Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Big Sur: App-Fenster verschwinden von externen Bildschirmen (mit Video)

Viele Mac-Besitzer nutzen an ihrem Computer nicht nur einen Bildschirm, also etwa das integrierte Display ihres MacBooks, sondern gleich zwei oder drei. Derartige Setups funktionieren seit Jahrzehnten in aller Regel problemlos. macOS 11 Big Sur allerdings weist offenbar einen lästigen Bug auf, welcher in bestimmten Situationen dafür sorgt, dass App-Fenster sich scheinbar zeitweise auf Nimmerwiedersehen verabschieden.


Verschwinden von App-Fenstern mit Video dokumentiert
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ein zweiter Monitor an einem Mac betrieben, dann jedoch zeitweilig vom Computer getrennt wird. Schließt man den Bildschirm wieder an, sind alle App-Fenster verschwunden, welche vor der Trennung der Verbindung auf ihm zu sehen waren. Der Blogger Spencer Dailey hat dieses Verhalten von macOS Big Sur jetzt in einem Video dokumentiert, das er auf seiner Webseite CurrentKey Stats veröffentlichte. Darin ist zu sehen, dass der externe Bildschirm nach dem Aus- und Einstöpseln außer dem Hintergrundbild keine weiteren Inhalte mehr anzeigt.


Bug ist Apple seit Monaten bekannt
Sowohl in Apples Developer-Foren als auch auf Reddit berichten Nutzer bereits seit Juni über diesen Bug, er ist dem Unternehmen also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekannt. Den Einträgen zufolge sind sowohl Desktop-Macs als auch MacBooks von dem Fehler in macOS Big Sur betroffen. Besitzer eines Notebooks aus Cupertino leiden allerdings naturgemäß häufiger unter dem Problem, da sie den externen Bildschirm öfter einmal von ihrem Gerät trennen. In einem solchen Fall müssen sie die vom zweiten Display verschwundenen App-Fenster manuell wieder auf dieses verschieben.

macOS Catalina nicht betroffen
Der Fehler tritt den Nutzer-Berichten und auch dem Video von Spencer Dailey zufolge ausschließlich auf, wenn macOS Big Sur zum Einsatz kommt. macOS Catalina und wohl auch frühere Versionen von Apples Betriebssystem sind von dem Bug nicht betroffen. Ob der kalifornische Konzern den Fehler in der kommenden Version von macOS Big Sur beheben wird, ist derzeit nicht bekannt. Gestern veröffentlichte Apple im Entwicklerbereich den Release Candidate von macOS 11.1, in den Release Notes findet sich bislang aber kein Hinweis auf den Bug.

Kommentare

aMacUser
aMacUser11.12.20 10:51
Den Fehler habe ich auch regelmäßig. Wenn ich für's Homeoffice mein privates MacBook gegen den Arbeitslaptop austausche, muss ich das MacBook natürlich vom externen Monitor abziehen. Solange ich das MacBook nicht aus dem Ruhezustand aufwecke, während kein Monitor dran ist, funktioniert alles wunderbar. Nur sobald das MacBook einmal ohne externen Monitor aufgewacht ist, sind die Fenster weg, wenn ich den Monitor wieder anschließe. Bzw. die Fenster sind schon noch da, würde ich sagen, nur irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs. Ich habe es bisher allerdings nicht geschafft, die Fenster ohne einen App-Neustart wieder zu bekommen.
0
JackK11.12.20 11:08
Bin produktiv noch auf 10.15 unterwegs.
Habe aber seit mindestens 10.11 das Problem das eins meiner drei Monitore manchmal vom System "vergessen" werden.
Bildschirminhalte sind auf alle noch da, kann auch mit den Fenstern interagieren.
Das was jedoch nicht geht, ist ein Fenster von einen auf dem anderen Monitor ziehen.
Die Maus geht rüber, das Fenster bleibt am Rand hängen.
Abhilfe schafft hier in die Systemeinstellungen Monitor zu gehen und in der Anordnung alle mal durch zu klicken damit die den roten Rand anzeigen. Ab da geht es dann für eine Zeit wieder. Wenn das nicht hilft, muss ich die Bildschirme synchronisieren und wieder rückgängig. Nervt jedes Mal.
Ach ja, was ab 10.15 auch nervt; jedes Mal nach ein Neustart geht mein Benq (am Elgato Dock, genau wie auch der LG) nicht mit an. Hier hilft nur das Dock zu trennen und wieder an zu schließen...
0
Nimmslocker
Nimmslocker11.12.20 11:08
Hui, es bleibt dabei. Ein macOS wird erst stressfrei nutzbar, nachdem es ein paar Monate auf die Allgemeinheit losgelassen wurde. Deshalb bin ich immer sehr geduldig mit einem großen System-Update. Erspart einem echt viel Frust. Immer locker bleiben.
+6
awk11.12.20 11:08
Kann ich bestätigen, das nervt ungemein. Nach dem Aufwachen bleibt der Bildschirm vom MacBook Pro leer. Die Fenster des externen Monitors sind wie vorher da. Die Fenster des MacBook sind zunächst nicht sichtbar. Gehe ich auf "alle Fenster anzeigen" sind die Fenster auf dem externen Bildschirm ganz am Rand gerade noch sichtbar und ich kann sie wieder wie vorher positionieren.
0
Tirabo11.12.20 11:10
Mein Fehler mit Fenstern aus Safari in Verbindung mit Spaces wurde auch noch nicht behoben, ich habe es hier schon öfter erwähnt:

