Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

photokina: Die wichtigsten Kamera-Neuvorstellungen – Teil 2

photokina: Fujifilm goes Mittelformat

Für manche ist sie der heimliche Star der diesjährigen photokina: die FUJIFILM GFX 50S. Nach dem Erfolg und guten Kritiken für ihre spiegellosen APS-C-Kameras der X-Serie wagen sich die Japaner nun (wieder) an Mittelformat-Kameras. Auch in diesem Fall handelt es sich um "work in progress". Die Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50S verfügt über den FUJIFILM G Sensor mit einer Größe von 43,8 x 32,9 mm und mit 51,4 Megapixeln, was etwa dem 1,7-fachen von Vollformat- (bzw. Kleinbild-) Sensoren entspricht. Dabei handelt es sich nicht um einen X-Trans Sensor, sondern um einen mit herkömmlichen Bayer Farbfilter. Damit einher geht auch ein komplett neuer Objektivanschluss für die ebenfalls angekündigten FUJINON GF Serie Objektive mit „G-Mount“.


Um die Objektive so klein wie möglich konstruieren zu können, hat Fuji das Auflagemaß erheblich verringert. Der Abstand des hinteren Linsenelements beträgt dadurch am dichtmöglichsten Punkt nur knapp 1,7 cm. Trotzdem fallen die Objektive bei vergleichbarer Lichtstärke und Brennweite zu Vollformat-Objektiven für spiegellose Kameras recht voluminös aus.


Die 51,4 Megapixel des Sensors können für verschiedene Bildformate angepasst werden, wie 4:3 (Werkseinstellung), 3:2, 1:1, 4:5, 6:7 und 6:17, die bei analogen Groß- und Mittelformatkameras verfügbar waren. Auch Videoaufzeichnung ist möglich (Full HD).


Verglichen mit herkömmlichen digitalen Mittelformatkameras ist das Gehäuse der GFX 50S recht klein und leicht. Messebesucher, die den Prototypen bereits in Händen halten konnten, sprechen von Maßen und Haltegefühl ähnlich einiger Vollformat SLR. In Sachen Funktion und Bedienung orientiert sich die Kamera an ihren APS-C-Brüdern. Zu den Besonderheiten zählt u.a. ein abnehmbarer elektronischer Sucher. Wenn ein externer Monitor verwendet werden soll oder man das System etwas leichter haben möchte, kann der Sucher entfernt werden. Außerdem ermöglicht ein optionaler Gelenkadapter, den elektronischen Sucher auf jeden Aufnahmewinkel zu drehen.


Entscheidend für ein Fotosystem mit neuem Objektivadapter ist natürlich die Verfügbarkeit passender Optiken. Zu Beginn werden sechs Objektive erhältlich sein:

  • Standard-Festbrennweite „GF63mmF2.8 R WR” (äquivalent zu 50mm bei 35mm Format)
  • Weitwinkel-Zoom “GF32-64mm F4 R LM WR” (äquivalent zu 25-51mm bei 35mm Format)
  • Weitwinkel-Zoom “GF32-64mm F4 R LM WR” (äquivalent zu 25-51mm bei 35mm Format)
  • Lichtstarkes mittleres Tele “GF110mmF2 R LM WR” (äquivalent zu 87mm bei 35mm Format)
  • Super-Weitwinkel “GF23mmF4 R LM WR” (äquivalent zu 18mm bei 35mm Format)
  • Weitwinkel “GF45mmF2.8 R WR” (äquivalent zu 35mm bei 35mm Format).


Die Objektive verfügen jeweils über einen Blendenring und die neue C (Command) Position am Blendenring, um Blendeneinstellungen mit dem Command Dial am Kameragehäuse ändern zu können. Alle Objektive sind staub- und wettergeschützt und bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad Celsius einsatzbereit.

Zu Preisen und Verfügbarkeit liegen auch hier leider noch keine genauen Informationen vor, aber es wird von "deutlich unter 10.000 Dollar" (für die Kamera) gemunkelt und ein Auslieferungstermin "Anfang 2017" angepeilt. Also sicher kein billiger Spaß. Und natürlich sollten Interessenten Bedenken, dass kompakte Kameramaße nicht gleichbedeutend mit kleinem Fotogepäck sind. Als System mit mehreren Objektiven im Rucksack dürfte es einiges zu schleppen geben.


