watchOS 10 mit Wetter-Bug: Komplikation bleibt leer (3. Aktualisierung)
Wer eine Apple Watch Series 4 oder neuer sein Eigen nennt, hat vielleicht bereits watchOS 10 auf dem Gerät installiert: Das Update versieht etliche Anwendungen mit einem neuen Look, erlaubt das Protokollieren der mentalen Gesundheit und wartet mit einer Fülle an weiteren Features auf. Mit gravierenden Problemen scheint die neue Version nicht einherzugehen, wohl aber häufen sich Meldungen zu diversen Bugs. Vor allem die Komplikationen auf den Zifferblättern verrichten nicht immer einwandfrei ihren Dienst, insbesondere bei der Wetter-App scheint sich ein ärgerlicher Fehler eingeschlichen zu haben.
Wetter-Komplikation ohne InformationenDie Wetter-App fehlt auf kaum einem Apple-Gerät, mittlerweile kommen auch Mac- und iPad-Nutzer in den Genuss detaillierter Informationen zur Witterung, Luftqualität und zu etlichen weiteren Parametern. Unter watchOS 10 funktioniert die Applikation auch auf der Apple Watch grundsätzlich fehlerfrei, für die dazugehörige Komplikation auf einem Watchface trifft diese Aussage indes nicht zu. So bleibt dieses Element schlicht leer, ungeachtet, ob es um die Temperatur, die Niederschlagsmenge oder andere Einzelheiten geht. Das Problem ist mittlerweile recht breit bekannt: Betroffene beklagen den Bug etwa in Apples offiziellem
Support-Forum und auch wir sind in der alltäglichen Verwendung mit der Apple Watch Series 9 auf dieses Phänomen gestoßen (siehe
hier). Tippt der Nutzer auf die Komplikation, geht jedoch alles seinen gewohnten Gang. Die Wetter-App öffnet sich und liefert die gewünschten Informationen.
Wetter-Komplikation bleibt ohne Aussagekraft
Quelle:
MacRumors Workaround für kurzfristige AbhilfeDer Fehler tritt bei verschiedenen Modellen in Erscheinung und wurde mit watchOS 10.0.1 noch nicht behoben. Bis sich Apple des Bugs annimmt, hilft bloß ein Workaround: Betroffene können die Watch-App auf dem iPhone bemühen und dort den Schalter für die 24-Stunden-Anzeige umzulegen:
Nach ein paar Sekunden kann der Schalter erneut aktiviert werden. Das Prozedere führt zu einer korrekten Darstellung der Wetter-Daten in der Komplikation – bis der Bug nach einer Weile erneut zuschlägt.
AktualisierungApple hat ein Systemupdate vorgestellt,
watchOS 10.0.2 nimmt sich des beschriebenen Fehlers an. Ersten Rückmeldungen zufolge war der Bugfix erfolgreich und die zuvor fehlenden Wetterinformationen erscheinen nun wieder zuverlässig in den Komplikationen. Das Update steht entweder in den Systemeinstellungen der Apple Watch oder in der Watch-App auf dem iPhone zur Verfügung.
Aktualisierung 2Es ist wohl doch nicht behoben, Stunden nach der Installation von watchOS 10.0.2 fallen die Wetterdaten erneut aus – es war also nur der Neustart, welcher kurzzeitige Verbesserung brachte.
Aktualisierung 3Apple liefert inzwischen noch weitere Vorschläge für einen
Workaround. Dazu sollten Nutzer diese Schritte ausführen:
- In den iPhone-Einstellungen unter Privatsphäre und Ortungsdienste gehen
- Wetter anwählen
- "Niemals" auswählen
- Wieder die vorherige Einstellung auswählen
Klappt es immer noch nicht, bleibt noch der komplette Reset besagter Einstellungen unter Allgemein/iPhone zurücksetzen, dort dann "Zurücksetzen" und die Privatsphäre-Settings wählen.