macOS Ventura 13.3: SMB-Netzwerkproblem doch noch nicht gänzlich behoben?
Kurz nach der Veröffentlichung von macOS Ventura 13.2 meldeten sich unter anderem im
MacTechNews-Forum sowie auf Reddit und in den Apple Support Communities etliche Nutzer zu Wort und berichteten über Netzwerkprobleme. Ein ärgerlicher Bug sorgte für Schwierigkeiten bei Verbindungen mithilfe des SMB-Protokolls. Der Fehler äußerte sich den Meldungen zufolge auf verschiedene Art und Weise. Zuweilen ließen sich freigegebene Ordner überhaupt nicht in macOS einbinden, in anderen Fällen erwies sich eine hergestellte Verbindung als instabil und brach nach kurzer Zeit einfach ab. Angesichts eines uneinheitlichen Fehlerbilds und der Tatsache, dass der Bug bei Weitem nicht alle Mac-Nutzer betraf, war die Ursache völlig unklar.
SMB-Probleme wohl auch in macOS 13.3 noch vorhandenVorabversionen von macOS Ventura 13.3, insbesondere der Release Candidate, nährten die Hoffnung, der Fehler werde in der jüngst veröffentlichten finalen Fassung behoben sein (siehe
). Etliche Mac-Besitzer berichteten auch tatsächlich, sie könnten wieder problemlos auf SMB-Freigaben zugreifen, Verbindungsabbrüche seien ebenfalls nicht mehr zu beobachten. Apple scheint das Problem allerdings noch nicht komplett in den Griff bekommen zu haben. Darauf deuten zumindest Rückmeldungen von einigen Betroffenen hin, welche auch nach dem Update auf die jüngste Version des Mac-Betriebssystems mit Netzwerkschwierigkeiten zu kämpfen haben. Einem Bericht von
AppleInsider zufolge kommt es in diesen Fällen immer noch zu sporadischen Trennungen einer zunächst erfolgreich eingerichteten SMB-Verbindung.
Fehler möglicherweise mit Workarounds zu umgehenApple hat sich zu dem SMB-Bug bislang nicht geäußert, in den Release Notes zu macOS Ventura 13.3 findet sich ebenfalls kein Hinweis auf eine entsprechende Fehlerbehebung. In Foren und Sozialen Medien werden einige Workarounds genannt, mit welchen sich das Problem möglicherweise beheben lässt, wenn auch unter Umständen nur temporär. Eine Empfehlung lautet beispielsweise, in den Systemeinstellungen unter „Teilen“ alle Freigaben zu löschen, anschließend die Dateifreigabe generell zu deaktivieren und den Mac neu zu starten. Nach der erneuten Aktivierung der Dateifreigabe sollten SMB-Verbindungen wieder funktionieren. Hilfreich sein könnte zudem, auf dem Serverlaufwerk eventuell vorhandene erweiterte Attribute und individuelle Ordner-Icons zu entfernen.