Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Installation auf externem Laufwerk: Richtigen USB-C-Port finden

Es gibt gute Gründe, ein zweites macOS auf einem externen Volume zu installieren. Damit lassen sich beispielsweise gefahrlos Beta-Versionen ausprobieren. Alternativ gestaltet man eine mobile Systeminstallation, welche abwechselnd im Home-Office und am physischen Arbeitsplatz zum Einsatz kommt. Doch beim Versuch, macOS erstmalig auf einer externen SSD zu installieren, kann das Pech zuschlagen – und der Installer verweigert den Dienst ohne Angabe von Gründen. Der wahrscheinlichste Grund blieb lange unbekannt: macOS darf nicht über den sogenannten DFU-Anschluss installiert werden. Welcher dies ist, lässt sich nicht auf Anhieb erkennen. Lediglich ein recht junges Apple-Support-Dokument hilft beim Identifizieren des DFU-Ports.


Bei der Entscheidung, welcher Anschluss am Mac für eine Installation vorgesehen ist, zeigt Apple keine Konsistenz. Dementsprechend fallen die Erklärungen umfangreich aus. So ist beim MacBook Pro mit Apple Silicon der DFU-Anschluss fast immer ganz links, wenn man von links auf das Gerät blickt. Die einzige Ausnahme: das aktuelle MacBook Pro M4, allerdings nur das 14-Zoll-Modell. Da ist es der Anschluss ganz rechts auf der linken Seite – genauso wie bei Intel-Modellen mit T2-Chip. Beim Mac mini war es bei T2-Modellen der rechte Anschluss auf der Rückseite, bei Apple Silicon bisher der linke; ein Mac mini M4 hat den DFU-Anschluss hingegen in der Mitte. Bei iMacs und Mac Studios hingegen ist es der Anschluss ganz rechts, gleich bei welchem Modell (von der Rückseite betrachtet, versteht sich).

DFU-Anschluss für macOS-Installation auf externem Laufwerk
Gerät Seite Position
iMac hinten rechts
Mac Studio hinten rechts
Mac Pro oben rechts
Mac mini hinten T2: rechts; M1-M2: links; M4: Mitte
MacBook Air links T2: rechts; M1-M3: links
MacBook Pro links T2, M4: rechts; M1-M3: links

Hinweis in Systeminformationen
Der Anschluss selbst ist nicht gekennzeichnet; ohne das Support-Dokument gibt es keinen Hinweis darauf, dass sich die Anschlüsse unterscheiden. Mac-Blogger Howard Oakley hat allerdings eine Vermutung: Es handelt sich um den Anschluss, welcher in den Systeminformationen als „Thunderbolt/USB4-Bus 0“ gekennzeichnet ist. In den Details zum Port findet sich zudem der Eintrag „Stecker: 1“. Um herauszufinden, ob ein externes Laufwerk am richtigen Anschluss residiert, geht man also folgendermaßen vor:

  • Apple-Menü mit gedrückter-Taste öffnen
  • „Systeminformationen“ öffnen
  • Auf „Thunderbolt/USB4“ klicken
  • Oben „Thunderbolt/USB4-Bus 0“ anklicken

Wenn die Ziel-SSD am richtigen Anschluss hängt, erscheint im unteren Bereich deren Name nebst Detailinformationen. Dies gilt jedoch nur für Thunderbolt- sowie USB4-Laufwerke: Wer eine SSD per USB 3 anschließt, sieht hier nur „kein Gerät angeschlossen“. Stattdessen erscheint das Speichermedium eine Ebene tiefer – unter „USB“. Dort gibt es keinen Hinweis darauf, auf welchen physischen Anschluss sich dies bezieht.

Erschwerte Identifikation: Ein USB-3-Laufwerk wird in der Baumansicht nicht dargestellt.

Support-Dokument erst seit September 2024 online
Laut Oakley zeigte sich die Installation von macOS auf externen Laufwerken seit Einführung von Apple Silicon unzuverlässig. Apples Hilfestellung zum Aufspüren des DFU-Anschlusses gibt es erst seit kurzem. Die Wayback Machine des Internet Archive registrierte das Support-Dokument erstmals am 7. September 2024. Eine deutsche Version ging am 3. Dezember online. Übrigens kann die SSD nach der einmalig geglückten Installation wieder am DFU-Anschluss verweilen: Starten lässt sich ein Mac von jedem USB-C-Anschluss.

