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macOS Ventura: Probleme mit Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten von Epson

Updates auf neue Major-Versionen von macOS verlaufen für die allermeisten Besitzer eines Notebooks oder Desktops aus Cupertino reibungslos. Der Mac funktioniert nach der Aktualisierung in aller Regel einwandfrei und man kann sich über das eine oder andere neue Feature freuen. Zuweilen treten allerdings durchaus Probleme auf, beispielsweise wenn vorhandenes Zubehör oder bestimmte Peripheriegeräte nicht mehr vollständig kompatibel zum neuen Mac-Betriebssystem sind. Bei macOS Ventura, das heute erscheint, trifft das auf zahlreiche Epson-Drucker und -Scanner zu.


Druckerwechsel nur auf Umwegen möglich
Der japanische Hersteller weist auf einer eigens eingerichteten Webseite zu macOS Ventura auf mehrere Fehler hin, welche sich nach einem Update manifestieren. Sind zwei oder mehr Drucker beziehungsweise Multifunktionsgeräte mit dem Mac verbunden, ist ein Wechsel im Druckmenü nicht mehr nahtlos möglich. Das äußert sich unter anderem dadurch, dass das Einstellungsfenster nicht angezeigt wird oder das System mehrere Fehlermeldungen präsentiert. Dieser Bug betrifft alle Epson-Modelle. Abhilfe ist derzeit nur mithilfe eines Workarounds möglich, und zwar indem man in den Systemeinstellungen unter „Drucker & Scanner“ den Standarddrucker ändert. Diese Maßnahme muss man jedes Mal ergreifen, wenn man den Drucker wechseln möchte.

Keine automatische Anpassung an die Papiergröße
Epsons Kopierdienstprogramm weist unter macOS Ventura einen Fehler im Zusammenhang mit der Papiergröße auf. Wird diese geändert, aktiviert die App im Druckbildschirm das entsprechende Kontrollkästchen mit der Bezeichnung „An Papiergröße anpassen“ nicht automatisch. Das muss dann manuell erfolgen. Dem Hersteller zufolge wird dieses Problem durch eine von Apple vorgenommene Spezifikationsänderung in macOS Ventura verursacht.

Angeschlossene Speichermedien werden nicht gefunden
An manche Epson-Drucker lassen sich Speichermedien anschließen, also USB-Sticks oder externe Festplatten, welche dann im Netzwerk bereitgestellt werden. Nach dem Update auf macOS Ventura ist es nicht mehr möglich, den Mac mit diesen über einen Link nach dem Muster „smb://“ zu verbinden. Dieses Problem lässt sich allerdings einfach umgehen, indem man in der Menüleiste unter „Gehe zu“ die Option „Mit Server verbinden“ aufruft und dort den Namen oder die IP-Adresse des Druckers mit dem Präfix „cifs://“ eingibt. Vorhandene Verknüpfungen (Alias) auf dem Desktop muss man gegebenenfalls ersetzen.

Epson stellt Kompatibilitätsliste zur Verfügung
Epson arbeitet nach eigenen Angaben bereits daran, diese Probleme zu beheben. Sollten weitere Bugs im Zusammenhang mit macOS Ventura auftreten, wird die Webseite aktualisiert. Dort ist auch eine nach Geräte-Kategorien sortierte Kompatibilitätsliste zu finden, welche Besitzer von Epson-Druckern, -Scannern und -Multifunktionsgeräten unbedingt zu Rate ziehen sollten, bevor sie das Update auf macOS Ventura auf ihrem Mac installieren. Derzeit stehen die Informationen lediglich in japanischer Sprache zur Verfügung, ein Übersetzungs-Tool leistet allerdings gute Dienste.

Kommentare

adiga
adiga24.10.22 16:24
Mein Japanisch ist mittlerweile eingerostet. Gibt es die Epson Seite auch in einer anderen Sprache? (ja, ich weiss. kann es übersetzen lassen...)

Werde Ventura wohl nicht installieren wenn mein Epson nicht funktionieren wird. Ist nicht mein Standarddrucker, wird nur für Fotodruck gebraucht.
+7
lphilipp
lphilipp24.10.22 16:32
adiga
Mein Japanisch ist mittlerweile eingerostet. .... Ist nicht mein Standarddrucker, wird nur für Fotodruck gebraucht.

Ist bei mir ähnlich.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+5
WE
WE24.10.22 16:46
Ich würde auch immer warten, bis die .1-Version draussen ist. Dan sind die schlimmsten Fehler raus...
Aber ich sage euch, morgen früh wird es wieder entsprechendes Gejammer geben...
+4
Gummibando24.10.22 17:08
Das SMB-Problem dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Drucker nur SMBv1 unterstützten.
Leider wird nicht klar, ob die Probleme auch bei (treiberlos) über AirPrint eingerichteten Druckern auftreten.
0
Gummibando24.10.22 17:09
WE
Ich würde auch immer warten, bis die .1-Version draussen ist. Dan sind die schlimmsten Fehler raus...
Aber ich sage euch, morgen früh wird es wieder entsprechendes Gejammer geben...

