Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Praxis: Warum APFS-Schnappschüsse größer werden – und wie man sie löscht

Seit Apple auf das Laufwerksformat APFS umgestiegen ist, verwendet das systeminterne Backup-Tool "Time Machine" Schnappschüsse, um Datenstände zu sichern. Diese legt APFS an, um den Mac bei Bedarf wieder genau so herstellen zu können. Zu diesem Zweck protokolliert das Dateisystem alle Dateien des Laufwerks mit ihrem Änderungsdatum. Die resultierende Schnappschuss-Datei ist nicht sonderlich groß, aber klinkt sich die Dateiverwaltung des Macs ein und hält einen Verweis auf alle Dateien – und zwar in der Version, in der sie zum jeweiligen Zeitpunkt vorlagen.


Solange am Mac nichts passiert, beschränkt sich der Speicherplatz eines Schnappschusses auf diese eine Verzeichnisdatei. Bei jeder Veränderung wächst der Speicherbedarf. So rechnet das Howard Oakley auf seinem Blogbeitrag zu Schnappschüssen vor: Wer zum Beispiel eine 100 MByte große Keynote-Datei bearbeitet, hat diese nach der kleinsten Änderung doppelt auf der SSD liegen, und somit 100 MByte weniger freien Speicherplatz. Ähnliches gilt für das Löschen von Dateien: Zieht man eine 10 GByte große Videodatei in den Papierkorb und entleert diesen, wird der Platz auf dem Speichervolume nicht frei: Der Schnappschuss möchte den Film behalten.

Am Anfang kaum Platz, später immer mehr
Je mehr Dateien nach dem Erstellen eines Schnappschusses geändert werden, desto voller wird die SSD. Sobald man den Schnappschuss selbst löscht, also diese eine Verzeichnisdatei, gibt macOS die gesammelten vorgehaltenen Dateikopien frei, und eine Menge unsichtbare Speicherblockierer verschwinden auf einen Schlag. Die Krux: Im Alltag begegnen einem diese Schnappschüsse nicht. Sie erscheinen nur im Festplattendienstprogramm, und auch nur nach Aufforderung: Man muss im Menü "Darstellung" den Eintrag "APFS-Schnappschüsse einblenden" auswählen (Tastenkombination -S).

Verwaiste Schnappschüsse füllen die SSD
Im Allgemeinen bleiben Schnappschüsse nicht lange lokal erhalten. Sie werden zwar bei aktiver Time Machine stündlich angelegt, doch verweilen sie nur kurz auf diesem Laufwerk: Time Machine überträgt den Schnappschuss mitsamt allen obsoleten Dateiversionen auf das dedizierte Time-Machine-Laufwerk. Erst wenn das Backup-Ziel für längere Zeit nicht erreichbar ist, akkumulieren sich die Schnappschüsse.

Nur wenn das Time-Machine-Laufwerk nicht erreichbar ist, sammeln sich mehrere Einträge auf der Mac-SSD.

Verwaiste Schnappschüsse können Platz blockieren
Hin und wieder kommt es vor, dass Time Machine vergisst, einen lokalen Schnappschuss zu löschen. Dann kann man selbst Hand anlegen und ihn im Festplattendienstprogramm löschen. Wie das geht, erklärt ein Apple-Support-Dokument: Nachdem Sie im Festplattendienstprogramm den Schnappschuss ausfindig gemacht haben, können Sie ihn dann über das Minus-Icon unter der Liste löschen. Danach verschwinden binnen kurzer Zeit auch die dazugehörigen veralteten Dateikopien.

Kommentare

MacSquint
MacSquint06.02.24 12:22
Das ist ein echtes Ärgernis, weil es einfach nicht gut funktioniert.
Ich hatte erst kürzlich wieder riesige Schnappschüsse auf dem MBP, obwohl die Timecapsule permanent erreichbar war.
Sie wurden einfach nicht gelöscht.
Musste dann wieder von Hand 150GB Snapshots löschen.
+5
Marcel Bresink06.02.24 12:25
Erst wenn das Backup-Ziel für längere Zeit nicht erreichbar ist, akkumulieren sich die Schnappschüsse.

Nein, das stimmt nicht. Schnappschüsse werden nur dann angelegt, wenn das Backup-Ziel erreichbar ist. Ansonsten werden sie nach genau den gleichen Regeln automatisch gelöscht wie die zugehörigen Datensicherungen. Das heißt, wenn Time Machine eingeschaltet ist, werden stündliche Schnappschüsse nach 24 Stunden gelöscht, Schnappschüsse, die als Tagessicherungen verbleiben, nach 30 Tagen und Schnappschüsse, die als Wochensicherungen verbleiben, wenn der Platz knapp wird.

