macOS Monterey: Fotografen bieten das Wallpaper, welches Apple nicht mitliefert (mit Video)
Seit nunmehr acht Jahren trägt macOS neben den Versionsnummern die Bezeichnung eines markanten kalifornischen Landstrichs. Der Wechsel von den früher verwendeten Großkatzen erfolgte 2013 bei der Vorstellung von macOS Mavericks, welches auf Mountain Lion folgte. Diese Veränderung spiegelte sich auch bei den Bildschirmhintergründen wider, auf welchen Apple die namensgebende Landschaft präsentierte.
macOS Monterey mit abstraktem Standard-WallpaperApple blieb der von vielen Mac-Nutzern im Lauf der Jahre liebgewonnenen Tradition bis einschließlich macOS Catalina treu. Bei der jüngst erschienenen Version namens macOS Monterey hingegen wich das kalifornische Unternehmen von dieser Praxis ab: Das Standard-Wallpaper zeigt nicht ein Foto der zugehörigen Landschaft an der Pazifikküste, sondern eine äußerst abstrakte Repräsentation des Monterey-Canyon. Das Motiv ist daher auf dem Bildschirmhintergrund selbst für Ortskundige nur mit Mühe zu erkennen.
Prägnantes Landschaftsfoto wird vermisstDie Abkehr vom gewohnten Landschaftsfoto nahmen nicht nur etliche Mac-Nutzer mit Bedauern zur Kenntnis. Auch der US-amerikanische Fotograf und YouTuber Andrew Levitt sowie seine Freunde Taylor Gray und Jacob Phillips vermissten nach dem Update auf macOS Monterey das Wallpaper mit einem prägnanten Bild. Sie machten sich daher in die Region auf, um selbst ein Foto für den Bildschirmhintergrund anzufertigen. Auf einer Wanderung an der Küste und im Monterey-Canyon entstanden so einige Aufnahmen. Die ihrer Ansicht nach gelungenste und aussagekräftigste stellten sie jetzt auf ihrem Blog namens
Vyncher zum Download bereit.
Bildschirmhintergrund zeigt markante FelsformationUrsprünglich hatten Levitt und seine Freunde beabsichtigt, ein Foto des Canyon zu machen, welchen Apple für das abstrakte Wallpaper von macOS Monterey auswählte. Das erwies sich jedoch als unmöglich, weil das Gelände sehr unzugänglich ist. Das geplante Motiv ließ sich daher nicht in einer für den Bildschirmhintergrund geeigneten Art und Weise ablichten. Sie entschieden sich deshalb für eine markante Felsformation an der Küste der Monterey-Bucht, welche Apples bisherigem Stil sehr nahe kommt. Um ein dynamisches Wallpaper erstellen zu können, verbrachten sie einen ganzen Tag an der Stelle und fingen die sich verändernden Lichtverhältnisse ein. Diese Version des Bildschirmhintergrunds sowie eine statische Ausführung lassen sich kostenlos herunterladen.