watchOS 6.1 erschienen – auch für Apple Watch Series 1 und 2
Apple hat die finale Version von watchOS 6 am 19. September 2019 veröffentlicht – mit Funktionen, um die Umgebungsgeräusche zu messen, neuen Sprachnotizen, Audio-Bücher, einem integrieren App Store und neuen Zifferblätter. Am 30. September schob Apple mit Version 6.0.1 ein Bugfix-Update nach. Schon seit mehreren Wochen befindet sich watchOS 6.1 im Beta-Test, nun hat Apple die finale Version für alle Benutzer herausgegeben.
Die NeuerungenLaut der Update-Beschreibung bringt watchOS 6.1 hauptsächlich Unterstützung für die neuen AirPods Pro mit – ansonsten schreibt Apple nur, dass kleinere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen durchgeführt wurden. Wahrscheinlich wurden auch die Sicherheitsverbesserungen von iOS 13.2 in watchOS 6.1 integriert.
Auch für Apple Watch Series 1 und 2watchOS 6.0 und 6.0.1 stand nur für Series 3,4 und 5 zur Installation bereit – offenbar bereitete watchOS 6 aber auf älteren Geräten Probleme. Nun scheint Apple diese in den Griff bekommen zu haben – watchOS 6 steht für alle Apple-Watch-Modelle ab Series 1 zur Verfügung. Nur die allererste Watch-Generation ("Series 0") bleibt schon wie bei watchOS 5 außen vor.
InstallationUm watchOS 6.1 zu installieren, öffnen Sie auf dem gekoppelten iPhone die Watch-App. Unten dem Punkt Allgemein kann die Software-Aktualisierung angestoßen werden. Doch es sind bestimmte Voraussetzungen zu beachten: Die Uhr muss sich auf dem Ladegerät befinden und noch über mindestens 50 Prozent Restladung verfügen, damit das Update ausgeführt werden kann.
Seit watchOS 6 kann die Software-Aktualisierung auch über die Uhr selbst angestoßen werden. Auch hier findet sich in den Einstellungen unter Allgemein der Punkt Software-Update wieder.