Kommentare

jgraux24.09.16 14:33
"Das bietet den Vorteil eines echten optischen Suchers, ohne den Nachteil, dass der Spiegel bei jeder Auslösung vom Sensor weggeklappt werden muss."

Ist natürlich so nicht richtig. Also ginge schon, prinzipiell. Aber bei Sony wird das nur für das AF-Modul genutzt. Der Sucher ist ein EVF.
0
sonorman
sonorman24.09.16 16:40
Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. Habe mich länger nicht mit den SLTs von Sony beschäftigt.
0
torfdin24.09.16 17:00
Danke, sonorman für die Berichterstattung!

Den Besuch auf der photokina stelle ich mir durchaus sehr interessant vor.

Ich hänge irgendwie immer noch bei der „klassischen“ Fotografie fest, eine Teil
meiner Bilder mache ich eben noch mit meiner geliebten Minolta Dynax 7, das mag erklären, warum ich noch immer von einer Canon EOS 60d begeistert bin.

Aber gerade Olympus oder auch Sony zeigen auf angenehme Weise, dass die Kamera-Entwicklung nicht still steht.
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Es bleibt spannend und sehr interessant, wohin sich das Ganze entwickelt.

oh, und eins noch: Könnest Du, so es denn Deine Zeit erlaubt, auch bitte Informationen zu Entwicklungen bei Blitz und Beleuchtungssystemen präsentieren? Das wäre sehr nett.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
sonorman
sonorman24.09.16 17:06
torfdin
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Fujifilm, nicht Olympus.
0
Fontana
Fontana24.09.16 18:20
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
Ein König von wenig.
0
torfdin24.09.16 18:28
sonorman
torfdin
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Fujifilm, nicht Olympus.
ah, oh, ja, you got me. - Trotzdem sehr interessant
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 18:41
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
die haben wohl offensichtlich den Spiegel so weit entwickelt, dass dem Sensor selbst 50% des Lichts ausreichen um die relevante Lichtmenge einzusammeln.

Es gab mal eine Canon EOS RT, die das auch bei analogem Film hinbekam.
Es scheint also von der Transparenz des Spiegels her vom Prinzip machbar zu sein (der chemische Film ist ja durch die Kamera so nicht manipulierbar).
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 18:46
siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_RT
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
jgraux24.09.16 18:57
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.

50% des Lichts sind es allerdings gar nicht. Das ist ein weiterer Fehler in Sonormans Artikel. Es ist wohl ca. eine halbe Blende, also ungefähr 30% des Lichts, das verloren geht.
Ich sehe inzwischen, mit Phasen-Autofokus auf dem Sensor, auch nicht mehr den großen Vorteil gegenüber spiegellosen Systemen.
Aber konzeptionell ist/war schon ein Vorteil, dass man während der Aufnahme theoretisch den Autofokus schon nachmessen/-führen könnte und das nicht nicht nur kontrastbasiert.
0
torfdin24.09.16 19:12
jgraux
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.

50% des Lichts sind es allerdings gar nicht. Das ist ein weiterer Fehler in Sonormans Artikel. Es ist wohl ca. eine halbe Blende, also ungefähr 30% des Lichts, das verloren geht.
Ich sehe inzwischen, mit Phasen-Autofokus auf dem Sensor, auch nicht mehr den großen Vorteil gegenüber spiegellosen Systemen.
Aber konzeptionell ist/war schon ein Vorteil, dass man während der Aufnahme theoretisch den Autofokus schon nachmessen/-führen könnte und das nicht nicht nur kontrastbasiert.
von der Physik dahinter: sturzinteressant! - das hatte ich damals wegen der Canon EOS RT nachgelesen.
Prinzipiell macht das Sony möglicherweise entsprechend, dann würden für den Sucher ca 33% Licht zur Verfügung stehen, für den Sensor 2/3 des Lichtes "verwendet"
ma' guck'n, wo ich die techDoku von Sony finde ......
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
sonorman
sonorman24.09.16 19:16
Ja, auch das ist richtig. Es sind wohl keine 50%, obwohl manche sich noch uneins darüber sind, wie das am besten zu messen ist und ob es an Ende eine halbe oder vielleicht sogar nur eine drittel Blendenstufe ist.

Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel sowohl Lichtverlust, als auch minimalen Detailverlust. Und bei den heute immer besser werdenden On-Chip AF-Lösungen kann man schon mal die Sinnfrage stellen. Am Ende wird der halbdurchlässige Spiegel wohl aussterben und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. Die AF-Leistung von CSCs wie der neuen Olympus E-M1II dürfte schon sehr nah an die besten SLRs rankommen (werde ich testen), und spätestens wenn es den elektronischen Global Shutter gibt werden klickende und ratternde Fotokameras wohl langsam das Zeitliche segnen.
0
Fontana
Fontana24.09.16 19:33
sonorman
Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel sowohl Lichtverlust, als auch minimalen Detailverlust. Und bei den heute immer besser werdenden On-Chip AF-Lösungen kann man schon mal die Sinnfrage stellen. Am Ende wird der halbdurchlässige Spiegel wohl aussterben und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. Die AF-Leistung von CSCs wie der neuen Olympus E-M1II dürfte schon sehr nah an die besten SLRs rankommen (werde ich testen), und spätestens wenn es den elektronischen Global Shutter gibt werden klickende und ratternde Fotokameras wohl langsam das Zeitliche segnen.

Ein König von wenig.
0
torfdin24.09.16 19:47
Fontana
...


-------------------------------------------------------------------------------
sonorman
jo, gerade wenn dann irgendwann Technologie wie die der LEICA SL im Enduser-Segment ankommt ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 19:59
sonorman
...
Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel ..., als auch minimalen Detailverlust. ...
nuu; Siehe EOS RT: nein, weil optisches System Originalbild (entsprechend heller/dunkler ...)
sonorman
... und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. ...

Aber final: ja. Ob der logischen Konsequenz werden die komplexeren Systeme irgendwann von den einfacheren Systemen: = mirrorless - wenn fast vollständig gleichwertig abgelöst - und da ist die Kameraindustrie auf dem besten Weg ....
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
jrsade25.09.16 14:01
torfdin
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
die haben wohl offensichtlich den Spiegel so weit entwickelt, dass dem Sensor selbst 50% des Lichts ausreichen um die relevante Lichtmenge einzusammeln.

Es gab mal eine Canon EOS RT, die das auch bei analogem Film hinbekam.
Es scheint also von der Transparenz des Spiegels her vom Prinzip machbar zu sein (der chemische Film ist ja durch die Kamera so nicht manipulierbar).

Das konnte meine Nikon F2H in den 80ern schon: "Die F2H verwendet daher einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, bei dem 65% des einfallenden Lichts zum Film gelangen und 35% zum Sucher reflektiert werden."
0
torfdin25.09.16 22:44
jrsade
...
Das konnte meine Nikon F2H in den 80ern schon: "Die F2H verwendet daher einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, bei dem 65% des einfallenden Lichts zum Film gelangen und 35% zum Sucher reflektiert werden."
Echt? Ah. cool. ' wollte nicht gesagt haben, dass Canon da der einzige war, wieder was dazu gelernt.
(Mit Nikon kam ich mit meiner verqueren Denkweise noch nie zurecht, desdewegen hab ich da keinen Plan von)

Aber das bestätigt dann das oben vermutete 2/3 - 1/3 Verhältnis.
Naja, in den SLT- / TMT-Kameras hat das Sony wohl auch implementiert, okay.

Wegen dem EVF und der eigenwillig anmutenden Bedienlogik mochte ich persönlich die ganzen neueren Sonys nicht, ' vielleicht mal doch wieder interessant, Sony anzugucken.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
Thyl27.09.16 09:16
Canon F-1 gab's auch mit teildurchlässigem Spiegel, ab 1972. Erstaunlich, denn damals war Canon eben noch nicht der Anbieter von professioneller Ausrüstung wie heute. Zeigt, dass sie damals schon versuchten, in den Markt zu kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.