Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

photokina: Die wichtigsten Kamera-Neuvorstellungen – Teil 2

photokina: Canon, Nikon und der Rest

Damit hätten wir die (meiner Meinung nach) wichtigsten Kamera-Neuvorstellungen der Messe durch. Natürlich gibt es in den heiligen Fotohallen noch viele weitere tolle Dinge zu entdecken. So auch das neue Canon Zugpferd EOS 5D Mark IV und die spiegellose EOS M5, die aber schon deutlich vor der Messe das Licht der Öffentlichkeit erblickten. (Siehe Vorstellung in Rewind hier und hier.) Auf der photokina selbst hat Canon keine weitere neue Kamera-Hardware enthüllt.


Und Nikon? Nun, der Canon Erzrivale hat für Köln lediglich die KeyMission Action-Kamera-Serie mit drei Modellen angekündigt, die im November zu Preisen von 299 - 499 Euro zu haben sein sollen.


Nicht ausgeschlossen, dass sich Nikon (und andere) weitere große Neuheiten bis zur CP+ Messe im Februar in Japan aufheben. Auch wenn die photokina nach wie vor als wichtigster Treffpunkt der Branche gilt, hat die CP+ in den letzten Jahren doch sehr an Bedeutung gewonnen.



Für gewissen Gesprächsstoff sorgt ein chinesisches Unternehmen namens YI (Young Innovators), die bisher nur mit Action-Cams in Erscheinung getreten sind, mit der Vorstellung der 20 MP Micro Four Thirds Kamera M1. Auf den ersten Blick sind an dem Gehäuse im Kompaktformat gewisse Design-Ähnlichkeiten mit Leica T-Serie-Kameras zu erkennen. Dass chinesische Firmen mit dem Abkupfern von Design nicht zimperlich sind, ist ja bekannt. Anders als Leica Kameras bewegt sich die YI M1 preislich aber in deutlich erschwinglicheren Gefilden. Der besondere Ansatz bei dieser Kamera ist, dass fast alles über ein Touchdisplay gesteuert wird. YI möchte damit "Aufsteiger" von der Smartphone-Fotografie ansprechen.


Der Bildsensor stammt von Sony und bietet in der M1 keine Bildstabilisierung. Dafür werden mit der Kamera zwei eigens entwickelte Objektive mit IS geliefert: eine 42,5mm f/1,8 Festbrennweite und ein 12-40mm f/3,5-5,6 Zoom. Ob die Kamera auch zu uns kommt, steht noch nicht fest. Der US-Preis für das Set mit beiden Objektiven liegt bei 699 Dollar.


Und was gibt es sonst noch neues auf der photokina? Viel! Zu viel, um eine lückenlose Übersicht bieten zu können. Große Themen sind zum Beispiel noch Kameradrohnen, Smartphone-Zubehör, Tragelösungen, Stative oder Speicherlösungen, wie beispielsweise die erste 1 TB SD-Karte (siehe MTN-News). Die photokina schließt am morgigen Sonntag um 18 Uhr ihre Pforten für Besucher.

Kommentare

jgraux24.09.16 14:33
"Das bietet den Vorteil eines echten optischen Suchers, ohne den Nachteil, dass der Spiegel bei jeder Auslösung vom Sensor weggeklappt werden muss."

Ist natürlich so nicht richtig. Also ginge schon, prinzipiell. Aber bei Sony wird das nur für das AF-Modul genutzt. Der Sucher ist ein EVF.
0
sonorman
sonorman24.09.16 16:40
Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. Habe mich länger nicht mit den SLTs von Sony beschäftigt.
0
torfdin24.09.16 17:00
Danke, sonorman für die Berichterstattung!

Den Besuch auf der photokina stelle ich mir durchaus sehr interessant vor.

Ich hänge irgendwie immer noch bei der „klassischen“ Fotografie fest, eine Teil
meiner Bilder mache ich eben noch mit meiner geliebten Minolta Dynax 7, das mag erklären, warum ich noch immer von einer Canon EOS 60d begeistert bin.

