tvOS 17.4 mit Bug: TV-Fernbedienungen werden nicht erkannt
Nach der Installation von tvOS 17.4 geht es den meisten Nutzern wohl wie nach tvOS 17.3: Änderungen sind schlicht nicht erkennbar. Bei beiden Updates gibt Apple an, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen vorgenommen zu haben. Nähere Details nennt das Unternehmen nicht, immerhin fallen die Rückmeldungen nicht negativ aus – mit einer Ausnahme: HDMI-CEC („Consumer Electronics Control“) scheint in einigen Fällen nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Ärgerlich ist das für Betroffene allemal, eine Rückkehr zu einer älteren Version des Betriebssystems ist für Anwender nämlich nicht vorgesehen.
TV-Fernbedienungen quittieren ihren DienstWer das Wohnzimmer mit verschiedensten Geräten der Unterhaltungselektronik ausgestattet hat, profitiert möglicherweise auch von CEC. Mit dessen Hilfe kommunizieren die Produkte herstellerübergreifend miteinander, sodass etwa beim Start des Blu-ray-Players der Fernseher in Betrieb geht und den richtigen Kanal wählt. Das Apple TV ist natürlich ebenfalls mit CEC kompatibel und kann beispielsweise über die TV-Fernbedienung gesteuert werden. Allerdings häufen sich in einschlägigen Foren, etwa bei
MacRumors und
Apple, Beschwerden in dieser Sache: Seit der Aktualisierung der Set-Top-Box auf tvOS 17.4 bereitet diese manchen Nutzern bei CEC Probleme. Welche Konstellationen für Schwierigkeiten sorgen, lässt sich noch nicht abschließend beantworten und inwieweit Workarounds Abhilfe schaffen, ist ebenfalls ungewiss. Einige Betroffene berichten, dass sie die TV-Fernbedienung mehrfach neu angelernt haben und diese nun wieder das Apple TV steuert.
Update dürfte bald folgenEinige Fernseher scheinen weniger von diesem Phänomen betroffen zu sein als andere, ein klares Muster ist jedoch noch nicht zu erkennen. Rückmeldungen zufolge verrichtet CEC bei manchen Nutzern ganz ohne Zutun wieder seinen Dienst – ein paar Tage nach dem Update reagiere das Apple TV wieder auf TV-Fernbedienungen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Cupertino bereits an einer Lösung arbeitet – und recht zeitnah ein Bugfix-Update bereitstellt.