Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sonoma: Wahltaste mit verändertem Verhalten

Tastaturkürzel nutzen, Sonderzeichen eingeben, Mausaktionen steuern, in Textfeldern oder Dokumenten navigieren: All das und einiges mehr ermöglicht die Wahltaste, welche gleich zweimal auf der Mac-Tastatur zu finden ist. Die häufig auch „Option“ oder kurz „Alt“ genannte oder mit dem Symbol dargestellte Taste stellt unter anderem bei der Arbeit mit dem Finder erweiterte Funktionen zur Verfügung. Zudem lassen sich mit ihr im Zusammenspiel mit der Maus beispielsweise sämtliche geöffneten Apps und Fenster ausblenden, sodass lediglich ein leerer Schreibtisch auf dem Display zu sehen ist. Dieses seit Jahren gewohnte Verhalten hat Apple in macOS Sonoma allerdings geändert.


Ausblenden aller aktiven Apps mit einfachem Mausklick
Hält man in der aktuellen Version des Mac-Betriebssystems die Wahltaste gedrückt und klickt mit Maus- oder Trackpad auf den Schreibtisch, verschwindet nur die App, welche sich im Vordergrund befindet. Alle anderen Anwendungen bleiben weiterhin sichtbar. Um sämtliche geöffneten Programme auszublenden, reicht in macOS Sonoma ein simpler Mausklick auf den Schreibtisch. Neu ist auch, dass die Apps nicht sofort aus dem Blickfeld geraten, vielmehr schweben sie in die Ecken des Displays und dann aus dem Blickfeld. Gleichzeitig wird das Hintergrundbild etwas verkleinert und mit einem schmalen Rahmen versehen. Ein erneuter Klick auf den Schreibtisch stellt den vorherigen Zustand wieder her.

Früheres Verhalten nur mit gedrückter Befehlstaste
Die neue Aktion zum Ausblenden von Apps ist schneller und einfacher als in früheren macOS-Version. Sie könnte allerdings den einen oder anderen Mac-Nutzer irritieren, weil man die Funktion unter Umständen versehentlich aktiviert. Zudem erfolgt die Verkleinerung des Bildschirmhintergrunds selbst dann, wenn keine einzige App geöffnet ist. Das gewohnte Verhalten steht allerdings nach wie vor zur Verfügung, und zwar wenn beim Klick auf den Schreibtisch gleichzeitig Options- und Befehlstaste gehalten werden. Das Wiederherstellen der App-Anzeige ist dann jedoch etwas aufwendiger, denn sie erfolgt entweder mithilfe des Docks oder der Kombination Befehlstaste und Tabulator.


Feature kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werden
Das neue Feature lässt sich in den Systemeinstellungen von macOS Sonoma deaktivieren. Hierzu scrollt man in der Rubrik „Schreibtisch und Dock“ bis zur Kategorie „Schreibtisch und Stage Manager“. Anschließend aktiviert man unter „Zum Anzeigen des Schreibtisch auf Hintergrundbild klicken“ die Option „Nur in Stage Manager“. Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung, benötigt wird zusätzlich in jedem Fall die Befehlstaste.

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau18.10.23 16:34
Ich hätte ja gern die Apfeltaste zurück, also bedruckt auf der Tastatur.

Warum verschwand die, sind die Gründe bekannt?
Kam das nicht mit dem Wechsel zu Intel?
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+17
MetallSnake
MetallSnake18.10.23 16:41
MTN (vog)
Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung,

Ging das denn jemals? Ich kenne nur die Variante mit alt und Klick (in ein anderes Programm - Desktop gehört zu Finder) um das aktive Programm auszublenden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
Pixelmeister18.10.23 16:50
MetallSnake
MTN (vog)
Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung,

Ging das denn jemals? Ich kenne nur die Variante mit alt und Klick (in ein anderes Programm - Desktop gehört zu Finder) um das aktive Programm auszublenden.

Ich kenne das auch nicht. Bei "High Sierra" (damit bin ich noch unterwegs) wird auch nur das aktuelle Programm ausgeblendet, wenn ich mit alt-Mausklick auf den Desktop klicke.
+4
Retrax18.10.23 16:52
Leichtbau

frag ich mich auch...

