macOS Ventura auf älteren Macs: OpenCore Legacy Patcher 0.5.0 jetzt verfügbar
Als Apple bei der Ankündigung von macOS Ventura die Systemvoraussetzungen bekannt gab, fühlten sich nicht wenige Mac-Nutzer benachteiligt. Die Liste der Notebooks und Desktops, für welche das kalifornische Unternehmen die neue Ausgabe des Betriebssystems zur Verfügung stellt, ist im Vergleich zu früheren Major-Versionen ziemlich kurz. Vor 2017 auf den Markt gekommenen Geräten bleibt das Update nämlich offiziell verwehrt. Deren Besitzer kommen folglich nicht in den Genuss zahlreicher Neuerungen wie Stage Manager, Kamera-Übergabe oder Funktionserweiterungen bei Mail und iMessage.
OpenCore Legacy Patcher unterstützt jetzt macOS VenturaWer macOS Ventura auf einem älteren Mac nutzen möchte, muss allerdings nicht verzweifeln. Seit geraumer Zeit gibt es dank einer Software namens OpenCore Legacy Patcher die inoffizielle Möglichkeit, aktuelle Betriebssystemversionen auf nicht unterstützten Notebooks und Desktops aus Cupertino zu installieren. Die Entwickler des quelloffenen Tools haben jetzt, nur wenige Tage nach dem Erscheinen von macOS Ventura, Version 0.5.0 veröffentlicht und auf
GitHub zum Download zur Verfügung gestellt. Diese sorgt dafür, dass die neue Ausgabe von Apples Betriebssystem auf zahlreichen vor 2017 erschienenen Rechnern eingesetzt werden kann.
Support für zahlreiche Macs ab Jahrgang 2012OpenCore Legacy Patcher macht macOS Ventura kompatibel zu etlichen Macs, deren Erscheinungstermin teilweise zehn Jahre zurückreicht. Die Liste umfasst unter anderem iMac 21,5“ und 27“, welche Apple von 2012 bis 2016 verkaufte, sowie Mac mini (2012-2017) und MacBook Pro 13“ und 15“ (2012-2016). Unterstützt werden zudem MacBook Air 11“ und 13“ (2012-2017) und schließlich die 2015 und 2016 erschienenen Ausführungen des 12“ MacBook ohne Namenszusatz. Die Entwickler arbeiten derzeit daran, den Support auf noch ältere Rechner auszuweiten, nennen bislang jedoch keinen Erscheinungstermin für die dafür erforderliche kommende Version ihres Tools.
Zahlreiche Verbesserungen und FehlerbehebungenOpenCore Legacy Patcher 0.5.0 bringt neben der Unterstützung von macOS Ventura zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit. Das Changelog ist ebenso auf GitHub zu finden wie eine detaillierte
Anleitung, beides liegt lediglich in englischer Sprache vor. Beachten sollte man allerdings, dass die Installation von macOS Ventura auf einem nicht von Apple unterstützten Mac unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen kann. So ist beispielsweise nicht gesichert, dass alle Apps stets einwandfrei funktionieren, außerdem können möglicherweise Probleme mit neuen Features des Betriebssystems auftreten.