Schnappschüsse sammeln sich dann ungewünscht an, wenn man Time Machine (und damit die regelmäßige Bereinigung) abschaltet, bzw. nur manuell aufruft.
+14
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.02.24 13:01
Wenn die tatsächlich alle lokal auf der internen SSD liegen, wären das einfach mal rund 1,8 TB belegter Speicherplatz



Kann ich die wirklich einfach so löschen?
+1
macuser22
macuser2206.02.24 13:30
Gammarus_Pulex
Wenn die tatsächlich alle lokal auf der internen SSD liegen, wären das einfach mal rund 1,8 TB belegter Speicherplatz

Kann ich die wirklich einfach so löschen?
Also ich habe das kürzlich gemacht (mac mini M2 Pro, Sonoma), bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Angaben wie immer ohne Gewähr
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
olbea06.02.24 13:32
Also die Erklärung oben entspricht so überhaupt nicht dem, wie ich das bisher verstanden habe.
Ein Schnappschuss einer Datei belegt nicht den doppelten Speicher. Wenn die Datei geändert wird, werden die Änderungen an die Datei angehängt. Der Schnappschuss merkt sich diese Position wo etwas angehängt wurde.
Die Datei existiert also nicht 2x sondern 1x auf der Platte. Wenn eine Datei gelöscht wird oder Teile daraus gelöscht werden, dann wird der Teil erst wieder freigegeben, wenn der entsprechende Schnappschuss auch entfernt wird.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.02.24 13:58
olbea

Die Frage ist: Wann wird dieser Schnappschuss denn regulär vom System gelöscht?

Du siehst in meinem Screenshot, wieviele Schnappschüsse gerade auf meiner internen Platte liegen. Bis auf die heutigen sind alle dort erstellt worden während TimeMachine angeschlossen und verfügbar war. Nur die heutigen beiden sind im Zug entstanden ohne Zugang zur TM.

Warum existieren dann die ganzen Schnappschüsse von Montag und Sonntag noch, frag ich mich
+1
Marcel Bresink06.02.24 14:09
Gammarus_Pulex
Die Frage ist: Wann wird dieser Schnappschuss denn regulär vom System gelöscht?

Das hatte ich oben ganz genau erklärt.
Gammarus_Pulex
Warum existieren dann die ganzen Schnappschüsse von Montag und Sonntag noch, frag ich mich

Die von Montag: Weil Du das Bildschirmfoto heute zwischen 12:35 und 13:01 Uhr gemacht haben musst, also noch keine 24 Stunden vergangen waren. Schnappschüsse, die am Montag möglicherweise bereits vor 12:34 Uhr vorhanden waren, sind bereits gelöscht worden.

Die von Sonntag: Die sind in Wirklichkeit alle gelöscht.

Die von Samstag: Es handelt sich um eine Wochensicherung, die die 5. KW 2024 abschließt. Du hast an dem Tag den Rechner nach 21:11:05 Uhr nicht mehr länger als 1 Stunde genutzt.

Wie gesagt spielt es keine Rolle, ob das "normale" Time Machine-Sicherungsmedium zugreifbar ist.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.02.24 14:17
Danke dir.
Also müssten diese Schnappschüsse spätestens morgen automatisch gelöscht worden sein?
0
olbea06.02.24 14:25
Gammarus_Pulex
olbea
Die Frage ist: Wann wird dieser Schnappschuss denn regulär vom System gelöscht?
lt. Apple werden die Schnappschüsse gelöscht, wenn der Speicher benötigt wird.

Und manuell kann man alle löschen, wie dort beschrieben wird.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.02.24 14:32
Danke
0
andreas_g
andreas_g06.02.24 15:32
Marcel Bresink
Erst wenn das Backup-Ziel für längere Zeit nicht erreichbar ist, akkumulieren sich die Schnappschüsse.

Nein, das stimmt nicht. Schnappschüsse werden nur dann angelegt, wenn das Backup-Ziel erreichbar ist. Ansonsten werden sie nach genau den gleichen Regeln automatisch gelöscht wie die zugehörigen Datensicherungen. Das heißt, wenn Time Machine eingeschaltet ist, werden stündliche Schnappschüsse nach 24 Stunden gelöscht, Schnappschüsse, die als Tagessicherungen verbleiben, nach 30 Tagen und Schnappschüsse, die als Wochensicherungen verbleiben, wenn der Platz knapp wird.

