Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 3.1.1 wegen Problemen zurückgezogen

Wie aus Nutzerberichten hervorgeht, kann es bei der Installation von watchOS 3.1.1 zu erheblichen Problemen mit der Apple Watch kommen, sodass diese anschließend nicht mehr startet und zwecks Wiederherstellung an Apple gesandt werden muss. Betroffen davon ist zwar nur ein kleiner Teil der Nutzer, doch ist das Problem offenbar groß genug, um watchOS 3.1.1 vorerst zurückzuhalten. Die Startschwierigkeiten beschränken sich auch nicht allein auf ein Modell, sondern können gleichermaßen bei der ersten Generation und den Serien der zweiten Generation auftreten.


Damit bleibt watchOS 3.1 vorerst das aktuelle System. Bei Apple Watches, die sich noch in der Aktualisierungsphase befinden, schlägt die Installation von watchOS 3.1.1 außerdem fehl. Für Apple ist es nicht neu, dass ein Software-Update Geräte unbrauchbar macht. Erst im September konnte es bei iPhones und iPads zu Startproblemen nach einem iOS-Update kommen. Zuvor tart im Mai beim iPad Pro derartige Fehler auf.

Sofern man betroffen ist und die Apple Watch nicht mehr startet, sollte man sich an den nächstgelegenen Apple Store bzw. den Apple-Support wenden. Apples technischen Support ist unter der Telefonnummer 0800 6645 451 zu erreichen. Mehr Informationen finden sich auf der zugehörigen Apple-Webseite: .

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike14.12.16 08:54
Pfuh, hatte bei unseren beiden Nike+ (42 mm) keinerlei Probleme bei der Installation.
Auch danach bisher keine Auffälligkeiten.

Ist nie gut, sowas im Nachhinein lesen zu müssen, vor allem dann, wenn die Uhr zwecks Wiederherstellung an Apple gesendet werden muss!
Do what you want, but harm no one!
0
David_B
David_B14.12.16 09:05
Irgendwie wird deren Qualitätskontrolle nicht besser.
0
Hooby14.12.16 09:29
BlueVaraMike

Warum spielst du RUSSISCH ROULETTE?
Wartet doch ein paar Tage ab...
0
OpDraht
OpDraht14.12.16 09:32
Die Installation einer offiziell vom Urheber freigegebenen Software bezeichnet man nun als russisch Roulette
0
boulevard69
boulevard6914.12.16 09:35
Ich finde, dass mein Akku etwas schneller leerläuft als bisher. Sonst hatte ich morgens noch immer so 25%, jetzt sind es unter 10% wenn ich die Watch nach dem Aufstehen auflade. Ist noch jemand hier, bei dem das auch so ist?
0
MacMuffel14.12.16 09:36
Früher haben wir uns über Windows lustig gemacht. Über die Abstürzte, über das Einfrieren des gesamten Betriebssystems, über die Neustarts.
Seit geraumer Zeit können wir uns das nun nicht mehr erlauben. Unter mac OS mögen die Abstürzte ja noch nicht so häufig sein, aber unter iOS ist das nicht weg zu diskutieren. Es gibt sie. Manchmal startet nach einem Update nicht einmal mehr das Handy. Und was dann? Einschicken? Ganz toll!
Ja, es geht hier um watch OS. Ändert aber nix an der Tatsache!
Und ja, die Software wurde offiziell freigegben. Warum soll ich dann noch warten?
0
iQMac14.12.16 09:37
Bin auch froh, dass es - wie sonst auch immer - ohne jegliche Probleme ging.