Die Marketing Abteilung hätte doch am Liebsten auch noch das Apfel-Menü aus macOS entfernt...

Vermutung:
Apfeltaste,... wirkte zu infantilisierend und musste weg. Sie stand dem professionellen Image des Mac im Weg.

Ich glaube der iMac G4 hatte noch eine Apfeltaste, aber der iMac G5 nicht mehr?

Dann wurde sie noch zu PPC-Zeiten entfernt.

Wie gesagt, meine Spekulation geht in Richtung Professionalisierung.

Kosten eher weniger, sonst hätten wir ein komplettes PC-Tastatur-Layout...
-2
Marcel Bresink18.10.23 17:04
Leichtbau
Kam das nicht mit dem Wechsel zu Intel?

Nein, der Apfelaufdruck wurde beim Design-Wechsel der Tastaturen von Kunststoff auf Alu im Jahr 2007 entfernt.
+8
ttwm18.10.23 17:24
Pixelmeister
MetallSnake
MTN (vog)
Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung,

Ging das denn jemals? Ich kenne nur die Variante mit alt und Klick (in ein anderes Programm - Desktop gehört zu Finder) um das aktive Programm auszublenden.

Ich kenne das auch nicht. Bei "High Sierra" (damit bin ich noch unterwegs) wird auch nur das aktuelle Programm ausgeblendet, wenn ich mit alt-Mausklick auf den Desktop klicke.
Hier unter Catalina kann ich mit Wahl+cmd+Mausklick in ein Fenster von Programm X alle anderen Programme ausblenden.
+2
mkummer
mkummer18.10.23 17:45
Finde ich immer wieder lustig - kaum baut Apple was neues rein - egal ob praktisch oder nicht - als erstes gibt es Berichte, wie man dieses wieder abstellen kann.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+7
ERNIE18.10.23 18:39
Habe zwei drei Tage versucht mich an das Ausblenden der Apps beim einfachen Klick in den Hintergrund zu gewöhnen... Es ging mir letztlich so unglaublich auf den Zwirn, dass ständig ungewollt mein Desktop "abgeräumt" wird. Ich konnte nicht anders, als diese neue Funktion zu deaktivieren.
+4
Robby55518.10.23 19:14
mkummer
Finde ich immer wieder lustig - kaum baut Apple was neues rein - egal ob praktisch oder nicht - als erstes gibt es Berichte, wie man dieses wieder abstellen kann.

Never change a running system
+2
macs®us
macs®us18.10.23 19:58
Beim Apple ][e gabs sogar zwei Apfel Tasten.
Open-Apple und Closed-Apple. Links und rechts der Leertaste.

Lange ists her…
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+6
Unwindprotect18.10.23 20:41
Retrax
Leichtbaufrag ich mich auch...

Die Marketing Abteilung hätte doch am Liebsten auch noch das Apfel-Menü aus macOS entfernt...

Vermutung:
Apfeltaste,... wirkte zu infantilisierend und musste weg. Sie stand dem professionellen Image des Mac im Weg.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auf Wunsch von Steve Jobs geschah, der eine verwässerung des Logos durch Überverwendung vermeiden wollte.
+3
frankh18.10.23 20:41
Ich kannte das mit dem alt-Klick-Schreibtisch garnicht
"Neu ist auch, dass die Apps nicht sofort aus dem Blickfeld geraten, vielmehr schweben sie in die Ecken des Displays und dann aus dem Blickfeld."

Ist das nicht einfach die Mission Control Funktion "Schreibtisch einblenden"? Die habe ich auf einer Maustaste bzw. Aktiven Ecke, das ist doch einfacher, als alt-Klick auf den Schreibtisch.
+1
macrobbi
macrobbi18.10.23 20:44
Mein Eindruck ist, dass Apple gut und intensiv darin ist, features zu verschlimmbessern.
+5
Nebula
Nebula18.10.23 23:51
Ich habe mich sehr über die Funktion gefreut und nutze sie ständig. Weniger Fehleranfälligkeit als so eine aktive Ecke.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
NFK19.10.23 00:51
Unwindprotect
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auf Wunsch von Steve Jobs geschah, der eine verwässerung des Logos durch Überverwendung vermeiden wollte.