Schnappschüsse sammeln sich dann ungewünscht an, wenn man Time Machine (und damit die regelmäßige Bereinigung) abschaltet, bzw. nur manuell aufruft.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile 2 Time Machine Volumes. Eines ist permanent angeschlossen, das andere wird nur sporadisch, bleibt aber immer als Time Machine Volume registriert.

Umso länger ich das zweite Volume nicht anschließe, desto größer werden die entsprechenden Snapshots. Diese wachsen kontinuierlich, auch wenn sie natürlich zusammengeführt werden. Erst nach dem Anschluss des Volumes und der erfolgten Sicherung werden die Snapshots entfernt und der Platz wird freigegeben.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.02.24 15:53
Nutze hier auch zwei Volumes, die monatlich getauscht werden.
+1
Marcel Bresink06.02.24 16:07
andreas_g
Eines ist permanent angeschlossen, das andere wird nur sporadisch, bleibt aber immer als Time Machine Volume registriert.

Das ist eine andere Situation. In dem Fall kann die automatische Bereinigung für diejenigen Schnappschüsse, die für das nur sporadisch angeschlossene Volume angelegt wurden, blockiert werden. Für die zweite Sicherung ist Time Machine dann quasi ausgeschaltet.

Man kann das sehr einfach umgehen, indem man das nicht angeschlossene Volume abmeldet und später wieder hinzufügt.
andreas_g
Umso länger ich das zweite Volume nicht anschließe, desto größer werden die entsprechenden Snapshots.

Das kann nicht sein. Nur die Anzahl (und die Gesamtspeichersumme) der Snapshots, die vorübergehend nicht mehr automatisch gelöscht werden, kann steigen.
andreas_g
auch wenn sie natürlich zusammengeführt werden.

Ein "Zusammenführen" gab es bei Time Machine noch nie, auch nicht bei der alten Version ohne APFS-Schnappschüsse. Es gibt immer nur Sicherungen und Löschungen. Alle Dateien, die nur vorübergehend vorhanden, aber am Ende des jeweiligen Aufbewahrungszeitraums nicht mehr existiert haben, sind für immer verloren, auch wenn sie zwischendurch mal gesichert waren. Deshalb kann man Time Machine nur als Sicherung, nicht als Archiv verwenden.
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.02.24 16:09
Wenn man die gesamten Schnappschüsse löschen möchte, macht man sich ein Automator-Script ("Shell-Script ausführen") mit folgendem Befehl:

tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done

Kann man natürlich auch vom Terminal aus machen, aber wer merkt sich schon die Befehlsfolge sofern man sich nicht ein Alias in der Shell definiert hat.
+1
don.redhorse06.02.24 20:42
warum in ein System eingreifen wenn man keine Probleme hat?
Mir ist einmal aufgefallen das die SSD vom Rechner vollgelaufen ist, da gab es tatsächlich ein Problem mit dem Zugriff auf das TimeMachine Laufwerk (NAS nappIt). Nachdem das bereinigt war hat es genau einen Tag gedauert bis die Laufwerks Kapazität wieder auf dem richtigen Niveau war.

OT: Was mich persönlich viel mehr nervt ist, dass es nicht so einfach möglich ist einen Teil des Userverzeichnisses auf ein externes Device umzulegen. Kann man machen, habe ich auch, aber da wäre mir eine zentrale Anlaufstelle in den Einstellungen lieber, die gibt es so nicht. Man kann zwar den Speicherort der Fotolib und Musiklib anpassen, aber eben nur in den Tiefen der Einstellungen der jeweiligen App.
0
andreas_g
andreas_g07.02.24 07:55
Marcel Bresink
andreas_g
Umso länger ich das zweite Volume nicht anschließe, desto größer werden die entsprechenden Snapshots.

Das kann nicht sein. Nur die Anzahl (und die Gesamtspeichersumme) der Snapshots, die vorübergehend nicht mehr automatisch gelöscht werden, kann steigen.

Das ist aber so. Die Anzahl der Snapshots entspricht nicht der Anzahl der Backups im entsprechenden Zeitraum (das müsste bei Sicherung alle zwei Stunden - nur alle zwei Stunden weil alternierend mit dem angeschlossenen Laufwerk - nach einer Woche ziemlich viele sein. Hier findet wohl ein Ausdünnen statt.
0
Marcel Bresink07.02.24 09:05
Ja, aber genau das sage ich doch. Die Anzahl und der Gesamtspeicherverbrauch steigt, aber es wird niemals ein Snapshot größer.
0
andreas_g
andreas_g07.02.24 09:18
Marcel Bresink
Ja, aber genau das sage ich doch. Die Anzahl und der Gesamtspeicherverbrauch steigt, aber es wird niemals ein Snapshot größer.

