watchOS 4.3, tvOS 11.3 und Update für HomePod erschienen
Apple hat heute Abend neben iOS 11.3 auch Updates für die Apple Watch, das Apple TV der 4. Generation und 4K sowie für den HomePods veröffentlicht.
watchOS 4.3 bringt die Funktion zurück, Musik, die auf dem iPhone abgespielt wird, zu steuern. Apple hat diese mit watchOS 4.0 entfernt - zum Ärger vieler Nutzer. Außerdem kann die Apple Watch mit watchOS 4.3 die Lautstärke des HomePods steuern und bringt den Night-Stand-Modus auch in der Portrait-Ansicht mit. Das Siri-Watchface zeigt auf Wunsch den derzeitigen Aktivitäts-Ring-Status sowie neue Musikstücke bei Apple Music, die zu Mixes hinzugefügt wurden. Um watchOS 4.3 zu installieren, muss zuerst das iPhone auf iOS 11.3 aktualisiert werden.
tvOS 11.3 bringt Frame-Rate-Matching nun auch auf dem Apple TV der 4. Generation - dies stand zuvor nur auf dem Apple TV 4K zur Verfügung. Ferner benennt sich das Apple TV nun automatisch anhand der in HomeKit definierten Räume. AirPlay 2 bringt tvOS 11.3 auch auf dem Apple TV nicht mit.
Es ist noch nicht bekannt, welche Neuerung das
erste Update für den HomePod mitbringt. Apple nennt das auf iOS basierende Betriebssystem des HomePods übrigens "audioOS". Um den HomePod zu aktualisieren, muss zuerst das iPhone, iPad oder der iPod touch auf iOS 11.3 aktualisiert werden -danach lässt sich über die Home-App der HomePod aktualisieren.