Du meinst sicher diese nette Anekdote, die die Geburt des Command-Symbols beschreibt:
+4
spheric
spheric19.10.23 01:06
Unwindprotect
Retrax
Leichtbaufrag ich mich auch...

Die Marketing Abteilung hätte doch am Liebsten auch noch das Apfel-Menü aus macOS entfernt...

Vermutung:
Apfeltaste,... wirkte zu infantilisierend und musste weg. Sie stand dem professionellen Image des Mac im Weg.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auf Wunsch von Steve Jobs geschah, der eine verwässerung des Logos durch Überverwendung vermeiden wollte.

Ich glaube, du verwechselst das.

Ursprünglich sollten die Tastaturkürzel wie unter Apple ][  und Buchstabe sein. Weil aber beim Mac die Kurzbefehle immer in den Menüs mit angezeigt werden sollten, führte das dazu, dass im Interface dutzendfach -Logos zu sehen waren, was albern war. Also hat Susan Kare das Kleeblatt Logo aus dem skandinavischen Tourismus-Portfolio (für besonderen Punkt oder Sehenswürdigkeit) entlehnt.
Der Apfel ist ab der ADB-Tastatur, die auch mit dem Apple ][ GS funktioniert, wieder auf der Command-Taste aufgedruckt gewesen, wenn ich recht erinnere, und ist dort zwanzig Jahre geblieben.
Früher war auch schon früher alles besser!
+5
ruphi
ruphi19.10.23 01:11
frankh
Ist das nicht einfach die Mission Control Funktion "Schreibtisch einblenden"? Die habe ich auf einer Maustaste bzw. Aktiven Ecke, das ist doch einfacher, als alt-Klick auf den Schreibtisch.
Nein, es geht hier ums Ausblenden ("hide") der anderen Programme, wie auch über ++H möglich. Nicht ums zur-Seite-schieben von Fenstern.

Den Alt-Klick finde ich allerdings auch unpraktisch, denn bei mir ist meist kein Stück Desktop sichtbar, da ich immer ein Fenster auf maximaler Größe offen habe (13"-Display).
+2
Eventus
Eventus19.10.23 01:49
macs®us
Beim Apple ][e gabs sogar zwei Apfel Tasten.
Open-Apple und Closed-Apple. Links und rechts der Leertaste.
Hatten die unterschiedliche Funktionen?

Und wie spricht man ][ aus? Zwei (wg. römisch II)?
Live long and prosper! 🖖
+1
ruphi
ruphi19.10.23 06:48
Eventus
Und wie spricht man ][ aus? Zwei (wg. römisch II)?
Two/zwei
+2
eastmac
eastmac19.10.23 08:04
mkummer
Finde ich immer wieder lustig - kaum baut Apple was neues rein - egal ob praktisch oder nicht - als erstes gibt es Berichte, wie man dieses wieder abstellen kann.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
+1
Blob Ross19.10.23 08:18
Guter Clickbait. Ich dachte es geht hier um mehrere, vielleicht sogar wichtige Tastenkombinationen des Betriebssystems, dabei nur um eine Funktion für Leute die scheinbar den Schreibtisch als Ablage benutzen?! Okay...
-4
marm19.10.23 09:08
Blob Ross
... die scheinbar den Schreibtisch als Ablage benutzen?! Okay...
Genau. Es geht nur scheinbar um den Schreibtisch als Ablage.
Anscheinend geht es Apple um die Nutzung der neuen Widgets auf dem Desktop-Hintergrund. Die Widgets nützen nichts, wenn sie stets von Fenstern verborgen sind.
+3
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.10.23 11:03
MetallSnake
MTN (vog)
Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung,