Meine Beobachtung ist anders: Beim Ausdünnen werden jene Dateien, die in einem zu löschenden Snapshot neu waren, einem anderen Snapshot zugeordnet (vereinfacht gesagt).

Beispiel:
Ich erstelle am 1.1.2024 um 09:00 Uhr eine Datei mit 500 MB.
Um 09:30 Uhr wird ein Snapshot mit 500 MB angelegt.
Ich erstelle am 1.1.2024 um 11:00 Uhr eine Datei mit 250 MB
Um 11:30 Uhr wird ein Snapshot mit 250 MB angelegt.

Beim Ausdünnen wird in meinem Beispiel der erste Snapshot entfernt. Der verbleibende Snapshot umfasst dann 750 MB, ist also gewachsen.

Wo ist mein Denk- beziehungsweise Beobachtungsfehler?
0
Marcel Bresink07.02.24 12:52
OK, ich glaube ich verstehe jetzt, was Du meinst. Bisher hörte es sich so an, als würdest Du vermuten, dass Time Machine nachträglich an den Snapshots etwas ändern oder zusammenfassen würde. Das ist nicht so. Am sichtbaren Inhalt des Snapshots, der ja das komplette Volume zu einem Zeitpunkt der Vergangenheit abbildet, ändert sich nichts.

Es ist allerdings richtig, dass sich die Definition des privaten Speicherverbrauchs jedes Snapshots nachträglich ändern kann, wenn am Original-Volume etwas gelöscht wird oder ein Snapshot gelöscht wird. Das liegt daran, dass sich die Sichtweise ändert, welche Snapshots dafür verantwortlich gemacht werden können, dass eigentlich gelöschte Blöcke immer noch beibehalten werden. Der Snapshot wächst nicht wirklich, aber die Interpretation wieviel Speicherverbrauch für ihn privat ist.

Bei Deinem Beispiel muss man zusätzlich annehmen, dass die beiden Dateien inzwischen im Original gelöscht wurden. Sie liegen aber noch in ihren ungelöschten Fassungen in den beiden Snapshots. Den ältesten Snapshot, der die jeweils älteste Kopie dieser Dateien enthält, kann man als "verantwortlich" für die Speicherung definieren, also wird ihm der private Speicherverbrauch zugerechnet. In allen danach folgenden Snapshots ist der Speicherverbrauch Null.

Wird nun der erste Snapshot gelöscht, verändern sich quasi die Verantwortlichkeiten (der Grund, weshalb die zugehörigen Blöcke der gelöschten Datei immer noch beibehalten werden müssen), und der private Verbrauch wird nun dem neuen ältesten Snapshot, der die Datei enthält, zugeschlagen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.02.24 13:08
Woran orientiert sich jetzt nochmal gleich das System, wann ein Schnappschuss erstellt wird?

Heute wurde der Rechner eingeschaltet und gleich zu Beginn die TM mit gebootet – es gab also seit dem Hochfahren keinen Moment, an dem die TM nicht verfügbar war. Aber zwei Schnappschüsse innerhalb von 14 Minuten?

0
andreas_g
andreas_g07.02.24 13:38
Marcel Bresink
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. So ergibt das von mir beobachtete Verhalten auf jeden Fall Sinn.
0
Marcel Bresink07.02.24 13:49
Gammarus_Pulex
es gab also seit dem Hochfahren keinen Moment, an dem die TM nicht verfügbar war.

Wie oben schon geschrieben: Ein Schnappschuss wird jedes Mal angelegt, wenn eine Sicherung durchgeführt wird.

Das scheint wohl öfter mit den alten "mobilen Time-Machine-Schnappschüssen" verwechselt zu werden, die es früher mal gab. Damals funktionierte es genau umgekehrt: Dort wurde ein Time Machine-Schnappschuss (kein APFS-Schnappschuss!) angelegt, wenn nicht auf normale Weise gesichert werden konnte, weil das TM-Medium nicht verfügbar war. Diese Funktion gab es nur auf mobilen Macs und sie ist seit vielen Jahren abgeschafft.
Gammarus_Pulex
Aber zwei Schnappschüsse innerhalb von 14 Minuten?

Das wird schon seine Gründe haben. Man müsste das über die Protokolldatenbank genauer untersuchen.
+1
WST07.02.24 20:26
Eine Verständnisfrage: Welche Schnappschüsse könnte ich denn hier löschen?
Viele Grüße, Wolfgang
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.