Eine Veränderung in der Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen.
0
Be_St201514.12.16 09:38
Mich hats voll getroffen in der Euphorie. Meine erste Watch bekommen eine Stunde gespielt. Oh es gibt ein Update. Installiert und nach 3 Stunden Tod!
Danach habe ich erst hier gelesen das es ein Update gab genau an dem Abend als ich die Watch bekommen habe. Austausch ist unterwegs
Ist der Berg auch noch so steil a bisserl was geht allerweil
0
MikeMuc14.12.16 09:43
OpDraht
Ja. Jeder der auf seine Uhr / Mac / sonstwas etc angewiesen ist sollte entweder ein paar Tage warten oder Updates erst auf einem 2. Gerät testen.
0
Andy85
Andy8514.12.16 09:49
2-3 Tage nach release ist man immer schlauer ; die warte ich auch meist ab
Die Probleme tauchen dann von alleine nach 24 std im Netz auf
0
jlattke14.12.16 09:53
Sorry, unter Cook ist Apple zu einem Haufen von Flachzangen verkommen. Permanentes verzetteln und bei JEDEM Release egal ob Soft- oder Hardware gibt es Probleme. Das ist mehr als lächerlich was da gerade passiert. Und es gibt noch Menschen die sich mit dem Brustton der Überzeugung hinstellen und erklären weshalb das so sein müsse …

Ja sowas kann passieren. Stimmt. Und ja, auf einem Produktivsystem wartet man ein paar Tage. Aber regelmäßig Bullshit? Kommt schon!
0
tintingari
tintingari14.12.16 10:00
Habe meine Watch nach Ostrava zum Service eingeschickt, da sie sich innerhalb von 15 Stunden entladen hat.

Status ist nun "The WR7 was screened by 3 independent inspectors and was found to function as expected. This will result in the Unit being Returned CND."

Bin gespannt, wie sich die Batterielaufzeit unter dem neuen watchOS verhält. Garantie sind leider nur noch 15 Tage.
0
high-and-fly
high-and-fly14.12.16 10:04
Man konnte ja heulen, wenn es nicht zum lachen wäre...
Apple High-Tech!! 😎
0
mkummer
mkummer14.12.16 10:23
Die Foren (nicht nur hier) verkommen immer mehr zu einem reinen Meckerboard. Früher schrieb man hier mal rein, wenn man Probleme hatte und konnte auf aktive Mithilfe zählen. Heute meint jeder, die Meinung „Ach Apple“ müsse täglich auf neue mitgeteilt werden - am liebsten von Leuten, die weder betroffen sind noch überhaupt ein Apple-Teil haben. Insofern stimme ich zu: "Man konnte ja heulen, wenn es nicht zum lachen wäre... "
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.12.16 10:23
Nicht schön, aber auch nicht schlimm - kein Grund für Geheule.
0
Black Mac
Black Mac14.12.16 10:34
jlattke
Sorry, unter Cook ist Apple zu einem Haufen von Flachzangen verkommen.

Genau! Unter Steve Jobs war das einfach anders. Der hat noch persönlich den Quellcode auf Schreibfehler untersucht, bevor eine Software verteilt wurde! (Beim Launch von “.mac” lag er leider mit einer Grippe im Bett – wir wissen ja, was da passierte.)

Aber Cook kann nur Geld zählen. Stattdessen sollte sich dieser spiessige Buchhalter besser endlich in Xcode einarbeiten, damit das eben nicht mehr passieren kann!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMäck
iMäck14.12.16 10:35
mkummer
Die Foren (nicht nur hier) verkommen immer mehr zu einem reinen Meckerboard. Früher schrieb man hier mal rein, wenn man Probleme hatte und konnte auf aktive Mithilfe zählen. Heute meint jeder, die Meinung „Ach Apple“ müsse täglich auf neue mitgeteilt werden - am liebsten von Leuten, die weder betroffen sind noch überhaupt ein Apple-Teil haben. Insofern stimme ich zu: "Man konnte ja heulen, wenn es nicht zum lachen wäre... "

Unter einer News oder wie? das bezweifle ich.
Sorry...ich sehe sowas auf jeder NEWS Seite mit Kommentaren.
Vielleicht ist deine selektive Wahrnehmung das Problem?
Und Foren aus den 56K Modem Zeiten mit jetzt vergleichen passt auch nicht ganz.