Ging das denn jemals? Ich kenne nur die Variante mit alt und Klick (in ein anderes Programm - Desktop gehört zu Finder) um das aktive Programm auszublenden.
Es geht (ging) auch
cmd h - aktives Programm ausblenden
cmd alt h - alle anderen Programme ausblenden
Merkhilfe - h steht für hide
(Ist nur noch ein Programm im Vordergrund, läßt sich dieses nicht ausblenden)
0
Zippo19.10.23 11:14
Was für ein Quatschbeitrag: Von System 7 bis MacOS Ventura blendet Option-Klick nur das aktuelle Programm aus und Cmd-Option alle Programme. Das Ganze hat auch nichts mit dem Schreibtisch zu tun, sondern gilt für alle Programme auf die man klickt (Schreibtisch steht dabei für Finder).
+1
macs®us
macs®us19.10.23 11:22
Eventus
Hatten die unterschiedliche Funktionen?
Und wie spricht man ][ aus? Zwei (wg. römisch II)?

Jep, Aus Open-Apple wurde die cmd ⌘ Taste, aus Closed-Apple die alt ⌥ Taste, auch halbe Badewanne genannt.
Ausgesprochen wurde Apple ][ als Apple Zwei.
Sieht so geschrieben besser aus als Apple (römisch) II.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+3
Zippo19.10.23 12:13
Zippo
Was für ein Quatschbeitrag: Von System 7 bis MacOS Ventura blendet Option-Klick nur das aktuelle Programm aus und Cmd-Option alle Programme. Das Ganze hat auch nichts mit dem Schreibtisch zu tun, sondern gilt für alle Programme auf die man klickt (Schreibtisch steht dabei für Finder).

Nachtrag:
Gerade mit Sonoma getestet: an diesem Verhalten hat sich absolut nichts geändert.
0
MetallSnake
MetallSnake19.10.23 13:52
ruphi
Den Alt-Klick finde ich allerdings auch unpraktisch, denn bei mir ist meist kein Stück Desktop sichtbar, da ich immer ein Fenster auf maximaler Größe offen habe (13"-Display).

Du kannst auch mit gedrückter alt-Taste auf ein Dock Icon klicken um das aktive Programm auszublenden. Aber cmd+h ohne klicken funktioniert genauso.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Eventus
Eventus19.10.23 20:37
macs®us
Eventus
Hatten die unterschiedliche Funktionen?
Und wie spricht man ][ aus? Zwei (wg. römisch II)?
Jep, Aus Open-Apple wurde die cmd ⌘ Taste, aus Closed-Apple die alt ⌥ Taste, auch halbe Badewanne genannt.
Ausgesprochen wurde Apple ][ als Apple Zwei.
Sieht so geschrieben besser aus als Apple (römisch) II.
Danke vielmals! Würde allerdings nicht zustimmen, dass ][ besser ausschaut als II, aber das ist wohl künstlerische Freiheit und dann auch Geschmacksache.
Live long and prosper! 🖖
+1
spheric
spheric19.10.23 23:35
macs®us
Eventus
Hatten die unterschiedliche Funktionen?
Und wie spricht man ][ aus? Zwei (wg. römisch II)?

Jep, Aus Open-Apple wurde die cmd ⌘ Taste, aus Closed-Apple die alt ⌥ Taste, auch halbe Badewanne genannt.
Ausgesprochen wurde Apple ][ als Apple Zwei.
Sieht so geschrieben besser aus als Apple (römisch) II.
Die ⌥ Taste heißt „Option“. „Alt“ ist Windows-Sprech, auch wenn Apple irgendwann angefangen hat, es mit drauf zu drucken.
Die „Badewanne“ stellt eine Weiche dar: gleiche Richtung, aber abweichende Strecke.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2
TotalRecall
TotalRecall20.10.23 22:13
Ach ja, mein Einstieg in den Apple Kosmos Das kleine schwarze


Marcel Bresink
Leichtbau
Kam das nicht mit dem Wechsel zu Intel?

Nein, der Apfelaufdruck wurde beim Design-Wechsel der Tastaturen von Kunststoff auf Alu im Jahr 2007 entfernt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.