Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: Benachrichtigungen oftmals fehlerhaft und unzuverlässig

macOS 13 stellt wohl nicht das größte Update in der Geschichte des Betriebssystems dar, brachte aber einige durchaus praktische Neuerungen mit sich: So erlaubt etwa der Stage Manager erweitertes Multitasking und verpasste den Systemeinstellungen eine Generalüberholung – erstmals auch mit einem eigenen Menü für AirPods. Ferner kann das iPhone als Webcam verwendet werden und die Wetter- und Uhr-Anwendungen finden sich endlich auch auf dem Mac. An einigen Stellen muss Apple jedoch noch nachbessern: Vor allem die Benachrichtigungen verrichten ihren Dienst bei vielen Nutzern alles andere als einwandfrei.


Benachrichtigungen mit vielen Bugs
Wer App-Mitteilungen konfigurieren möchte, kann das detailliert in den Systemeinstellungen vornehmen: Unter dem Punkt „Mitteilungen“ ermöglicht lassen sich Vorschauen, Mitteilungsgruppierungen sowie die Art der Benachrichtigungen anpassen. Allerdings machen die Benachrichtigungen bei macOS Ventura alles andere als einen zuverlässigen Eindruck. So berichten Anwender, dass eingeblendete Mitteilungen oftmals nicht vom Schreibtisch oder der Mitteilungszentrale verschwinden. Bisweilen tauchen diese schlicht gar nicht erst auf oder erst mit einer gehörigen Verzögerung und manchmal spucken sie einen Hinweiston aus, obwohl dieser deaktiviert wurde – und umgekehrt. Dementsprechend häufen sich negative Rückmeldungen von Betroffenen in Support-Foren und auf Reddit. Die Bugs treten nicht nur bei Drittanbieter-Anwendungen, sondern auch bei Apple-Apps in Erscheinung – häufig bereitet die Kalender- sowie die Wetter-Applikation Probleme.

Verbotssymbol und Probleme mit Website-Mitteilungen in Safari
Ebenfalls sonderbar: Bei einigen Nutzern ziert das Verbotssymbol (Kreis mit durchgezogener Linie) Benachrichtigungen. Inkompatibilitäten sind bei den Betroffenen jedoch nicht vorhanden, vielmehr handelt es sich um einen Bug:

Quelle: Reddit

Manche Fehler halten sich überaus hartnäckig. Seit macOS 12.6 funktionieren etwa Push-Mitteilungen von Safari nicht immer reibungslos. In manchen Fällen hilft es, diese in den Systemeinstellungen kurz aus- und wieder einzuschalten, um die Funktionsfähigkeit zumindest zeitweilig wiederherzustellen.

Kommentare

LoCal
LoCal02.02.23 12:27
Ich habe seit Ventura ein anderes Problem.
Scheinbar zeigt bei Ventura bei Problemen die falschen Apps an.

Beispiel 1:
Ich habe auf meinem M2-Air kein Rosetta installiert (und will es auch) … wenn nun doch mal eine App kommt die noch nicht nativ auf M-Chips läuft, dann bekomme ich das PopUp, dass kein Rosetta installiert ist. Das Interessante, es wird nie die App in der Box angezeigt, die ich gerade starten will, sondern immer die gleiche.
Beispiel: Ich lade mir Zwift und dann sagt mir MacOS, dass der Vice-Emulator noch nicht nativ ist und ob ich nicht Rosetta installieren will.
Gleiches bei z.B. Steam … beim Versuch den Installer zu starten kommt als betroffene App Vice, nicht Steam.

Bei Rosetta finde ich das auch nur halb so wild, da weiß ich ja, was ich gestartet habe. Problematischer wird es hier:

Beispiel 2:
Mit ist gestern aufgefallen, dass der Akku des Airs gegen Abend "nur" noch 20% anzeigte und das obwohl ich das Air am Morgen erst vom Strom genommen hatte.
Ein Klick auf das Batterie-Symbol in der Menuleiste zeigte, dass OmniFocus zu viel Strom verbrauchte. Das komsiche: OmniFocus lief garnicht. Ich hatte dann den Sycner davon in verdacht, der ggf. ein Anmeldeproblem hatte und deshalb ständig neu probiert.
Also OmniFocus gestartet und manuell gesynct … alles gut … nur die Batterie-Anzeige behauptete nach einer Weile immer noch, dass OmniFocus zu viel Energie ziehen würde.
ActivtyMonitor geöffnet und geschaut … aber nichts von OmniFocus oder sonst wie von OmniGroup zu sehen.
Allerdings fiel mir auf, dass ein Task von Discord auf 100% lief … diesen bzw. ganz Discord beendet und siehe da … kurz darauf verschwand, OmniFocus aus der Batterie-Anzeige.

Keine Ahnung was da wo schief läuft, aber das läuft schief …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
d.puempin02.02.23 12:35
Ich bin seit 2002 Mac-Nutzer und Ventura ist in meinem Anwendungsbereich das fehlerhafteste und schwächste OS, das ich miterlebt habe.
Das fängt bei den erneuerten Systemeinstellungen an: Weshalb fehlt bei den Anmeldeobjekten die Option, sie auszublenden?
Musik ist seit Catalina buggy und traurig, ebenso der Sync mit iPhones oder iPods. Ein Beispiel: Ist aktiviert, einen Playlists beinhaltenden Ordner zu syncen, werden nur die bis dann vorhandenen Playlists synchronisiert. Werden später neue hinzugefügt, werden diese konsequent weggelassen.
0
Sagittarier
Sagittarier02.02.23 14:45
Hallo
Ich hab Ventura erst seit kurzem auf meinem Mac 27" ende 2015 mit dem Core Patcher drauf geladen.
Bei mir macht Safari das Problem, sobald ich einen Streaming Dienst (Waipu Tv) lade, friert mir ab und zu das OS ein. Komme nur durch Aus- und Einschalten wieder klar. Mit einem anderen Browser hab ich dies Problem nicht und vorher mit Monterey auch nicht.
Sonst läuft aber Ventura bis jetzt Rund bei mir.

Gruß
0
Jannemann02.02.23 18:41
Auch schon mit Monterey sind die Benachrichtigungen nicht fehlerfrei: wenn während des Lesens einer Mail eine neue per Push eingeht, wird diese nicht als Mitteilung angezeigt, nur der Ton erklingt...
0
Gfx121.04.23 09:42
Ich habe die nervigen Töne mit dieser Vorgehensweise abstellen können:

Unter mail auf Einstellungen Allgemein "Ton für neue emails" auf " ohne" gesetzt und darunter das Kästchen "für andere Aktionen Ton abspielen" deaktiviert. Seitdem gehorchen die Ton Benachrichtigungen den Einstellungen unter "Mitteilungen"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.