watchOS 5.2 erschienen – samt EKG in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Soeben hat Apple die finale Version von watchOS 5.2 herausgegeben – und aktiviert die Elektrokardiogrammfunktion in vielen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland. Auch die Erkennung von Herzrythmusstörungen wurde in Deutschland und weiteren europäischen Ländern freigeschaltet.
Laut der
gerade erschienenen Apple-Pressemitteilung steht die EKG-Funktion nun in 19 europäischen Ländern bereit – darunter Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Italien und Großbritannien.
VoraussetzungenVoraussetzung für die Nutzung der EKG-Funktion ist eine Apple Watch Series 4 – ältere Watch-Modelle bringen die notwendige Sensorik nicht mit. Für die Erkennung von Herzrythmusstörungen ist eine Apple Watch Series 1 oder neuer erforderlich. Auch muss auf dem gekoppelten iPhone zwingend iOS 12.2 installiert sein.
Überraschende GenehmigungNoch ist nicht bekannt, warum Apple die aufwändigen und zeitintensiven Genehmigungsverfahren der europäischen Union und den Mitgliedsstaaten plötzlich so schnell abschließen konnte. Viele Käufer einer Apple Watch Series 4 rechneten nicht damit, dass die Funktion in absehbarer Zeit genehmigt werden könnte.
Aktivierung über die Health-AppZur Aktivierung der neuen Funktionalitäten muss nach Abschluss des Update-Vorgangs die Health-App geöffnet werden – dort kann die EKG-Funktion wie auch die Erkennung von Herzrythmusstörungen aktiviert werden. Nutzern ist anzuraten, die angezeigten Hinweistexte zu lesen um die Limitationen der neuen Gesundheitsfunktionen zu kennen.
Support für AirPods 2Neben der EKG-Funktion für Europa bringt watchOS 5.2 auch Unterstützung für die AirPods der zweiten Generation mit, welche seit einigen Tagen ausgeliefert werden.
Update-Server überlastetStand 23:30 sind die Update-Server, welche für die Auslieferung der Aktualisierung verantwortlich sind, überlastet. Vielerorts berichten Nutzer von Download-Zeiten über 5 Stunden.