tvOS 14: Bild-in-Bild wird ausgebaut, HomeKit und Gaming stehen im Zentrum
Auch wenn die Betriebssysteme für das iPhone, das iPad und den Mac im Zentrum der Aufmerksamkeit jeder Entwicklerkonferenz stehen, spielt tvOS längst keine untergeordnete Rolle mehr: Apple reicht nicht nur einige langersehnte Features nach, sondern baut das Gerät auch immer mehr zur HomeKit-Zentrale aus. Wer sich neue und potente Hardware in Form eines neuen Apple TV erhofft hat, wird allerdings enttäuscht.
Bild-in-Bild: Was lange währt, wird endlich guttvOS kommt bei Apple TVs der vierten Generation, auch Apple TV HD genannt, sowie dem Apple TV 4K zum Einsatz. Mit tvOS 13 hielten bereits einige Neuerungen auf dem Bildschirm Einzug: Neben Apple Arcade, das seinen Weg auf das Apple TV fand, konnten Benutzer der Musik-App erstmals auf dynamische Songtexte zugreifen. Das Kontrollzentrum wurde generalüberholt, die Bild-in-Bild-Funktion stand ebenso zur Verfügung wie mehrere Benutzerprofile. Die beiden letztgenannten Funktionen waren allerdings noch ziemlich ausbaufähig. tvOS 14 setzt nun hier an.
AirPlay-Stream in 4K, neue Controller unterstütztMit der neuen Version von tvOS können sich mehrere Anwender über ihre Apple-ID anmelden – und im Gegensatz zu tvOS 13 und davor einen Wechsel relativ unkompliziert über das Kontrollsystem vollziehen. Der Haken: Das neue Feature wird lediglich über die Familienfreigabe ermöglicht und ist ausschließlich Spielen vorbehalten. Apple betont vor allem die Möglichkeit, in Apple Arcade an der Stelle fortzufahren, wo das Spiel zuvor beendet wurde. Überhaupt scheinen Videospiele einmal mehr an Bedeutung zu gewinnen: So unterstützt die neueste Version auch den Xbox Elite Series 2-Controller; ein Gamepad, das sich vor allem an professionelle Spieler richtet. Bild-in-Bild erfährt ebenfalls weitreichende Verbesserungen und ermöglicht nun, Videos und Filme innerhalb anderer Videos anzuzeigen. Filme, die in 4K aufgenommen wurden, lassen sich erstmals via AirPlay an das Apple TV übermitteln. Die Apple-TV-App findet sich erwartungsgemäß bald auf weiteren Fernsehern – Apple nimmt hierbei vor allem Bezug auf TV-Geräte von Sony und Vizio.
HomeKit nimmt an Fahrt aufDas Apple TV fungiert bereits seit geraumer Zeit als HomeKit-Schnittstelle. Zukünftig müssen Benutzer nicht mehr aus dem Fenster spähen um herauszufinden, wer vor der Haustür steht: Überwachungskameras übermitteln die Aufnahmen stante pede an das Apple TV. Im Zusammenspiel mit dem HomePod wird Besuch so audiovisuell angekündigt.
Quelle: Apple
Voraussetzungen für tvOS 14Das Apple TV HD und das 4K-Modell kommen für die Installation von tvOS 14 infrage. Eine neue Version von Apples Set-Top-Box wurde nicht vorgestellt, obwohl das aktuelle Modell bereits drei Jahre auf dem Buckel hat.