macOS Sonoma: Update installiert sich in manchen Fällen von selbst
Apple versucht üblicherweise auf Systemupdates aufmerksam zu machen – und Nutzer zur Installation zu bewegen, indem auf neue Features und Fehlerbehebungen hingewiesen wird. macOS 14 stellt da keine Ausnahme dar. Cupertino nennt unter anderem neue Funktionen für den Schreibtisch wie etwa die freie Platzierung von Widgets auf diesem, um für den Umstieg auf das aktuelle Mac-Betriebssystem zu werben. Gänzlich ohne Zutun des Anwenders findet ein solches Upgrade jedoch nicht statt, außer er hat seine Zustimmung zu automatischen Updates erteilt. In letzter Zeit häufen sich allerdings Meldungen von Nutzern, bei denen diese Regel nicht zutrifft – und die nach einem Neustart des Rechners eine böse Überraschung erleben.
Von macOS 12 und 13 auf 14 – gegen den Willen der NutzerNeue Funktionen, Bugfixes und geschlossene Sicherheitslücken – vieles spricht für die zeitnahe Aktualisierung von macOS. In manchen Fällen sind Nutzer aber zurückhaltend, etwa aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten Apps. In einigen Foren wie bei
Apple und
MacRumors sowie in einem Beitrag auf
TidBITS beschweren sich Nutzer über ein eigenartiges Phänomen: Ihr Mac habe macOS Sonoma ohne ihren Willen installiert, die Automatik in den Einstellungen war also ausgeschaltet. Manche der Betroffenen seien nach einem Neustart von einem Installationsbalken überrascht worden und hätten nach dem Bootvorgang festgestellt, dass sich das aktuelle Betriebssystem auf ihren Rechnern befindet. Das Problem tritt Rückmeldungen zufolge auf Macs mit Intel- sowie ARM-Prozessoren auf, vor dem Prozedere seien macOS Monterey oder Ventura im Einsatz gewesen.
Nutzer ignorieren Update-Hinweis, Hinweis ignoriert NutzerKurios ist, dass Apples Benachrichtigung in Form eines Pop-up-Fensters bei manchen Anwendern die Installation von macOS 14 nach sich zieht, wenn sie auf das „X“ klicken.
Ein Klick auf das „X“ wird in manchen Fällen als Zustimmung gewertet
Quelle:
TidBITSManche der Betroffenen schildern, wie nach dem Hinweis ein Fenster, das ohne erkennbaren Bezug zum Update sei, zur Eingabe des Passworts auffordert. Wer das Kennwort eintippe, initiiere damit die Installation von macOS Sonoma. Eine Stellungnahme von Apple liegt in dieser Sache noch nicht vor.