macOS Sonoma: Wahltaste mit verändertem Verhalten
Tastaturkürzel nutzen, Sonderzeichen eingeben, Mausaktionen steuern, in Textfeldern oder Dokumenten navigieren: All das und einiges mehr ermöglicht die Wahltaste, welche gleich zweimal auf der Mac-Tastatur zu finden ist. Die häufig auch „Option“ oder kurz „Alt“ genannte oder mit dem Symbol
dargestellte Taste stellt unter anderem bei der Arbeit mit dem Finder erweiterte Funktionen zur Verfügung. Zudem lassen sich mit ihr im Zusammenspiel mit der Maus beispielsweise sämtliche geöffneten Apps und Fenster ausblenden, sodass lediglich ein leerer Schreibtisch auf dem Display zu sehen ist. Dieses seit Jahren gewohnte Verhalten hat Apple in macOS Sonoma allerdings geändert.
Ausblenden aller aktiven Apps mit einfachem MausklickHält man in der aktuellen Version des Mac-Betriebssystems die Wahltaste gedrückt und klickt mit Maus- oder Trackpad auf den Schreibtisch, verschwindet nur die App, welche sich im Vordergrund befindet. Alle anderen Anwendungen bleiben weiterhin sichtbar. Um sämtliche geöffneten Programme auszublenden, reicht in macOS Sonoma ein simpler Mausklick auf den Schreibtisch. Neu ist auch, dass die Apps nicht sofort aus dem Blickfeld geraten, vielmehr schweben sie in die Ecken des Displays und dann aus dem Blickfeld. Gleichzeitig wird das Hintergrundbild etwas verkleinert und mit einem schmalen Rahmen versehen. Ein erneuter Klick auf den Schreibtisch stellt den vorherigen Zustand wieder her.
Früheres Verhalten nur mit gedrückter BefehlstasteDie neue Aktion zum Ausblenden von Apps ist schneller und einfacher als in früheren macOS-Version. Sie könnte allerdings den einen oder anderen Mac-Nutzer irritieren, weil man die Funktion unter Umständen versehentlich aktiviert. Zudem erfolgt die Verkleinerung des Bildschirmhintergrunds selbst dann, wenn keine einzige App geöffnet ist. Das gewohnte Verhalten steht allerdings nach wie vor zur Verfügung, und zwar wenn beim Klick auf den Schreibtisch gleichzeitig Options- und Befehlstaste gehalten werden. Das Wiederherstellen der App-Anzeige ist dann jedoch etwas aufwendiger, denn sie erfolgt entweder mithilfe des Docks oder der Kombination Befehlstaste und Tabulator.
Feature kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werdenDas neue Feature lässt sich in den Systemeinstellungen von macOS Sonoma deaktivieren. Hierzu scrollt man in der Rubrik „Schreibtisch und Dock“ bis zur Kategorie „Schreibtisch und Stage Manager“. Anschließend aktiviert man unter „Zum Anzeigen des Schreibtisch auf Hintergrundbild klicken“ die Option „Nur in Stage Manager“. Die Möglichkeit, mit Wahltaste und Mausklick alle Apps auszublenden, steht in macOS Sonoma allerdings auch dann nicht zur Verfügung, benötigt wird zusätzlich in jedem Fall die Befehlstaste.