Ebenso. Das "defer" Konfigurationsprofil wurde heute morgen auf allen Rechnern installiert.
-1
Drayton Manored24.10.22 17:38
EPSON WF-3640 läuft unter Ventura, sowohl Drucken wie auch Scannen.

Einzig nervte zu Anfang, dass immer auf ein falsches, leeres Papierfach zugegriffen wurde. Aber dann habe ich das andere manuell eingestellt und als Standard abgespeichert, danach lief alles einwandfrei.

Allerdings habe ich auch nur ein EPSON-Gerät in Betrieb.
+1
aMacUser
aMacUser24.10.22 17:49
WE
Ich würde auch immer warten, bis die .1-Version draussen ist. Dan sind die schlimmsten Fehler raus...
Aber ich sage euch, morgen früh wird es wieder entsprechendes Gejammer geben...
Und was hat das mit diesem Problem hier zu tun? Hier geht es offensichtlich um Fehler in Epsons Druckertreiber, nicht um Fehler in macOS. Da wird dir auch ein .1 Update nicht viel helfen.
So sehr ich meinen Epson-Drucker auch gerne ständig aus dem Fenster werfen würde, so sehr muss man vor Epson auch zugeben, dass sie sich wenigstens noch die Mühe machen, einen eigenen Treiber für macOS zur Verfügung zu stellen. Ein anderer großer japanischer Hersteller von Druckern (Canon) nutzt nur noch den Basis-AirPrint Treiber auf macOS, wodurch man nicht erwarten sollte, den vollen Funktionsumfang nutzen zu können (im Vergleich zu Windows).
Da sind dann bei Epson auch mal so Fehler zu verschmerzen.
+2
Moebius3k24.10.22 18:05
Wenn Epson der Fehler bereits in der Beta bekannt war ist die Reaktion sehr schwach. Eine Seite mit Informationen auf Japanisch und nicht zumindest auch eine ins Englisch übersetzte Seite sowie auf der japanischen Seite nur Informationen über japanische Druckermodelle. Der japanische SureColor PX1V ist ein anderes Modell als mein SC 700 hier und die Informationen auf der Seite nutzen mir somit recht wenig. Das ist einfach schlampig und kundenfeindlich die Informationen nicht rechtzeitig bekannt zu geben wenn man von den Problemen gewusst hat.
+3
oculi24.10.22 18:23
Was ich immer nicht verstehe: Da stehen den Entwicklern monatelang die beta Versionen der neuen MacOS Versionen zur Verfügung und die bekommen es nicht gebacken bis zum Erscheinen der Finale Version ihre Softwaretreiber anzupassen.
+9
TotalRecall
TotalRecall24.10.22 18:31
Kenn des Problem mit einem HP Photosmart beim Wechsel von Mojave zu Monterey

Scannen bisher damit nur übers alte Gerät (MacBook)... noch. Kann jemand dazu was sagen, Tipp geben?
+1
jeti
jeti24.10.22 18:48
In der Vergangenheit habe ich auch immer wieder leidvoll ferstellen müssen
das Canon seine Treiber auch sehr stiefmütterlich behandelt
bei neuen macOS-Versionen. => teilweise vergehen einige Monate.

Bin mal gespannt wie es aktuell läuft.
+3
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.10.22 18:54
Ich arbeite im Atelier seit Jahren mit Epson FineArt Prints bis 44 Zoll Druckbreite. Wenn mich die Jahre eins gelehrt haben, Majorupdates auf einem Produktionssystem an dem Epson Drucker hängen frühestens im Januar des Folgejahrs zu machen.

Epson baut ja tolle Drucker, aber die Treiber, die Dokumentation (aktuell für den Epson Media Installer) und der Support lassen echt massiv zu wünschen übrig.
Fragt man nach, heisst es lapidar: "Mit Windows gehts". Auf gut Deutsch "selber schuld, wenn du Mac benutzt".
+1
aMacUser
aMacUser25.10.22 08:34
jeti
In der Vergangenheit habe ich auch immer wieder leidvoll ferstellen müssen
das Canon seine Treiber auch sehr stiefmütterlich behandelt
bei neuen macOS-Versionen. => teilweise vergehen einige Monate.