Aktualisierung: In der ursprünglichen Fassung hieß es, macOS könne nur über den DFU-Port installiert werden. Das Gegenteil ist der Fall: macOS kann nur über jeden anderen USB-C-Anschluss auf ein externes Medium installiert werden.

Kommentare

Marcel Bresink15.01.25 16:40
macOS darf nur über den sogenannten DFU-Anschluss installiert werden.

Das genaue Gegenteil ist richtig: macOS darf auf einen Datenträger an jedem USB-C-Anschluss installiert werden, nur nicht am DFU-Port.
+6
MTB15.01.25 16:45
https://support.apple.com/de-de/111336
Mit einem Mac mit Apple-Chip verbinden
Wenn du einen Mac-Computer mit Apple-Chip verwendest, schließe das Speichergerät an einen kompatiblen Anschluss an, außer an den DFU-Anschluss. Erfahre, wie du den DFU-Anschluss identifizierst. Nach Abschluss der Installation kannst du dein Speichergerät an einen beliebigen kompatiblen Anschluss anschließen, einschließlich des DFU-Anschlusses.

Ich kriege es momentan nicht hin, Sequoia auf einer Samsung T5 mit einem MBP M4 zu installieren, während die selbe SSD auf einem M1 mit Monterey problemlos lief.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
0
immo_j15.01.25 16:54
Marcel Bresink
Das genaue Gegenteil ist richtig: macOS darf auf einen Datenträger an jedem USB-C-Anschluss installiert werden, nur nicht am DFU-Port.
Stimmt, danke für den Hinweis! Der Artikel wurde korrigiert.
+1
relax
relax15.01.25 16:56
Die Vermutung des Entwicklers wird wohl Bestand haben, zumindest solange bis ein Mac auftaucht bei dem in den Systeminformationen der Port Bus0 mit Stecker1 an einer anderen Stelle ist, als in support document angegeben.

Stellt sich die Frage ob die Mitglieder dieses Forums die Vermutung des Entwicklers in einer etwas breiteren Masse bestätigen wollen und das mal auf den unterschiedlichsten Geräten nachprüfen.

Für meinen Mac mini M4 kann ich zumindest eine Übereinstimmung bestätigen.

“I may have found a useful clue, though, and would appreciate it if those with Apple silicon Macs could check this against the information given in the support article.“
0
relax
relax15.01.25 17:07
immo_j
Marcel Bresink
Das genaue Gegenteil ist richtig: macOS darf auf einen Datenträger an jedem USB-C-Anschluss installiert werden, nur nicht am DFU-Port.
Stimmt, danke für den Hinweis! Der Artikel wurde korrigiert.

Sollte dann nicht auch dies geändert werden?

DFU-Anschluss für macOS-Installation auf externem Laufwerk

z.B. in Identifizierung des DFU Port
0
Deichkind15.01.25 17:37
Welchen Grund hat es wohl, dass Apple diese Einschränkung nicht durch ein Firmware-Update beheben kann?

Der USB-C-Port „0“ spielt auch in der Verdrahtung mit dem Apple SoC eine Sonderrolle. Beim iMac M4 mit 4 Ports (A3137) jedenfalls ist der zugehörige Port Controller UF400 durch drei zusätzliche Leitungen mit dem SoC verbunden. Keiner der anderen Port-Controller hat diese Verbindungen:

Eine unidirektional betriebene Leitung geht geht zum Anschluss „Dock_Connect“ am SoC.

Und bidirektional betriebene Leitungen gehen zum Anschluss „AP_UART[0]“ bzw. zum Anschluss „JTAG_SWD“ am SoC.
0
jeti
jeti15.01.25 17:47
Sollten nicht alle USB-Anschlüsse gleichberechtigt sein,
welche am selben Endgerät verbaut sind => nur mal so "ins Blaue" gedacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.