Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 2.0: Das erste große Update für die Apple Watch

Nachdem mit Einführung der Apple Watch lediglich Benutzeroberflächen der iPhone-Apps auf dem Handgelenk ausgeführt wurden, folgen demnächst vollständige Apps. Die nativen Dritthersteller-Apps lassen sich somit ohne iPhone verwenden, sodass die Kopplung mit einem iPhone nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird. Der Nutzer kann beispielsweise mit Dritthersteller-Apps umfangreichere Auswertungen der integrierten Sensoren ganz ohne iPhone vornehmen. Apple kann damit die Möglichkeiten der Uhr deutlich ausbauen.


Für Entwickler bedeutet dies, dass neben den vorhandenen Möglichkeiten zur Programmierung der Apple Watch über WatchKit auch ein echtes Framework zur Verfügung steht. Die Apps auf der Uhr können hierbei nicht nur Sensordaten über HealthKit abrufen, sondern auch die Internet-Verbindung nutzen. Als Eingabemöglichkeiten werden sowohl Touch-Display als auch die Digitale Krone unterstützt. Für haptisches Feedback ist der Zugriff auf die Taptic Engine möglich.

Weitere Verbesserungen

Zu den weiteren Verbesserungen von watchOS 2.0 gehören eine bessere Unterstützung des Sprachassistenten Siri sowie des mobilen Zahlungssystems Apple Pay. So kann in Siri das HomeKit-Zubehör direkt vom Handgelenk aus gesteuert oder auf Wunsch ein Trainingsprogramm mit neuen Fitness-Erfolgen gestartet werden. In Apple Pay stehen auch die von iOS 9 bekannten Kundenbindungsprogramme zur Verfügung. Bei der Navigation wird außerdem der Nahverkehr berücksichtigt, ebenfalls in Kombination mit iOS 9.


Neben neuen Zifferblättern für Fotos und Tagesverlauf gibt es auch Komplikationen von Dritthersteller-Apps, die direkt auf dem Zifferblatt einen Mini-Status anzeigen können. Darüber hinaus lassen sich nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Termine in watchOS 2.0 einsehen.

Ein neuer Nachttisch-Modus zeigt beim Laden der Uhr die wichtigsten Informationen an: Uhrzeit, Datum, Alarmeinstellung und Akku-Status. Somit ist die Uhr nicht nur am Armgelenk, sondern auch während des Aufladens sinnvoll und kann den Nutzer mit Informationen versorgen. Wer mehr als 12 gute Freunde hat, kann nun weitere Kontakte für den Schnellzugriff auf die Uhr übertragen - und sogar in Gruppen organisieren. In diesem Zusammenhang unterstützt watch OS 2.0 nun auch FaceTime-Audio als Alternative für klassische Telefonie. Insgesamt erweitert watchOS 2 somit die Möglichkeiten der Apple Watch deutlich.

Kommentare

hpp2308.06.15 22:13
Bei der Präsentation von watchOS 2.0 war der Beifall ja recht dünn. Außerdem keine Verkaufszahlen. Das früher mal anders. Jeder kann das jetzt selbst interpretieren.
0
buffi
buffi08.06.15 22:25
hpp23

Den Knaller mit den Verkaufszahlen hebt sich Apple für einen Augenblick auf, wo es nicht im Getöse von anderen Infos untergeht.
-dies wäre meine Vermutung-
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Aurorix08.06.15 22:42
Siri spricht immernoch nicht auf der watch...
Kann ich absolut nicht nachvollziehen....
0
DerGöge08.06.15 22:50
hpp23

Siehst ja auch wie heiß hier Diskutiert wird...
0
neversleep
neversleep09.06.15 00:51
DerGöge
hpp23Siehst ja auch wie heiß hier Diskutiert wird...