Bin mal gespannt wie es aktuell läuft.
Seit ein paar Jahren hat Canon keinen eigenen Treiber für macOS mehr. Die sparen sich den Aufwand und nehmen einfach den Basis-AirPrint-Treiber von macOS. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber bei allem, was nicht Standard ist bei Druckern, würde ich nicht wetten, dass es unter macOS funktioniert. Das war der Grund, warum ich mich vor ein paar Jahren gegen Canon entschieden habe.
+2
HD25.10.22 08:57
Ein WF-7830, der gemeinsam mit einem Brother HL-5200DW über Wi-Fi eingebunden ist, macht keinerlei Probleme. Drucken und wechseln – alles reibungslos.
+1
Gummibando25.10.22 09:37
aMacUser
Und was hat das mit diesem Problem hier zu tun? Hier geht es offensichtlich um Fehler in Epsons Druckertreiber, nicht um Fehler in macOS. Da wird dir auch ein .1 Update nicht viel helfen.

In den Beschreibungen einiger Fehler steht „… wird von Apple geprüft.“, insbesondere der erste klingt schon nach macOS-Bug.
aMacUser
So sehr ich meinen Epson-Drucker auch gerne ständig aus dem Fenster werfen würde, so sehr muss man vor Epson auch zugeben, dass sie sich wenigstens noch die Mühe machen, einen eigenen Treiber für macOS zur Verfügung zu stellen. Ein anderer großer japanischer Hersteller von Druckern (Canon) nutzt nur noch den Basis-AirPrint Treiber auf macOS, wodurch man nicht erwarten sollte, den vollen Funktionsumfang nutzen zu können (im Vergleich zu Windows).
Da sind dann bei Epson auch mal so Fehler zu verschmerzen.

So Fehler kann man bestimmt als einzelner Endnutzer verschmerzen, aber bei mehreren Nutzern oder im Unternehmensumfeld eher nicht.

Das ist sicher Anwendungsfall-spezifisch, aber tatsächlich kann ich keine Einschränkungen im AirPrint-Betrieb feststellen. Drucken, Scannen, Papierformate/-qualitäten, Druckerstatus etc. … funktioniert. Wir benutzen auch Epson-Drucker seit mindestens 6 Jahren nur noch „treiberlos“ über AirPrint (was wg. Unterstützung für iDevices sowieso notwendig ist).
0
derive325.10.22 09:52
Läuft der BX525WD?
0
Levejong25.10.22 11:30
EPSON XP-820 tot
EPSON R3000 tot

HAbe ich leider erst nach dem Update auf Ventura gelesen... Insofern muß ich erstmal wieder downgraden.... Die Drucker sind mir wichtiger wie die paar neuen Features in Ventura...
+1
BlumHW25.10.22 16:55
Weiß jemand ob der ET2650 unter Ventura läuft? Die Epson- Hotline ist leider nicht erreichbar ‚
0
cps25.10.22 19:14
oculi
Was ich immer nicht verstehe: Da stehen den Entwicklern monatelang die beta Versionen der neuen MacOS Versionen zur Verfügung und die bekommen es nicht gebacken bis zum Erscheinen der Finale Version ihre Softwaretreiber anzupassen.

Vielleicht haben die einfach keine Lust darauf, neben den notwendigen jährlichen Anpassungen an das neueste OS eventuell auch noch mehrfach auf mögliche Änderungen der jeweils aktuellen Beta zu reagieren.
+1
DefConData
DefConData25.10.22 21:49
Ich teste im Moment Ventura. Ich habe ein umfangreiches Hardwareportfilio, u.a. Tintentank Drucker Epson ET 2711 (ohne Airprint) und einen Canon G5050 (mit Airprint). Beide Drucker lassen sich im Auswahlnemu wechseln. Ich habe heute bereits gedruckt. Ein Problem beim wechseln der Dicker konnte ich nicht feststellen. Wann macht sich das bemerkbar? Siehe Screenshot
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
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Berliner6003.11.22 15:11
Auch mit HP Geräten scheint es Probleme zu geben.
Ich habe ein OfficeJet pro 9020. Der Mac hat schon zweimal nicht gedruckt, weil der Drucker angeblich nicht gefunden wurde. Komischerweise wurden die Füllstände noch angezeigt. Ich habe den Drucker in den Systemeinstellungen gelöscht. Neu-Einrichten gelangt nicht auf Anhieb. Nach langem Rumprobieren ging es dann irgendwie und ich konnte sogar fast noch einen Tag drucken. Dann ging alles von vorne los. Ich kann nur hoffen, dass das bei dem nächsten Update weg ist dann auf Dauer kann ich damit nicht leben.
0
mucki16.12.22 07:09
Mein EPSON WF-3520 druckt zwar - ich kann aber auch nach dem Update auf Ventura 13.1 den Scanner nicht ansprechen. Die Software von EPSON ist aktualisiert. Hat jemand eine Lösung?
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