tvOS-App des CCC abgelehnt: Berichte über Sicherheitslücken verboten
Der in den 1980er Jahren gegründete Chaos Computer Club widmet sich verschiedenen IT-Themen wie dem Datenschutz, der Sicherheit sowie freiem Internet-Zugang für alle. Darüber hinaus werden einige Mitglieder des CCC von verschiedenen Stellen als IT-Experten konsultiert. Zu den Publikationen des CCC gehören das Magazin "Datenschleuder" im PDF-Format sowie Video-Aufzeichnung von Tagungen und Diskussionen.
Der CCC Frankfurt hatte für diese Wissenssammlung eine tvOS-App entwickelt, mit der das CCC-Archiv media.cc.de auf dem neuen Apple TV 4 leicht zugänglich ist. Apple allerdings hat dem Entwicklerblog zufolge die App abgelehnt. Begründet wird dies mit den
darin zu findenden Berichten über Sicherheitslücken, die teilweise auch Hacks für Apple-Geräte beschreiben.
So beruft sich Apple auf einen Paragraphen in dem "Apple Developer Program Agreement", laut dem Apples zur Verfügung gestellte Apps wie Xcode nicht zur Bereitstellung oder Förderung von Hacks verwendet werden dürfen (Punkt 3.2e). Insgesamt acht Einträge des Medienarchivs wurden als unzulässig beanstandet:
- Hardware attacks: hacking chips on the (very) cheap
- Bluetooth Hacking – The State of The Art
- Hacking Medical Devices
- Gamehacking & Reverse Engineering
- Crypto-Hacking Export restrictions
- Jailbreak: eine Einführung
- Social Engineering und Industriespionage
- $kernel–>infect(): Creating a cryptovirus for Symfony2 apps
Da eine Selbstzensur für den CCC nicht infrage kommt, zumal die Aufzeichnungen rechtlich nicht zu beanstanden sind, werden die Mitglieder auf einen zweiten Versuch verzichten. Stattdessen steht die App als Open Source zur Verfügung und kann von Entwicklern selbst mit Xcode und Lightning-Kabel auf das Apple TV 4 installiert werden.
Weiterführende Links: