tvOS 9.2 Beta unterstützt Steuerung durch Bluetooth-Tastaturen
Der Reigen an gestern Abend veröffentlichten Entwickler-Betas umfasst schließlich auch tvOS, das
Betriebssystem des Apple TV 4. Die Dokumentation nennt vielversprechende Verbesserung, allen voran die Möglichkeit, das System mit Bluetooth-Tastaturen steuern zu können. Damit ist ein weiterer Weg geschaffen, die von vielen als umständlich wahrgenommene Texteingabe mittels Siri Remote und einer digitalen Zeilen-Tastatur zu umgehen. Zuletzt hatte Apple für Kompatibilität der Remote-App für iOS mit dem Apple TV 4 gesorgt.
Weiterhin unterstützt tvOS 9.2 die Organisation von Apps in Ordnern. Bereits Anfang November entdeckte der findige Entwickler Steve Troughton-Smith die grundsätzliche Unterstützung von Ordnern und konnte sie mit einem Trick sichtbar machen. Jetzt folgt der offizielle Schritt von Apple. Allerdings gibt es in der Beta noch kleinere bekannte Fehler bei der Anzeige von Apps innerhalb von Ordnern.
Schließlich wird in der neuen Systemversion MapKit für Entwickler unter tvOS freigeschaltet, um Apple-Karten direkt in die eigenen Apps integrieren zu können. Die einzige optische Änderung besteht in einer Überarbeitung der App Switcher UI. Dieser präsentiert sich nun im gleichen Gewand wie sein Pendant unter iOS.
Weiterführende Links: