Heute gibt Apple das zweite Update des Betriebssystems für das im Herbst 2015 erschienene Apple TV 4 frei. Zahlreiche, von den Nutzern gewünschte Verbesserungen wurden hierfür verwirklicht. Apps lassen sich mit tvOS 9.2 in Ordner sortieren. Gibt der Nutzer Siri einen Suchauftrag für Filme, recherchiert der Sprachassistent auch auf zahlreichen installierten Video-Content-Apps von diversen Sendern. Außerdem lässt sich Siri auch im App Store bei der Suche nach praktischen Anwendungen verwenden.
Die Diktierfunktion soll dem umständlichen Umgang mit der Zeilentastatur eine Alternative entgegenstellen und funktioniert auch bei Anmeldevorgängen durch Nennung von Nutzername und Passwörtern. Schließlich inkludiert das neueste tvOS-Update auch die vom iPhone 6s bekannten Live Photos, die iCloud Photo Library und einen an iOS angepassten App Switcher.
Das Update müsste im Verlauf des Abends online gehen und von jedem Apple TV 4 aus herunterzuladen sein. Dafür ist in den Einstellungen unter »System« der Punkt »Softwareaktualisierung« auszuwählen.
Die Verkaufszahlen des Apple TV 4 übertreffen diejenigen aller vorherigen Generationen. Konkrete Zahlen dazu gibt es allerdings leider nicht. Der mit diesem Modell eingeführte tvOS App Store zählt inzwischen über 5.000 Anwendungen, von den typischen Video-Content-Apps bis hin zu Spielen, Lern-Apps für Kinder oder digitale Planetarien.
Update: Der Download von tvOS 9.2 steht nun zur Verfügung.