tvOS 13.3: Beta bringt Funktion "Als Nächstes" zurück auf den Homescreen
Besitzer einer Streamingbox aus dem Hause Apple waren daran gewöhnt, dass ihnen in der oberen Hälfte des Homescreens bereits einmal gestartete oder persönlich vorgemerkte Filme und Serien präsentiert wurden. Seit tvOS 13 ist das anders: Die aktuelle Version des Betriebssystems für Apple TV zeigt an dieser Stelle großflächige Hinweise auf von Apple ausgewählte Inhalte – also schlicht und ergreifend Werbung.
Nutzer waren unzufriedenÜber diese Änderung beklagten sich offenbar zahlreiche Besitzer eines Apple TV, und die Beschwerden haben Apple allem Anschein nach zum Einlenken bewogen. In der aktuellen Betaversion von tvOS lassen sich die auf dem Homescreen präsentierten Inhalte konfigurieren. Faktisch kann so der von tvOS 12 gewohnte und von vielen Nutzern der Streamingbox geschätzte Zustand wieder hergestellt werden.
Von den Nutzern ungeliebt: Werbung für Apples eigene Inhalte
Foto: 9to5Mac
Konfiguration in den EinstellungenFestlegen lässt sich die Anzeige der Funktion "Als Nächstes" in den Einstellungen des Apple TV. Unter "Homescreen" findet sich in der neuesten tvOS-Beta der zusätzliche Punkt "Top Shelf". Dort stellt man ein, ob in der oberen Hälfte des Startbildschirms "Jetzt ansehen" oder "Als Nächstes" zu sehen sein soll. Apple stellt damit Möglichkeit zur Verfügung, den Homescreen der Streamingbox zumindest in diesem Punkt individuell zu gestalten.
Die neuen Einstellungsmöglichkeiten
Werbung für Apple TV+Die Änderung des Homescreens war eine der augenfälligsten Neuerungen in tvOS 13. Apple beabsichtigte damit offenbar, den am 1. November gestarteten Streamingdienst Apple TV+ und die darin verfügbaren Eigenproduktionen prominent zu präsentieren. In der oberen Hälfte des Startbildschirms liefen daher kurze Trailer von Serien wie "The Morning Show", "See" und "For All Mankind" oder Filmen wie "Die Elefantenmutter". Der Wegfall von "Als nächstes" wurde allerdings allem Anschein nach von zahlreichen Nutzern als Komfortverlust empfunden.