheben wird. Bis dahin wird von der Installation von macOS Sequoia 15 abgeraten, speziell bei geschäftskritischen Systemen, die auf eine stabile Netzwerkverbindung angewiesen sind.

Kommentare

verstaerker
verstaerker20.09.24 14:33
interessant, mir ist bisher nichts aufgefallen. Scheint nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten.
+8
Tago20.09.24 14:36
Alle Jahre wieder, irgendwie sind die Probleme bei einer neues OS Version immer sehr ähnlich, Netzwerk, WLan, Volumes ...
+5
macmaster20.09.24 14:38
War bei mir bei LittleSnitch so, Neustart Problem gelöst.
+1
iBleedIn6Colors20.09.24 14:59
Mit der eingebauten Firewall habe ich Probleme seit… ja, eigentlich seit sie damals eingebaut wurde in Jaguar oder Panther oder wann das war.

Insbesondere wenn man seinen Mac als File Server einsetzt, ist die eingebaute Firewall ein Garant für alle möglichen Probleme, die plötzlich aus heiterem Himmel auftreten.

Da Little Snitch auch die Aufgabe der Firewall übernimmt, ist das für mich seit Jahren die Lösung: System-Firewall aus.
+4
sonorman
sonorman20.09.24 15:06
Das Einzige, was mir bislang bei dem "Gesamt-Update" (macOS, iOS, iPadOS) negativ aufgefallen ist: E-Mails werden nicht mehr vernünftig geladen (die ersten Zeilen in der Voransicht fehlen, Laden wird scheinbar nicht abgeschlossen, obwohl die ganze Mail lesbar ist) und zwischen den Geräten werden die Mails nicht richtig synchronisiert (z. B. wird eine auf dem iPad gelesene Mail auf dem iPhone und Mac als ungelesen angezeigt, oder gelöschte Mails verschwinden auf den anderen Geräten nicht.
+6
TheGeneralist
TheGeneralist20.09.24 15:44
Same procedure as every year - die selben Rituale lassen sich jedes Jahr auf allen Apple-Plattformen beobachten:
Phase 1: kurz nach dem Major Release gibt es erst mal jede Menge Meldungen, dass alles super funktioniert. Nicht dass das nach 1-2 Tagen irgend einen Bezug zur tatsächlichen Stabilität des jeweiligen OS-Releases hätte, aber es scheint dennoch vielen wichtig zu sein, dass sie es geschafft haben, das Update sogar ohne Bricking und größere Probleme einzuspielen. Wobei...auch das gelingt ja nicht selbstverständlich jedes Jahr auf jedem System. Siehe dieses Jahr das Pull-Back von iPadOS 18.0.
Phase 2: Dann, nach einigen Tagen, folgt die "Spitze des Eisbergs". Das sind Meldungen wie diese hier, erste Hinweise auf mögliche umfassendere Probleme auf einzelnen OS-Derivaten. Weitere werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen folgen.
Phase 3: Nach mindestens 2 Wochen, manchmal auch erst etwas später (nie früher) wird so langsam klar, wie stabil der jeweilige Release tatsächlich funktioniert.

Bei den Minor Releases dann in ähnlicher Form wieder, nur nicht ganz so intensiv.
Die Gemeinsamkeit ist m.E. die zeitliche Abfolge: es gibt eigentlich stets in einem sehr frühen Stadium die ritualisierten Beteuerungen, dass alles super funktioniert, ob das dann auch tatsächlich so ist erfährt man aber erst später.
+15
Kronar (back)20.09.24 16:08
iBleedIn6Colors
Da Little Snitch auch die Aufgabe der Firewall übernimmt, ist das für mich seit Jahren die Lösung: System-Firewall aus.

Du weißt schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Little Snitch und der System Firewall?
Little Snitch ist eine Outbound Firewall während die Systemfirewall den eingehenden Traffic blockiert…

Gruß
Kronar
+4
Krispo9920.09.24 17:06
Mir ist aufgefallen, dass nach jedem Update bestimmter Programme (z.B. Roon oder Teams) das Pop-Up bestätigt werden muss, dass den Zugriff auf das lokale Netzwerk erlaubt.
Solange das nicht geschieht findet Roon meine lokalen Geräte nicht (logischerweise), wofür Teams das braucht würde mich auch mal interessieren.
+2
klatuu20.09.24 17:56
Bei uns ist ein interessanter Fehler aufgefallen. Genau alle 24 Minuten wird eine bestehende VPN Verbindung (IKEV2) beendet.
+2
iBleedIn6Colors20.09.24 17:56
Kronar (back)
iBleedIn6Colors
Da Little Snitch auch die Aufgabe der Firewall übernimmt, ist das für mich seit Jahren die Lösung: System-Firewall aus.
Du weißt schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Little Snitch und der System Firewall?
Little Snitch ist eine Outbound Firewall während die Systemfirewall den eingehenden Traffic blockiert…

