macOS Ventura & iOS 16: Zweite Public Beta verfügbar
Apple veröffentlichte am vergangenen Mittwoch die vierte Vorabversion von macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16 und tvOS 16. Nicht mit von der Partie war jedoch watchOS 9: Hier bietet Apple nach wie vor die dritte Beta-Version zum Download über Apples Entwicklerprogramm an. Offenbar ist kurz vor Freigabe der neuen Beta noch ein Fehler aufgefallen, welcher die Veröffentlichung verhinderte.
Schon seit vielen Jahren bittet Apple nicht nur Entwickler, sondern auch Endbenutzer um Feedback zu aktuellen Beta-Versionen. Über Apples öffentliches Testprogramm gibt der Konzern meist wenige Tage später die gleichen Vorabversionen an Nutzer heraus, welche Apple Entwicklern zur Verfügung stellt. Jeder kann kostenfrei Mitglied in Apples öffentlichem Testprogramm werden.
Zweite öffentliche BetaEtwas über zwei Wochen nach der ersten Beta von macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16 und tvOS 16 bietet Apple nun im Public Beta Program die zweite Vorabversion der zuvor genannten Betriebssysteme zum Download an. Die zweite Beta gleicht den Builds, welche Apple am Mittwoch für Mitglieder im Entwicklerprogramm veröffentlichte.
Einige NeuerungenDie vierte Entwickler-Beta (und somit auch die zweite Public Beta) brachte einige Veränderungen mit. Beispielsweise passte Apple das Bearbeiten und Zurückrufen von Nachrichten an und schaltet den Scan nach Nacktfotos auch in Deutschland frei. Alle Neuerungen haben wir in einem
gesonderten Artikel zusammengefasst.
Keine vorschnelle InstallationObwohl Apple schon die vierte Entwickler-Beta und die zweite öffentliche Testversion zum Download bereitstellte, handelt es sich immer noch um frühe Testversionen, welche sich in vielen Fällen nicht für den täglichen Einsatz eignen. Ist man auf seinen Mac angewiesen und hat keine externe Festplatte zur Hand, sollte man auf eine Installation verzichten. Genau das Gleiche gilt für das iPhone: Benötigt man das Gerät oder Apps dringend, ist von einer Installation von iOS 16 abzuraten.
Aktualisierung: watchOS 9 Beta 4 steht nun im Entwicklerprogramm zum Download bereit.