o2 Connection Manager berechnet anfallendes Datenvolumen mehrfach
Wie uns ein Leser berichtet, weist der o2 Connection Manager grobe Mängel bei der Berechnung des anfallenden Datenvolumen auf. Demnach wird bei einer aktiven Verbindung das anfallende Datenvolumen sowohl in der aktuellen Verbindung als auch im Gesamtvolumen angerechnet, jedoch beim Trennen der Verbindung
nochmals das Datenvolumen der aktuellen Verbindung auf das Gesamtvolumen addiert. Dadurch werden also anfallende Datenvolumen möglicherweise doppelt berechnet. Einzig in der unverbindlichen Verbindungsstatistik wird das Datenvolumen nicht doppelt berechnet. Allerdings ist fraglich, welches Datenvolumen o2 nun tatsächlich für die Berechnung des Freivolumens und anfallender Zusatzkosten nutzt. Auf den Fehler wurde o2 bereits aufmerksam gemacht, so dass mit einer baldigen aktualisierten Version zu rechnen ist, die schließlich das wirklich anfallende Datenvolumen berechnet.
2007-04-10 08:45
Ein Leser hat uns einen Link auf seinen Artikel zum o2 Connection Manager zugesandt. In dem Artikel beschreibt er seine Erfahrung und alternative Lösungswege zu Ermittlung des übertragenen Datenvolumens.
Weiterführende Links: