watchOS 11, tvOS 18, visionOS 2 und neue Version des HomePod-Systems verfügbar
Apple aktualisiert normalerweise alle Plattformen gleichzeitig, was im Falle der diesjährigen Major Releases sogar macOS beinhaltet. watchOS und tvOS standen hingegen seit jeher am Tag des großen iOS-Updates bereit. Wer seiner Apple Watch oder dem Apple TV ein Systemupdate spendieren möchte, kann das ab sofort tun. Der Weg führt entweder über die Watch-App auf dem iPhone oder die integrierte Updatefunktion – wohingegen das Apple TV ausschließlich vom Gerät selbst aus zu aktualisieren ist.
watchOS 11 – Neues im SystemFast genau ein Jahrzehnt ist es her, dass Apple die Apple Watch vorführte und einen Ausblick auf die Smartwatch-Zukunft gab. Nun erscheint bereits die zehnte große Aktualisierung und hebt das Betriebssystem auf Versionsnummer 11. Erneut stellt Apple Fitness- und Gesundheitsfunktionen in den Mittelpunkt, dies unter anderem durch konfigurierbare Aktivitätsringe, Messung der Trainingsintensität sowie erweitertem Schlaftracking inklusive Erkennung von Atemaussetzern (Apple Watch Series 9/10 bzw. Ultra 2 erforderlich).
Smarte Stapel sollen Widgets intelligent nach Zeit und Ort sortieren – und die "Wegbegleitung" benachrichtigt Freunde automatisch, wenn man am Ziel angekommen ist. Ebenfalls sehr praktisch: Eine Übersetzungsfunktion beherrscht 20 Sprachen. Laut Systemvoraussetzungen benötigt watchOS 11 mindestens eine Series 6, SE der 2. Generation oder Ultra.
tvOS 18 – wie immer nur kleine AnpassungenUnter den jährlichen Systemaktualisierungen ist tvOS normalerweise das Update mit den geringsten Änderungen. Auch Version 18 macht da keinen Unterschied, denn die Updatebeschreibungen der sonstigen Systeme sind deutlich länger. Ganz leer geht man nach der Aktualisierung aber keinesfalls aus. So lässt sich der Dialog der aktuell betrachteten Videos verbessern: "Enhance Audio" setzt maschinelles Lernen ein, um Gesprochenes zu betonen. Außerdem kann man eigene Bildschirmschoner gestalten und per "Insight"-Feature weitere Informationen zu Inhalten auf Apple TV+ einblenden. Schaltet man die Wiedergabe stumm, so erscheinen automatisch Untertitel – und das System erhält Unterstützung für die Wiedergabe von Beamern mit 21:9-Seitenverhältnis.
Wie immer bei einem tvOS-Update gibt es auch eine Aktualisierung des HomePod-Systems – dieses basiert seit einigen Jahren nämlich auf tvOS. Allerdings dokumentiert Apple hierfür bislang keine Neuerungen.
visionOS 2Millionen an Nutzern, die auf das Systemupdate warten, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt wahrlich noch nicht – einige Hunderttausend sollen es aber sein. Diese können ab sofort visionOS 2 laden, das mit
einigen Neuerungen aufwartet.