Aber gerade Olympus oder auch Sony zeigen auf angenehme Weise, dass die Kamera-Entwicklung nicht still steht.
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Es bleibt spannend und sehr interessant, wohin sich das Ganze entwickelt.

oh, und eins noch: Könnest Du, so es denn Deine Zeit erlaubt, auch bitte Informationen zu Entwicklungen bei Blitz und Beleuchtungssystemen präsentieren? Das wäre sehr nett.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
sonorman
sonorman24.09.16 17:06
torfdin
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Fujifilm, nicht Olympus.
0
Fontana
Fontana24.09.16 18:20
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
Ein König von wenig.
0
torfdin24.09.16 18:28
sonorman
torfdin
Die Olympus „Mittelformat-“Kamera finde ich sehr reizend, weil MF schon immer mein (noch unerschwingliches) Traumformat ist.
Fujifilm, nicht Olympus.
ah, oh, ja, you got me. - Trotzdem sehr interessant
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 18:41
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
die haben wohl offensichtlich den Spiegel so weit entwickelt, dass dem Sensor selbst 50% des Lichts ausreichen um die relevante Lichtmenge einzusammeln.

Es gab mal eine Canon EOS RT, die das auch bei analogem Film hinbekam.
Es scheint also von der Transparenz des Spiegels her vom Prinzip machbar zu sein (der chemische Film ist ja durch die Kamera so nicht manipulierbar).
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 18:46
siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_RT
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
jgraux24.09.16 18:57
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.

50% des Lichts sind es allerdings gar nicht. Das ist ein weiterer Fehler in Sonormans Artikel. Es ist wohl ca. eine halbe Blende, also ungefähr 30% des Lichts, das verloren geht.
Ich sehe inzwischen, mit Phasen-Autofokus auf dem Sensor, auch nicht mehr den großen Vorteil gegenüber spiegellosen Systemen.
Aber konzeptionell ist/war schon ein Vorteil, dass man während der Aufnahme theoretisch den Autofokus schon nachmessen/-führen könnte und das nicht nicht nur kontrastbasiert.
0
torfdin24.09.16 19:12
jgraux
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.

50% des Lichts sind es allerdings gar nicht. Das ist ein weiterer Fehler in Sonormans Artikel. Es ist wohl ca. eine halbe Blende, also ungefähr 30% des Lichts, das verloren geht.
Ich sehe inzwischen, mit Phasen-Autofokus auf dem Sensor, auch nicht mehr den großen Vorteil gegenüber spiegellosen Systemen.
Aber konzeptionell ist/war schon ein Vorteil, dass man während der Aufnahme theoretisch den Autofokus schon nachmessen/-führen könnte und das nicht nicht nur kontrastbasiert.
von der Physik dahinter: sturzinteressant! - das hatte ich damals wegen der Canon EOS RT nachgelesen.
Prinzipiell macht das Sony möglicherweise entsprechend, dann würden für den Sucher ca 33% Licht zur Verfügung stehen, für den Sensor 2/3 des Lichtes "verwendet"
ma' guck'n, wo ich die techDoku von Sony finde ......
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
sonorman
sonorman24.09.16 19:16
Ja, auch das ist richtig. Es sind wohl keine 50%, obwohl manche sich noch uneins darüber sind, wie das am besten zu messen ist und ob es an Ende eine halbe oder vielleicht sogar nur eine drittel Blendenstufe ist.

Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel sowohl Lichtverlust, als auch minimalen Detailverlust. Und bei den heute immer besser werdenden On-Chip AF-Lösungen kann man schon mal die Sinnfrage stellen. Am Ende wird der halbdurchlässige Spiegel wohl aussterben und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. Die AF-Leistung von CSCs wie der neuen Olympus E-M1II dürfte schon sehr nah an die besten SLRs rankommen (werde ich testen), und spätestens wenn es den elektronischen Global Shutter gibt werden klickende und ratternde Fotokameras wohl langsam das Zeitliche segnen.
0
Fontana
Fontana24.09.16 19:33
sonorman
Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel sowohl Lichtverlust, als auch minimalen Detailverlust. Und bei den heute immer besser werdenden On-Chip AF-Lösungen kann man schon mal die Sinnfrage stellen. Am Ende wird der halbdurchlässige Spiegel wohl aussterben und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. Die AF-Leistung von CSCs wie der neuen Olympus E-M1II dürfte schon sehr nah an die besten SLRs rankommen (werde ich testen), und spätestens wenn es den elektronischen Global Shutter gibt werden klickende und ratternde Fotokameras wohl langsam das Zeitliche segnen.

Ein König von wenig.
0
torfdin24.09.16 19:47
Fontana
...


-------------------------------------------------------------------------------
sonorman
jo, gerade wenn dann irgendwann Technologie wie die der LEICA SL im Enduser-Segment ankommt ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
torfdin24.09.16 19:59
sonorman
...
Nichtsdestotrotz bedeutet der Spiegel ..., als auch minimalen Detailverlust. ...
nuu; Siehe EOS RT: nein, weil optisches System Originalbild (entsprechend heller/dunkler ...)
sonorman
... und mirrorless das Feld überlassen. Selbiges gilt über kurz oder lang auch für Klappspiegel-SLR. ...

Aber final: ja. Ob der logischen Konsequenz werden die komplexeren Systeme irgendwann von den einfacheren Systemen: = mirrorless - wenn fast vollständig gleichwertig abgelöst - und da ist die Kameraindustrie auf dem besten Weg ....
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
jrsade25.09.16 14:01
torfdin
Fontana
Diese halbtransparenten Spiegel die nicht wegklappen sind mir ein Rätsel. Allfällige Vorteile rechtfertigen doch, in meinen Augen, auf keinen Fall den Verlust von rund 50% Licht auf Sensor! Da kauft man lichtstarke Objektive, treibt den Sensor in die Höhe, und dann schmeisst man 50% Licht weg, nur damit der Spiegel bleiben darf wo er ist.
Ich raffs nicht.
die haben wohl offensichtlich den Spiegel so weit entwickelt, dass dem Sensor selbst 50% des Lichts ausreichen um die relevante Lichtmenge einzusammeln.

Es gab mal eine Canon EOS RT, die das auch bei analogem Film hinbekam.
Es scheint also von der Transparenz des Spiegels her vom Prinzip machbar zu sein (der chemische Film ist ja durch die Kamera so nicht manipulierbar).

Das konnte meine Nikon F2H in den 80ern schon: "Die F2H verwendet daher einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, bei dem 65% des einfallenden Lichts zum Film gelangen und 35% zum Sucher reflektiert werden."
0
torfdin25.09.16 22:44
jrsade
...
Das konnte meine Nikon F2H in den 80ern schon: "Die F2H verwendet daher einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, bei dem 65% des einfallenden Lichts zum Film gelangen und 35% zum Sucher reflektiert werden."
Echt? Ah. cool. ' wollte nicht gesagt haben, dass Canon da der einzige war, wieder was dazu gelernt.
(Mit Nikon kam ich mit meiner verqueren Denkweise noch nie zurecht, desdewegen hab ich da keinen Plan von)

Aber das bestätigt dann das oben vermutete 2/3 - 1/3 Verhältnis.
Naja, in den SLT- / TMT-Kameras hat das Sony wohl auch implementiert, okay.

Wegen dem EVF und der eigenwillig anmutenden Bedienlogik mochte ich persönlich die ganzen neueren Sonys nicht, ' vielleicht mal doch wieder interessant, Sony anzugucken.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
Thyl27.09.16 09:16
Canon F-1 gab's auch mit teildurchlässigem Spiegel, ab 1972. Erstaunlich, denn damals war Canon eben noch nicht der Anbieter von professioneller Ausrüstung wie heute. Zeigt, dass sie damals schon versuchten, in den Markt zu kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.