macOS Sonoma: Apple integriert iCloud-Passwortmanager in Chrome und bald auch Edge
Mit iCloud und dem Schlüsselbund bietet Apple einen eigenen, geräteübergreifenden Passwort-Manager an, welcher die Verwaltung einer Vielzahl von App- und Webseiten-Passwörtern ermöglicht. Ähnlich Dritthersteller-Lösungen wie beispielsweise 1Password schlägt Safari automatisch Nutzername und Passwort für die Anmeldung auf Webseiten vor, wenn das Passwort und der Anmeldename im Schlüsselbund hinterlegt wurde.
Auf Windows schon länger verfügbarViele wissen nicht, dass sich manche iCloud-Funktionen auch auf Windows-PCs nutzen lassen. Mit der Installation von
iCloud für Windows stehen einige der Features, wie zum Beispiel iCloud Drive, auch auf normalen PCs zur Verfügung. Seit 2021 bietet Apple für Windows-Nutzer auch eine Erweiterung für Chrome an, um die iCloud-Passwortfunktionen bequem im Browser nutzen zu können – für den Mac stand eine derartige Erweiterung bislang nicht zur Verfügung.
Für Chrome & Edge auf dem MacWem Safari auf dem Mac nicht zusagt und lieber auf Chrome oder Edge setzt, hat normalerweise keinen direkten Zugriff auf im Schlüsselbund und auf iCloud abgelegte Passwörter. Dies ändert sich mit macOS Sonoma: Apple bietet hier Browser-Erweiterungen für Chrome, auf Chromium basierende Browser und Microsoft Edge an, um Passwörter auf Wunsch auch in diesen Browsern automatisch in Anmeldeformulare eintragen zu lassen. Ferner ist das Speichern von neuen oder geänderten Nutzerkonten über die Erweiterungen ebenfalls möglich. Hat man einen Code für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS erhalten, schlägt die Erweiterung von Apple diesen genau wie in Safari zum Eintragen auf der Webseite vor, sodass ein manuelles Abtippen entfällt.
Chrome-Erweiterung nun verfügbarApple hat nun die Browser-Erweiterung für Google Chrome veröffentlicht, welche sich ab sofort
herunterladen lässt. Allerdings wird für die Nutzung macOS Sonoma vorausgesetzt – eine Nutzung in macOS Ventura oder älter ist nicht möglich. Die Erweiterung für Microsoft Edge wird Apple in naher Zukunft nachreichen.