macOS und die "rote Eins": Upgrade-Hinweise lassen sich nicht mehr verstecken
Apple legt seit jeher großen Wert darauf, dass die Nutzer der hauseigenen Geräte stets die aktuelle Major-Version der Betriebssysteme aus Cupertino verwenden. Sowohl auf iPad und iPhone als auch auf den Macs weist eine sogenannte Badge am Dock-Icon der Systemeinstellungen mehr oder weniger dezent, aber dennoch unübersehbar auf das Upgrade hin. Allerdings gibt es zahlreiche Mac-Besitzer, die aus verschiedenen Gründen eine ältere Version von macOS einsetzen wollen oder müssen. Diese empfinden den roten Kennzeichenzähler häufig als lästig und schalten die Hinweise auf große Upgrades daher ab.
Apple schiebt einen Riegel vorBislang war das mit einem einfachen Terminal-Befehl möglich: softwareupdate --ignore ließ nicht nur die Badge dauerhaft verschwinden, sondern führte auch dazu, dass große Systemupdates versteckt wurden. Dieser Option hat Apple jetzt gleich in allen drei noch unterstützten Betriebssystemen einen Riegel vorgeschoben. Sowohl in macOS 10.15 Catalina als auch macOS 10.14 Mojave und 10.13 High Sierra funktioniert die Anweisung nach dem Einspielen der jüngsten Aktualisierungen nicht mehr.
Terminal-Befehl ist "veraltet"Wer den Befehl eingibt, erhält ab sofort lediglich den Hinweis, dass der Parameter --ignore und damit das Verstecken von großen Systemupdates veraltet sei ("Ignoring software updates is deprecated."). Zudem wird die Funktion Apple zufolge in einer zukünftigen Version von macOS vollständig entfernt. Im
Changelog zu macOS Catalina 10.15.5 weist das Unternehmen auf diese Änderung in allen drei Systemen ausdrücklich hin, nennt jedoch keine Begründung für die Maßnahme. Die deutsche Version des Dokuments liegt bislang nicht vor.
Rote Badge lässt sich zeitweilig verbergenDie Möglichkeit, den von etlichen Nutzern als lästig empfundenen Kennzeichenzähler am Dock-Icon der Systemeinstellungen zumindest zeitweilig loszuwerden, hat Apple hingegen beibehalten. Abschalten lässt sich die rote Badge nach wie vor mit dem Terminbefehl
defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0; killall Dock
Allerdings wird sie automatisch wieder reaktiviert, sobald in den Systemeinstellungen die Funktion "Softwareupdate" aufgerufen wird.