macOS Ventura: Benachrichtigungen oftmals fehlerhaft und unzuverlässig
macOS 13 stellt wohl nicht das größte Update in der Geschichte des Betriebssystems dar, brachte aber einige durchaus praktische Neuerungen mit sich: So erlaubt etwa der Stage Manager erweitertes Multitasking und verpasste den Systemeinstellungen eine Generalüberholung – erstmals auch mit einem eigenen Menü für AirPods. Ferner kann das iPhone als Webcam verwendet werden und die Wetter- und Uhr-Anwendungen finden sich endlich auch auf dem Mac. An einigen Stellen muss Apple jedoch noch nachbessern: Vor allem die Benachrichtigungen verrichten ihren Dienst bei vielen Nutzern alles andere als einwandfrei.
Benachrichtigungen mit vielen BugsWer App-Mitteilungen konfigurieren möchte, kann das detailliert in den Systemeinstellungen vornehmen: Unter dem Punkt „Mitteilungen“ ermöglicht lassen sich Vorschauen, Mitteilungsgruppierungen sowie die Art der Benachrichtigungen anpassen. Allerdings machen die Benachrichtigungen bei macOS Ventura alles andere als einen zuverlässigen Eindruck. So berichten Anwender, dass eingeblendete Mitteilungen oftmals nicht vom Schreibtisch oder der Mitteilungszentrale verschwinden. Bisweilen tauchen diese schlicht gar nicht erst auf oder erst mit einer gehörigen Verzögerung und manchmal spucken sie einen Hinweiston aus, obwohl dieser deaktiviert wurde – und umgekehrt. Dementsprechend häufen sich negative Rückmeldungen von Betroffenen in Support-Foren und auf Reddit. Die Bugs treten nicht nur bei Drittanbieter-Anwendungen, sondern auch bei Apple-Apps in Erscheinung – häufig bereitet die
Kalender- sowie die
Wetter-Applikation Probleme.
Verbotssymbol und Probleme mit Website-Mitteilungen in SafariEbenfalls sonderbar: Bei einigen Nutzern ziert das Verbotssymbol (Kreis mit durchgezogener Linie) Benachrichtigungen. Inkompatibilitäten sind bei den Betroffenen jedoch nicht vorhanden, vielmehr handelt es sich um einen Bug:
Manche Fehler halten sich überaus hartnäckig. Seit macOS 12.6 funktionieren etwa Push-Mitteilungen von Safari nicht immer reibungslos. In manchen Fällen hilft es, diese in den Systemeinstellungen kurz aus- und wieder einzuschalten, um die Funktionsfähigkeit zumindest zeitweilig wiederherzustellen.