macOS Big Sur – endlich auch als Public Beta
Vor einem Monat rief Apple die Public Beta von iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 sowie erstmals watchOS ins Leben – für letzteres hatte Apple bislang nur ausgesuchte Tester eingeladen. Auf dem Beta-Portal pries Apple auch macOS Big Sur als Bestanteil des Beta-Programms an, sogar ein Link ließ sich finden. Merkwürdigerweise erschien das System seitdem noch in mehreren Entwicklerversionen, nicht jedoch als Public Beta. Die Gründe für diese merkwürdige Verzögerung sind unbekannt, Apple äußerte sich nicht zum Zeitplan. Jetzt ist das lange Warten allerdings vorbei, denn als letztes der großen Betriebssysteme gesellt sich auch macOS Big Sur in den Reigen der Betas im öffentlichen Test. Big Sur "Public Beta 1" gingen vier Entwickler-Betas voraus – der ab sofort verfügbare Build entspricht der jüngsten Beta. Zeitgleich aktualisierte Apple übrigens auch die Public Beta von iOS 14 sowie iPadOS 14.
An Apples Public Beta teilnehmenWer sich für das öffentliche Testprogramm interessiert, kann sich dazu auf Apples Webseite mit Titel "
Apple Beta Software-Programm" registrieren. Nach Bestätigung ist anschließend der Zugriff auf die freigegebenen Vorab-Versionen möglich. Apple bittet um Übermittlung von Feedback über den mitgelieferten Assistenten – wenngleich man sich erfahrungsgemäß keine große Hoffnung machen sollte, dass eingereichte Vorschläge oder Fehlerberichte auch erhört werden. Dies trifft besonders auf frei verfügbare Testversionen vor, denn diese wurden bereits seit Wochen von der Entwicklergemeinde unter die Lupe genommen.
macOS Big Sur: Jetzt schon umsteigen?Auch wenn die letzte Entwicklerversion einen recht stabilen Eindruck macht, so lauern dennoch an allen Ecken und Enden noch bekannte Fehler. Es ist daher generell nicht zu empfehlen, während der Betaphase auf eine neue Systemversion umzusteigen – vor allem nicht, wenn man dies nur aus Neugier tut und nicht plant, Langzeit-Feedback an Apple zu liefern. Ein sinnvollerer Weg ist, macOS Big Sur auf einer anderen Partition bzw. einer externen Festplatte zu installieren und auf diese Weise auszuprobieren.