In einem Dual-Monitor-Setup muss in Safari auf dem Hauptmonitor immer ein Fenster geöffnet sein, damit Links aus Mail und anderen Programmen, die in einem daneben liegendem Space im Vollfenster liegen, dort weiterhin geöffnet werden.

Hat man in Safari mal alle Fenster geschlossen und klickt dann auf einen Link in Mail im Space nebenan beispielsweise, verschwindet das Fenster aus dem Hauptmonitor und wird immer im zweiten Monitor geöffnet, selbst dann auch, wenn er ausgeschaltet ist.

Das System glaubt wohl dann, das die Spaces (bei mir Kalender und Mail) bereits dem Nebenmonitor zugewiesen sind und öffnet dort rechts außerhalb im Monitor dann völlig sinnlos ein Fenster, obwohl das Programm eigentlich im Hauptmonitor ist und dort auch "online" ist.

Dieses bereitet mir oft Ärger, gerade wenn der Zweitmonitor nicht an ist, was immer dann vorkommt, wenn ich nicht arbeiten muss. Ich muss dann erst den Zweitmonitor anschalten, das Fenster wieder auf den Hauptmonitor ziehen und es neu skalieren, weil der Zweitmonitor anders skaliert ist und dann den Zweitmonitor wieder ausschalten. Das ist ein Bug, den Apple irgendwie nicht reparieren will.

Hat sich das in Big Sur vielleicht mittlerweile geändert?
0
pünktchen
pünktchen11.12.20 11:17
Nicht besonders konsistent der Bug: Einmal verschwinden sie vom externen Monitor, einmal vom internen. Einmal auf nimmer wiedersehen, einmal nur auf den anderen Monitor.
0
froyo5211.12.20 11:25
Betreibe hier 2 Monitore und hatte das Phänomen bisher gottlob nicht.
0
marm11.12.20 11:37
Tirabo
Da bräuchte ich schon einen Schritt für Schritt Testaufbau, um das nachvollziehen zu können. Hast Du Safari im Dock einem Space fix zugewiesen?

Ich habe eher das Problem, dass mein Setup auf zwei Monitore ausgelegt ist. Bin ich unterwegs, passt das alles vorne und hinten nicht auf den Macbook-Monitor. Ich behelfe mich mit BetterTouchTool-Shortcuts, die per Tastendruck jede Anwendung an die passende Position und Größe befördern.
Größe, Position und genutzer Space eines Programmes sollte in Nutzungsprofilen gespeichert werden können und das bereits im MacOS implementiert.
0
heubergen11.12.20 12:17
Hatte lange den Mac jeweils geschlossen, seitdem ich vor einigen Tagen umgestiegen bin auf geöffneten hatte ich den Fehler schon einige Male gehabt.
+1
Tirabo11.12.20 12:40
marm
Tirabo
Da bräuchte ich schon einen Schritt für Schritt Testaufbau, um das nachvollziehen zu können. Hast Du Safari im Dock einem Space fix zugewiesen?

Nö, Safari und all die anderen Programme nicht. Die laufen normal auf dem iMac, dem Hauptmonitor.