In Foren für Probleme hatte ich auch nie erlebt, das dort dann ein Kleinkrieg los ging, also ich kann deine Wahrnehmung nicht teilen

PS: Vielleicht liegt es auch daran das die Unzufriedenheit bei Apple Usern gestiegen ist? Manchmal ist die einfachste Erklärung die richtige
0
Boedefeld14.12.16 10:58
mkummer

Könnte auch sein, dass viele User einfach nichts mehr von Apple nutzen / kaufen, weil sie gewisse Umstände aussitzen.

Bei Softwareupdates warte ich inzwischen ein paar Tage ab - weil Apple einfach zu unfähig ist, eine handvoll Geräte fehlerfrei zu updaten, nicht, weil man das bei produktiv eingesetzten Geräten so machen muss. Das ist einzig und allein ein Umstand, der Apples offenbar schlechten Qualitätskontrollen geschuldet ist.

Es ist beim ATV 4 passiert, beim iPhone 6s und nun jüngst bei der Apple Watch. Das ist langsam einfach nur noch zum Davonlaufen.
0
Pymax
Pymax14.12.16 11:33
OpDraht
Die Installation einer offiziell vom Urheber freigegebenen Software bezeichnet man nun als russisch Roulette
Ja habe auch gerade gelacht.
Bei mir gab es keine Probleme.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.12.16 11:42
Na ich bin froh das ich noch nicht upgedatet habe.
Das Update dazu führt das man die Uhr einschicken muss ist natürlich wirklich ärgerlich und allen betroffenen Nutzern meine Anteilnahme.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Schweizer
Schweizer14.12.16 12:33
Irgendwie habe ich das gefühlt das pro 1 Milliarden Dollar Gewinn, ein Lottory statt findet, jeder Programmierer bekommt ein LOS und ein Glücklicher darf dann in den Ruhestand.

Blöd nur das Apple zu schnell Geld verdient und sie die freien stellen so schnell nicht besetzt bekommen
0
Hans.J
Hans.J14.12.16 12:51
Boedefeld
....weil Apple einfach zu unfähig ist, eine handvoll Geräte fehlerfrei zu updaten....
....Es ist beim ATV 4 passiert, beim iPhone 6s und nun jüngst bei der Apple Watch. Das ist langsam einfach nur noch zum Davonlaufen.
Das sind jetzt mal drei von wievielen Geräten? Zähl doch mal in Ruhe durch. Solltest Du Unterstützung brauchen: Mactracker ist eine gute Hilfe.
Dann spielst Du mal alle verschiedenen Installations- und Erweiterungsmöglichkeiten durch und überlegst mal, ob es nicht möglich sein kann, dass sich da mal ein Fehlerchen einschleicht.
Wobei es mir schon klar ist, dass es hier einige gibt welche perfekter sind als 99.99999999999% aller jemals auf der Welt gewesenen Menschen. Für diese Perfektionisten muss es eine unerträgliche Situation und eine absolut versch... Situation sein. Zum Glück bin ich selbst weder fehlerlos noch perfekt und kann andern den einen oder anderen Fehler verzeihen.
0
senf_314.12.16 13:37
jlattke
Sorry, unter Cook ist Apple zu einem Haufen von Flachzangen verkommen. Permanentes verzetteln und bei JEDEM Release egal ob Soft- oder Hardware gibt es Probleme. Das ist mehr als lächerlich was da gerade passiert. Und es gibt noch Menschen die sich mit dem Brustton der Überzeugung hinstellen und erklären weshalb das so sein müsse …

Ja sowas kann passieren. Stimmt. Und ja, auf einem Produktivsystem wartet man ein paar Tage. Aber regelmäßig Bullshit? Kommt schon!

Noch nicht so lange dabei? Die letzten fetten Probleme hatte ich z.B. bei meinem G5 der ständig "eingefroren" ist. Antennagate und Mobile.me war auch vor Cooks Zeit. Da lebte Steve noch. Der hat die Probleme allerdings meist ausgesessen.

