macOS Catalina mit “Drift”: Neuer Bildschirmschoner für Apple-Rechner
Als Apple die kommende macOS-Version Catalina (10.15) auf der WWDC vorstellte, standen naturgemäß große neue Features wie die Aufteilung von iTunes in drei einzelne Anwendungen im Mittelpunkt. Doch das neue Mac-Betriebssystem bietet auch viele kleinere Neuerungen, die erst auf den zweiten oder dritten Blick auffallen – oder erst nach mehreren Beta-Versionen hinzukommen. Bei einem Blick in die Bildschirmschoner-Einstellungen der aktuellen Testversion von Catalina offenbart sich etwas, das es bei macOS schon seit längerem nicht mehr gab: ein neuer Bildschirmschoner.
„Drift“ setzt auf abstrakte Formen in verschiedenen FarbenDen „Drift“ genannten Bildschirmschoner finden Anwender über
Systemeinstellungen > Schreibtisch & Bildschirmschoner. Twitter-Nutzer Steve Moser zeigt die Funktionsweise per
Tweet in einem kurzen Video. Der neue Screensaver stellt abstrakte und sich kontinuierlich ändernde Muster dar, deren Farbton Nutzer selbst bestimmen können. Als Farbauswahl bietet Apple die Varianten Gold, Space Gray, Silver, Blue Hues, Red Hues, Spectrum und Desktop. Im Beispielvideo verwendet Moser den Dark Mode des Mac-Betriebssystems – entsprechend dunkel ist auch der Bildschirmschoner. Ob Apple eine hellere Variante von Drift bereitstellt, wenn Anwender nicht den Dark Mode nutzen, ist bislang nicht bekannt.
Quelle: Twitter
Tester zeigen sich beeindrucktErste Rückmeldungen bei Twitter und
Reddit äußern sich angetan von der Ästhetik des neuen Mac-Bildschirmschoners. Nutzer bezeichnen den Screensaver als optisch überaus ansprechend. Reddit-Nutzer Soramac zufolge entfaltet Drift seine ganze Pracht auf dem 27-Zoll-Display des iMac 5K – der visuelle Eindruck sei verblüffend.