watchOS 5: Was tun, wenn die Walkie-Talkie-App nicht funktioniert
Mit watchOS 5 steht eine neue praktische Funktion bereit: Mit der Walkie-Talkie-App kann man kurze Sprachnachrichten nahezu in Echtzeit zu anderen Watch-Nutzern schicken. Intern scheint die Walkie-Talkie-App die Audio-Funktionalitäten von FaceTime zu nutzen.
Einige Nutzer berichten, dass die Walkie-Talkie-App nach der Installation von watchOS 5 nicht auf der Uhr auffindbar ist. Der Grund dahinter ist, dass die FaceTime-App auf dem iPhone deinstalliert wurde. Fast alle von Apple mitgelieferten Apps lassen sich deinstallieren und können daraufhin über den App Store erneut heruntergeladen werden.
Ist FaceTime auf dem mit der Apple Watch gekoppelten iPhone deinstalliert, wird automatisch die Walkie-Talkie-App auf der Uhr versteckt. Erst nach erneuter Installation der FaceTime-App aus dem App Store taucht die Walkie-Talkie-App auf der Watch auf.
Bei manchen Nutzern hat aber die erneute Installation der FaceTime-App nicht ausgereicht. Erst nach Neustart des iPhones und der Watch oder des erneuten Koppelns der Uhr erschien die Walkie-Talkie-App auf der Apple Watch.