Bei jedem Release Probleme? Aha. Ist das die gefühlte Wahrheit? Mag ja bei Dir und anderen so sein. Aber bei mir und vielen anderen wiederum nicht. Jetzt könnte ich mich also hinstellen und behaupten, bei JEDEM Release ist alles super gelaufen. Stell Dich nicht so an. Komm schon!
0
marti20_414.12.16 13:37
Hans.J
Boedefeld
....weil Apple einfach zu unfähig ist, eine handvoll Geräte fehlerfrei zu updaten....
Dann spielst Du mal alle verschiedenen Installations- und Erweiterungsmöglichkeiten durch und überlegst mal, ob es nicht möglich sein kann, dass sich da mal ein Fehlerchen einschleicht.
Wobei es mir schon klar ist, dass es hier einige gibt welche perfekter sind als 99.99999999999% aller jemals auf der Welt gewesenen Menschen. Für diese Perfektionisten muss es eine unerträgliche Situation und eine absolut versch... Situation sein. Zum Glück bin ich selbst weder fehlerlos noch perfekt und kann andern den einen oder anderen Fehler verzeihen.

danke so sehe ich es auch, Apple reagiert ja sehr schnell und tauscht sogar um - natürlich ärgerlich für die Betroffenen; aber wo Menschen passieren eben Fehler.

Habe übrigens das Update gemacht auf meiner Watch Series 2, keine Probleme bis jetzt und auch keine Verschlechterung der Akku Laufzeit.
0
Boedefeld14.12.16 13:50
Hans.J
marti20_4

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ...
Die AW 1/2 und das Apple TV 4, sowie das iPhone 6s sind drei / vier der aktuellsten Apple Produkte. Da kann, bzw. muss man einfach erwarten können, dass Updates fehlerfrei sind und hinreichend getestet wurden.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.12.16 13:58
boulevard69

Nein, stelle keinen Unterschied zu watchOS 3.1 fest.
Ich schalte die Uhr die Nacht über aus und lade sie nur jeden 2. Tag. (zwecks Akkulaufzeit müsste ich sie aber nicht ausschalten)
Jeden 2. Tag zwischen 60 und 120 Minuten Rad Training. (Spinning)
Ich bin mit der Akkulaufzeit der Series 2 voll zufrieden!
(vor allem schon alleine deswegen, weil viele über zu geringe Laufzeiten klagten)
Do what you want, but harm no one!
0
Hans.J
Hans.J14.12.16 14:08
Boedefeld
Hans.J
marti20_4

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ...
Die AW 1/2 und das Apple TV 4, sowie das iPhone 6s sind drei / vier der aktuellsten Apple Produkte. Da kann, bzw. muss man einfach erwarten können, dass Updates fehlerfrei sind und hinreichend getestet wurden.
Latürnich Mister Oberperfekt
0
Boedefeld14.12.16 14:27
Hans.J

Oh je... Nimm die rosarote Brille ab.
0
flyingangel14.12.16 14:48
Also ich habe meinen Weg zu Apple mit dem iPhone 3G gefunden und seitdem jede iPhone-Generation durch. Ausserdem iPads seit dem ersten und MacBooks, iMac und MacMini seit 2011, und AppleTV seit dem Modell 2.

Probleme bei Updates: 1 Mal mit einem jailbreak-iPhone, sonst nix! Ich warte einfach bis mir das Update automatisch angeboten wird (sind immer paar Tage), dann sind bereits die gröbsten Probleme weg!

Ein Bekannter macht alle Updates sofort, holt sich alle Betas und hat manchmal seine liebe Not - ABER: er weiß was er tut und lebt damit!

Also: 1 Woche warten oder basteln!
Aber: hört auf zu jammern!
0
marti20_414.12.16 15:40
Boedefeld
Hans.J
marti20_4

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ...
Die AW 1/2 und das Apple TV 4, sowie das iPhone 6s sind drei / vier der aktuellsten Apple Produkte. Da kann, bzw. muss man einfach erwarten können, dass Updates fehlerfrei sind und hinreichend getestet wurden.

sorry teste hier bei uns im Büro auch, Du kannst NIE alle Fehler finden - alles andere ist nicht die Realität. Im übrigen schau Dir mal das Desaster mit Windwos 10 an...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html
keiner der grossen Hersteller wird von Fehlern verschont.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.