macOS Sequoia überrascht mit Update für Apples vorinstalliertes Schachspiel
Apple hat am vergangenen Montag auf der WWDC 2024 macOS Sequoia, auch bekannt als macOS 15, vorgestellt. Das Update bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, darunter neue KI-Funktionen (Apple Intelligence) und die Möglichkeit, das iPhone-Bild auf dem Mac-Bildschirm zu spiegeln. Überraschenderweise enthält Apples neue Version von macOS auch eine Verbesserung, mit der niemand gerechnet hatte: Das vorinstallierte Schachspiel wurde mit einer modernen Grafik aufgepeppt! Der bisher glänzende Hintergrund ist einem neuen körnigen Farbverlauf gewichen, während das Schachbrett und die Figuren nun hellere und realistischere Texturen aufweisen.
Willkommenes FaceliftWährend in der Vorgängerversion des Spiels vier verschiedene Stile zur Auswahl standen, sind es jetzt nur noch drei: Holz, Marmor und Metall (Gras wurde entfernt). Es fehlt außerdem die Möglichkeit, verschiedene Stile für Spielbrett und Spielfiguren auszuwählen. Das mag nach einem Rückschritt klingen, aber ein Blick genügt, um die Vorteile des „cleanen“ Designs zu erkennen. Die Figuren wirken plastischer und höher aufgelöst, ein viel realistischerer Look wurde angestrebt.
Ein Relikt aus vergangenen ZeitenFür alle, die es bislang nicht wussten: Apples Schachspiel stammt aus den Tagen von NeXTSTEP, dem Vorgänger von macOS X, und wurde später auf neue Versionen des Betriebssystems portiert. Zuletzt aktualisierte Apple das Spiel im Jahr 2012 mit der Veröffentlichung von OS X Mountain Lion. Damals, als Raubkatzen als Namensgeber für macOS-Versionen in Mode kamen, erhielt das Spiel kleinere grafische Anpassungen und praktischen Gamecenter-Support. Ob das neue Schach-Update neben optischen Verbesserungen auch Upgrades wie KI-Integration bietet, ist derzeit nicht bekannt.
Unverzichtbarer Bestandteil des BetriebssystemsSchach ist für die meisten Nutzer des Betriebssystems nicht mehr als ein nettes Gimmick, doch bei Apple nimmt man das Ganze offenbar ziemlich ernst. Schließlich ist eine
Deinstallation des Schachspiels nicht möglich. Einen kleinen Ausblick auf Apples neues Betriebssystem gibt es
HIER und
HIER. Eine Entwickler-Beta von macOS Sequoia ist bereits verfügbar, die öffentliche Beta wird nächsten Monat folgen und der große Launch steht für den Herbst an.