Gruß
Kronar

Ja, der Unterschied ist mir bewußt. Aber Little Snitch macht seit einigen Jahren beides: Aus- und eingehend.
+4
Huba20.09.24 20:58
Diese Schwierigkeiten gibt es übrigens auch bei Ventura 13.7 mit Safari 18.0 auf.
In der Kombination Little Snitch, Proton VPN und Tailscale gab es Probleme, Tailscale-Verbindungen liessen sich nicht herstellen.
Nach einigen Neustarts haben die sich glücklicherweise in Luft aufgelöst. WLAN ist allerdings immer noch hakelig.
+2
KoenigBrand20.09.24 22:28
Huba

Ich habe auch mit 13.7 ziemliche Download-Probleme. Dabei hatte ich gehofft, mit zwei Versionen Rückstand, vor sowas verschont zu bleiben…
+2
Attila20.09.24 22:36
klatuu
Bei uns ist ein interessanter Fehler aufgefallen. Genau alle 24 Minuten wird eine bestehende VPN Verbindung (IKEV2) beendet.

Dieses Problem hatte ich schon unter Sonoma. Habe dann auf VPN Tracker gewechselt, seitdem läuft VPN stabil.
+1
EliteHunting21.09.24 09:41
So wie ich diese Techalert lese, gibt es ein Problem mit CrowdStrikes "FalconSensor". Wenn man die Beiträge im Netz mal durchgeht, dann ist immer Drittanbieter-Software an diesem "Mac OS 15-Problem" beteiligt. Zitat von golem: "..., gibt es nach dem Update beispielsweise Funktionsstörungen bei Cybersecurity-Tools von Microsoft, Crowdstrike, Sentinelone und anderen Anbietern."
MTN gibt also aus meiner Sicht die Meldung stark verzerrt wieder.
+3
Frank Tiger
Frank Tiger21.09.24 22:51
Probleme gibt es nicht nur mit macOS 15.0. Mein iPhone SE 2020 zickt beim Internetzugriff nach dem Update auf iOS 18.0, obwohl es mit der Fritz!Box per WLAN verbunden ist. Mein iPad 2018 muss bei iPadOS 17.7 bleiben und hat kein Problem mit dem Internetzugriff per WLAN.
+1
Tomeric22.09.24 00:05
Die Meldung kommt mir bekannt vor: ist das nicht dieselbe Nachricht, die nach jedem macOS Update veröffentlicht wird?
+2
NeXT_Generation
NeXT_Generation22.09.24 08:36
Gestern Abend ist der Ladebalken von Safari hängengeblieben und die Seite blieb leer. Danach ging auch kein Reload.
Das war auf allen Tabs so, also Safari beendet und Sitzung wiederhergestellt.
Auch kein Erfolg.
Erst ein Neustart hat geholfen.

Intel Mac mini
+1
hannibal_de122.09.24 13:39
An die Little Snitch Nutzer. Habt ihr schon Version 6.1.1 aktualisiert? Treten die Probleme noch immer bei euch auf? Der Hersteller hat das Problem zumindest adressiert
+3
dpboom
dpboom22.09.24 15:09
Gerade CrowdStrike sollte sich im Moment vielleicht etwas zurücknehmen bei Schuldzuweisungen.
+3
Deichkind23.09.24 10:54
Probleme zeigen sich zwar vor allem bei Third-Party-Software. Die nutzt jedoch legitim Funktionen des macOS, die nun teilweise fehlerhaft arbeiten. Ben Schwan hat bei Heise-Online die Berichte zu dem Thema zusammengefasst: .
+1
ut10.11.24 21:48
Jetzt mit 15.1 noch irgendjemand mit Problemen?

Und Crowdstrike sollte man seit der globalen Störung durch deren nicht existente Qualitätssicherung eigentlich nur noch ignorieren. Warum die Firma nicht direkt Pleite gegangen ist oder man zumindest den Namen nicht geändert hat, um nie wieder mit diesem Mega-Fail in Verbindung zu bleiben, ist mir weiterhin ein Rätsel.
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