macOS-Tipp: Neuer Ordner mit Auswahl
Will man eine Menge von Dateien in Unterordner sortieren, ist das normale Vorgehen wie folgt: Ordner anlegen, Dateien selektieren und per Drag und Drop in den neu angelegten Ordner ziehen. Doch es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, welche eine große Zeitersparnis darstellt: Der Finder kann aus der aktuellen Auswahl direkt einen neuen Ordner erstellen und die selektierten Dateien in diesen verschieben.
Hierzu wählt man einfach zwei oder mehr Dateien aus – und verwendet den Rechtsklick auf eine der ausgewählten Dateien (oder hält die
-Taste während des Klicks gedrückt, falls der Rechtsklick nicht aktiviert wurde). Daraufhin öffnet sich das Kontextmenü zu diesen Dateien:
Die erste Option "Neuer Ordner mit Auswahl" legt automatisch einen neuen Ordner an und verschiebt die ausgewählten Dateien in diesen Ordner – sogar mit ansprechend gestalteter Animation. Danach kann der neue Ordner sofort benannt werden:
Dies klappt mit Dateien auf dem Desktop wie auch in sonstigen Finder-Fenstern – egal, ob diese in der Listen- oder Icon-Ansicht dargestellt werden. Ferner ist auch die Auswahl von Ordnern möglich, welche dann genau wie die Dateien in den neu angelegten Ordner verschoben werden.
Auch per KurzbefehlDoch das Kommando steht nicht nur über das Kontext-Menü, sondern auch über die Menüleiste bereit. Hier findet man den Befehl im Ablage-Menü wieder (natürlich ist eine Auswahl nur möglich, wenn zwei oder mehr Dateien ausgewählt sind) – und es existiert sogar ein Tastekürzel:
+
+ N.
Undo nicht verlässlichViele wissen nicht, dass auch der Finder die Funktion "Widerrufen" bzw. Undo unterstützt. Hiermit lassen sich die meisten Aktionen rückgängig machen, solange die Daten noch vorhanden sind. So ist es zum Beispiel möglich, das Verschieben einer Datei rückgängig zu machen: Hierzu wählt man einfach im Bearbeiten-Menü die entsprechende Option aus oder betätigt das Tastenkürzel:
+ Z.
Doch offensichtlich harmoniert die Undo-Funktion mit "Neuer Ordner aus Auswahl" nicht verlässlich, denn ab und zu bleibt der neu angelegte Ordner bestehen. Die in den Ordner bewegten Dateien werden aber stets an die ursprüngliche Stelle zurückbewegt.