Ich habe lediglich Mail und Kalender auf Vollbild geschaltet, mehr nicht (Das Mac OS macht dann wohl zwei Spaces draus). Das reicht aber bereits, um besagte Probleme hervorzurufen.
0
MacMichael11.12.20 12:46
Passiert bei mir auch seit längerem immer wieder und nicht erst seit den letzten Versionen.
+1
Legoman
Legoman11.12.20 12:50
Dass Fenster nicht auf einem abgestöpselten Bildschirm bleiben, sollte allerdings üblich sein.
Wenn ich hier meinen externen Bildschirm abziehe, dann wandern alle Fenster auf den internen Bildschirm rüber. Wäre ja auch blöd, wenn sie das nicht täten.
Schließe ich den externen wieder an, ist der naturgemäß erstmal leer und ich kann die Fenster wieder rüberschieben.
-3
Nerone11.12.20 13:12
pünktchen

Und manchmal bleibt der externe Bildschirm einfach schwarz und muss neu aus+ eingesteckt werden...
0
awk11.12.20 13:39
Legoman
Dass Fenster nicht auf einem abgestöpselten Bildschirm bleiben, sollte allerdings üblich sein.
Wenn ich hier meinen externen Bildschirm abziehe, dann wandern alle Fenster auf den internen Bildschirm rüber. Wäre ja auch blöd, wenn sie das nicht täten.
Schließe ich den externen wieder an, ist der naturgemäß erstmal leer und ich kann die Fenster wieder rüberschieben.

Darum geht es hier nicht. Die Monitore werden nicht getrennt. der Rechner wird zugeklappt und später wieder aufgeklappt. Dabei muss die ursprüngliche Anordnung erhalten bleiben. Ich habe neben dem MacBook noch ein Dell und ein Lenovo Notebook mit externem Monitor. Bei denen funktioniert das einwandfrei. Also beherrscht das selbst Windows 10.
Vor Big Sur hatte ich dieses Problem auch auf dem MacBook nicht.

Big Sur ist das erste MacOS Update das viele kleine lästige Probleme mitgebracht hat. Nachrichten, von mir viel genutzt, stürzt ab. Danach muss ich jedes Mal den Rechner neu starten. Word 365 macht auch Probleme, große Texte mit Inhaltsverzeichnis und Fußnoten lassen sich nicht mehr bearbeiten, Word bleibt einfach hängen. Sowas hatte ich noch nie.
+3
mdehnert11.12.20 13:48
Legoman
Dass Fenster nicht auf einem abgestöpselten Bildschirm bleiben, sollte allerdings üblich sein.
Wenn ich hier meinen externen Bildschirm abziehe, dann wandern alle Fenster auf den internen Bildschirm rüber. Wäre ja auch blöd, wenn sie das nicht täten.
Schließe ich den externen wieder an, ist der naturgemäß erstmal leer und ich kann die Fenster wieder rüberschieben.
nicht ganz richtig, wenn ich den Monitor abziehe, gehen die Fenster auf den Internen. Wenn ich ihn anstecke, gehen sie automatisch zurück. Jedoch nicht bei Big Sur, der vergisst das. Catalina konnte das hervorragend. Alles unnötige Arbeit, wofür ich keinen PC brauche.
+2
mdehnert11.12.20 13:52
Moin,
bei mir verschwinden die Fenster zu 90% bei jeden Standby des MBP Retina. Das verwirrende dabei ist, das die Fenster nicht mal mehr vernünftig auf dem internen dargestellt werden, sondern auch dort nur zu 10% des Fensters an irgendeinem Rand sind.
Bei Catalina konnte ich einfach das ThunderboltDock abziehen, unterwegs arbeiten und zu Hause erschienen dann die Fenster wieder wie gewohnt auf dem externen Monitor. So erwarte ich es. Big Sur hat hier definitiv Demenz.
+1
MasterK11.12.20 14:36
Kann ich leider auch bestätigen - und nervt ungemein.
+1
marm11.12.20 14:40
Tirabo
Ich habe lediglich Mail und Kalender auf Vollbild geschaltet, mehr nicht (Das Mac OS macht dann wohl zwei Spaces draus). Das reicht aber bereits, um besagte Probleme hervorzurufen.

Ich meinte eigentlich, ob Du hier - wie im Bild - die Anwendung einem Bildschirm/Space zugewiesen hast?
0
Legoman
Legoman11.12.20 15:42
awk
Darum geht es hier nicht. Die Monitore werden nicht getrennt.

Möglicherweise hast du einen anderen Artikel gelesen.
MTN
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ein zweiter Monitor an einem Mac betrieben, dann jedoch zeitweilig vom Computer getrennt wird.
0
herwighenseler
herwighenseler13.12.20 19:54
Weiss jemand, ob der Fehler in der 11.1 beta behoben wurde?

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Chridi14.12.20 21:51
aMacUser
...
Ich habe es bisher allerdings nicht geschafft, die Fenster ohne einen App-Neustart wieder zu bekommen.

nur mal interessehalber:
kommen die Fenster zurück wenn Du in dem Fall die Aktivitätsanzeige startest und den Prozess "Dock" mit "Sofort beenden" abschießt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.