tvOS in neuer Betaversion - welche neuen Funktionen tvOS 9.2 bietet
Nicht nur für Mac, iPhone und iMac stehen Software-Updates unmittelbar bevor, auch beim
Apple TV 4 arbeitet Apple am nächsten Versionssprung. Gestern erschien eine neue Entwicklerversion mit Buildnummer 13Y5232a. Diese folgte mit wenigen Tagen Verzögerung auf die letzten Betas von OS X 10.11.4 sowie iOS 9.3 und watchOS 2.2. tvOS 9.2 wird einige praktische Neuerungen mitbringen und Besitzern eines Apple TV das Leben etwas leichter machen.
Ordner, Bluetooth-Tastaturen, DiktateBeispielsweise führt Apple die Möglichkeit ein, Order auf dem Homescreen anzulegen, um auf diese Weise Apps besser organisieren zu können. Das Fehlen von Ordnern war einer der häufig zu hörenden Kritikpunkte. Auch der App Switcher wurde überarbeitet und orientiert sich jetzt an der Funktionsweise von iOS (Navigation rechts nach links). Siri erhält mit tvOS 9.2 eine Diktatfunktion, sodass der umständliche Weg per Bildschirm-Tastatur zu umgehen ist. Außerdem sind Suchanfragen via Siri Remote von überall aus möglich. Möchte der Nutzer weder diktieren noch die Onscreen-Tastatur verwenden, so unterstützt tvOS 9.2 zudem externe Bluetooth-Tastaturen.
Neue EntwicklerschnittstellenFür Entwickler interessant ist, dass Apple mit tvOS 9.2 erstmals auch Zugriff auf das MapKit zur Einbindung der Apple-Karten bietet. Zu den weiteren neuen Schnittstellen zählt auch die iCloud Photo Library. Ein öffentliches Betaprogramm gibt es im Gegensatz zu OS X und iOS für tvOS nicht. Momentan haben nur Entwickler Zugriff auf neue Betaversionen. Derzeit kursieren auch keine Meldungen, dass Apple ein solches Betaprogramm vorbereitet.