Was soll man da diskutieren? Die Watch funktioniert bereits jetzt recht gut. Wem die Funktion nicht ausreicht hat sie bisher wohl auch nicht gekauft. Wer keine Uhren mag, hat sie auch nicht gekauft.
Dass es zukünftig mehr Funktionen und 3rd-Party-Apps geben wird war abzusehen. Somit wenig überraschendes. Hey, es ist nur ne Uhr
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.15 08:36
hpp23
Bei der Präsentation von watchOS 2.0 war der Beifall ja recht dünn. Außerdem keine Verkaufszahlen. Das früher mal anders. Jeder kann das jetzt selbst interpretieren.

Die Keynote war länger als alle bisherigen, und es wurde schon das ganze Zahlen geplänkel übersprungen deshalb (sagte Cook ja auch ganz am Anfang). 3 Stunden für eine Keynote wäre den meisten wohl viel zu viel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mister Rednose
Mister Rednose09.06.15 09:06
neversleep
Hey, es ist nur ne Uhr
Ist sie das?
Ist es nicht eher ein in feucht geborener Traum einiger Nerds!
0
MacGay
MacGay09.06.15 10:37
neversleep
DerGöge
hpp23Siehst ja auch wie heiß hier Diskutiert wird...

Wer keine Uhren mag, hat sie auch nicht gekauft.

Bisher mochte ich keine Uhr, da die Zeit überall angezeigt wird, war also unnötig. Aber jetzt wo die Uhr mehr kann (was zu Beginn klar trotzdem noch wenig ist) habe ich eine AppleWatch und ich weiß jetzt schon das die in ein paar Jahren genau dafür perfekt sein wird was ich Steuern und damit machen werde...
(Licht , Heizung, Überwachung in den verschiedensten Bereichen... , Sport...)

Die AppleWatch wird Apple sein nächstes große Ding ...
Ich sehe große Vorteile zu einem iPhone in manchen Bereichen.
0
bauerkarli
bauerkarli22.09.15 23:44
Ich liebe die Apple Watch. Sie ist eben mehr als nur eine Uhr. Sie liefert unauffällig Informationen am Handgelenk und zwar so das der Tischnachbar nichts mitbekommt, also nicht gestört wird. Man selbst fällt dadurch auch nicht unangenehm auf. Es ist schon lästig wenn im Restaurant jemand neben dir telefoniert. Die Watch macht auf den Anruf aufmerksam. Man kann dem Anrufer auf einfache Weise eine Nachricht senden. Man braucht kein klingelndes Telefon dazu. Alles geschieht unkompliziert mit der Watch. Selbst an Termine werde ich erinnert ohne das iPhone rauskamen zu müssen. Und jetzt gibt es noch eine Menge mehr. Mit dem neuen OS hat die Watch erheblich dazu gelernt. Das Teil wird mal ein ganz großer Wurf für Apple.
0
metaxas23.09.15 22:15
Als die Uhr rauskam habe ich auch gedacht, dass es ein Spielzeug ist. Vor 3 Wochen habe ich mir nun so ein Ding gekauft und ich bin echt begeistert. Mit einer Batterieladung komme ich 2 Tage aus. Ich habe die automatische Einschaltung (bei Armbeben) ausgeschaltet und mache auch nicht jeden Blödsinn damit (z.B. telefonieren). Termine, Things, Sport, Neosticker sind Funktionen die super sind, ohne dass man ständig das Handy in der Hand hält. Für mich jedenfalls eine absolut lohnende Investition. Natürlich braucht man die Uhr nicht unbedingt. Aber sie macht Spass und ist nützlich.
0
GHS
GHS26.09.15 19:36
Bin gerade in Cardiff und im St. David Center gibt es einen Apple Store. Habe mit der Frau zwei gekauft und finden sie toll. Update läuft gerade. BTW. Wollten auf die zweite Generation warten, aber die Demo und das Anfassen vor Ort... Die Applemitarbeiter sind dabei so etwas von Cool! 👍👍👍👍😎
Seht die Welt aus anderen Augen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.