watchOS 6: App Store auf der Uhr, neue Anwendungen und mehr
Nicht nur für iOS 13 und macOS 10.15 plant Apple viele Neuerungen – auch watchOS 6 wird Bloomberg zufolge mit zahlreichen neuen Features auf den Markt kommen. Apple nimmt sich demnach auf der WWDC einiges an Zeit für das Betriebssystem der hauseigenen Smartwatch. Zu den Software-Neuheiten für die Apple Watch gehören laut Bloomberg diverse bislang von iPhone und iPad bekannte Funktionen, darunter ein gesonderter App Store auf der Uhr und Anwendungen für Sprachmemos und Taschenrechner-Funktionen. Zudem sind neue Watch-„Faces“ sehr wahrscheinlich.
App Store auf der Apple WatchApple möchte den Watch-Bereich des App Store laut
Bloomberg künftig auch direkt auf der Uhr verfügbar machen, damit Nutzer unterwegs – oder wenn kein iPhone in der Nähe ist – schnell und einfach Anwendungen auf der Apple Watch installieren können. Das soll ein weiterer Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit von dem jeweils mit der Uhr verbundenen iPhone sein.
Sprachmemos, Books-App und AnimojisZu den neuen Apps zählen die schon vom iPhone bekannten Sprachmemos, über die Anwender Spracheingaben direkt über ihre Uhr aufnehmen können. Auch eine Books-App ist für die Apple Watch geplant, so Bloomberg – aus naheliegenden Gründen allerdings nur für Hörbücher. Apple möchte zudem Animojis and Memojis-Sticker auf die Uhr übertragen und eine entsprechende Synchronisation mit dem verbundenen iPhone ermöglichen.
Neue Gesundheits-FeaturesZwei neue Anwendungen kümmern sich um gesundheitsrelevante Bereiche: „Dose“ erinnert Nutzer daran, vorher festgelegte Pillenmengen über den Tag verteilt einzunehmen. Apple möchte damit Fehldosierungen und vergessenen Einnahmen vorbeugen. Bei „Cycles“ geht es um Menstruationszyklen.
Zusätzliche Komplikationen und Watch-„Faces“Wie schon bei früheren Updates für watchOS sind auch für die sechste Version eine Reihe neuer Komplikationen und Watch-„Faces“ zu erwarten. Bei den Komplikationen kommen laut Bloomberg Anzeigen für den Fortschrittsstatus bei Hörbüchern hinzu. Auch die Akku-Anzeige für Hörgeräte wird berücksichtigt, ebenso wie Daten zu Umgebungsgeräuschen.
Bezüglich der Watch-„Faces“ stehen ebenso einige Neuheiten auf Apples Agenda. Weitere „X-Large“-Anzeigen mit übergroßen Zahlen soll es ebenso geben wie ein neugestaltetes „Solar Analog“-Face, das wie eine Sonnenuhr aussieht.