macOS Sonoma: Erste Screenshots der neuen Generation
Apple präsentierte am heutigen Abend iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS 14 Sonoma das allererste Mal der Öffentlichkeit. Die größten Neuerungen finden sich wohl in watchOS 10 wieder – doch auch macOS Sonoma erhielt einige neue Features. Sehen Sie hier einige Screenshots aus der ersten Entwicklervorabversion des neuen Betriebssystems von Apple.
Neue WidgetsBisher fanden sich die Widgets auf macOS äußerst versteckt in der Benachrichtigungszentrale wieder – und fristeten daher ein Nischendasein. Mit macOS Sonoma will Apple dies endlich ändern, denn Widgets lassen sich nun auf dem Desktop platzieren:
Diese passen sich dem Desktop-Hintergrund an, wenn eine andere App aktiv ist. Klickt man auf den Desktop, zeigen sich die kleinen Helfer wieder mit voller Deckkraft:
Per Rechtsklick auf dem Desktop lassen sich die dargestellten Widgets bearbeiten und anpassen:
Übrigens stehen Widgets aber weiterhin im Benachrichtigungszentrum von macOS Sonoma zur Verfügung – diese Option hat Apple beibehalten.
Safari-ProfileNutzt man seinen Mac gleichzeitig privat und beruflich, hat man oft verschiedene Konten bei Webseiten – z.B. auf Amazon. Hier führt Apple eine sehr praktische Funkton ein: Safari-Profile. Hier ist es möglich, ein Fenster mit einem bestimmten, vom Nutzer festgelegten Profil zu öffnen – und Safari nutzt hier automatisch Cookies für dieses Profil, so dass man auf Webseiten mit dem gewünschten Account angemeldet ist. Profile lassen sich komplett frei vom Nutzer festlegen:
Der Hintergrund eines Safari-Fensters gibt direkt Aufschluss darüber, welches Profil dem Fenster zugeordnet ist:
Über die Menüleiste lässt sich ein Fenster in einem bestimmten Profil öffnen:
Spiele-ModusEbenfalls neu in Sonoma: Der Spiele-Modus. Hier wird die Leistung des Rechners so optimiert, dass der Spiele-Prozess möglichst wenig von anderen Programmen unterbrochen wird, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen. Es scheint allerdings in der aktuellen Sonoma-Vorabversion keine entsprechende Option bereitzustehen. Entweder hat Apple diese noch nicht umgesetzt – oder eine Spiele-App an sich kann diesen speziellen Modus anfordern und dieser wird nicht vom Nutzer festgelegt.
Wenig NeuesWie bereits im Vorfeld vermutet, handelt es sich bei macOS Sonoma um kein großes Update, sondern Apple betreibt hier hauptsächlich Produktpflege. Die mitgelieferten Apps gleichen denen aus macOS 13 Ventura fast vollständig – und bislang sind auch noch keine Neuerungen ans Tageslicht gekommen, welche Apple nicht auf der Keynote nannte.