Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 11: „Wegbegleitung“ bei Outdoor-Trainings verfügbar

Manchmal möchten Nutzer ihren Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern mitteilen, dass sie etwa auf dem Weg nach Hause sind. Das lässt sich natürlich mit einer simplen Nachricht bewerkstelligen, eine elegantere Lösung hält indes iOS 17 bereit: Die Funktion „Wegbegleitung“ (auf Englisch „Check In“ genannt) informiert über ein solches Vorhaben per iMessage. Erreicht der Sender den Zielort nicht, übermittelt das iPhone weitere Daten wie den Akkustand, das Mobilfunksignal und den Standort. watchOS 11 liefert das Feature auch für die Apple Watch nach und geht dort einen Schritt weiter: Auf Wunsch wird die Wegbegleitung an ein Work-out gekoppelt.


iOS-17-Feature bald auch für die Apple Watch
Die Wegbegleitung wird auf dem iPhone über die Nachrichten-Anwendung initiiert. Auf der Apple Watch ist das künftig nicht anders, allerdings sind Nutzer dazu in der Lage, die Funktion in der Trainingsapp einzuschalten. Wird etwa eine Outdoor-Laufeinheit beendet, setzt die Apple Watch andere davon in Kenntnis und verrät ihnen, dass der Läufer sein Zuhause wieder erreicht hat. Kommt es zu einer Verspätung, bleibt die Uhr wachsam und gibt diese Information ebenfalls weiter. Das betrifft die oben genannten Parameter wie den Akkustand, aber auch die Route, der während des Work-outs gefolgt wurde. Selbstverständlich ist es Nutzern jederzeit möglich, die Wegbegleitung abzubrechen.

Quelle: Apple

Uhr erinnert an Wegbegleitung
Nutzer der Wegbegleitung in Verbindung mit Work-outs aktivieren die Funktion durch eine Wischgeste nach rechts: Dort lässt sich das Training beenden, ein neues beginnen und mit watchOS 11 findet sich ein neuer Punkt für das Feature. Wer davon häufig Gebrauch machen möchte, kann sich sogar automatisch daran erinnern lassen: In den Einstellungen lässt sich ein entsprechender Menüpunkt einschalten, sodass die Uhr nach jedem Start einer Trainingseinheit auf die Möglichkeit der Wegbegleitung hinweist. Ein wenig Geduld ist jedoch erforderlich: Mit der finalen Version des Major Releases ist erst im September zu rechnen.

Kommentare

rkb0rg
rkb0rg20.06.24 18:43
Abseits von KI sind doch einige spannende Funktionen zu allen Systemen hinzugekommen. Bin auch schon gespannt wie die neue Dokumentation des Trainings umgesetzt wurde und ob ich daraus dann sinnvolle Rückschlüsse ziehen kann. Einfach nur jeden Tag die Ringe zu schließen berücksichtigt viele wesentliche Aspekte eines Trainingsplan nicht. Z.B. berechnet Garmin einem ja die Erschöpfung/Erholung anhand der Herzfrequenzvariabilität. Für watchOS gibt es zwar auch solche Apps, aber die haben nur selten mit meinem persönlichen Empfinden übereingestimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.