watchOS 7: Nutzer berichten von Probleme mit Apple Watch Series 3
Als Apple die Apple Watch Series 6 und SE vorstellte, blieb die betagte Apple Watch Series 3 weiterhin als günstige Alternative offiziell im Programm. Zusammen mit den neuen Modellen stellte Apple auch die finale Version von watchOS 7 vor und gab bereits das erstes Bugfix-Update mit der Versionsnummer 7.0.1 heraus. Doch nun häufen sich die Problemberichte von Nutzern, die eine Series 3 verwenden.
In diversen Foren, über Social Media und auch in Apples eigenen Support-Foren machen Anwender der Series 3 ihrem Ärger Luft: Seit dem Update auf watchOS 7 berichten Nutzer von ständigen Neustarts der Uhr. Dies merkt der Träger meist erst, wenn die Uhr erneut den Entsperr-Code anfordert. Ärgerlich ist, dass in diesem Zustand, bevor der Code neu eingegeben wurde, auch keine Benachrichtigungen mehr zugestellt werden. Auf den unplanmäßigen Neustart weist die Uhr nicht hin.
Fehler Komplikationen, VerbindungsproblemeDoch die Neustarts sind nicht das einzige Problem: Viele berichten auch davon, dass Komplikationen nicht mehr verlässlich angezeigt oder aktualisiert werden. Andere Nutzer berichten gar davon, dass die Uhr unvorhersehbar einfach die Kommunikation mit dem iPhone beendet – nur ein Neustart kann die Apple Watch Series 3 wieder dazu bewegen, eine Verbindung zum iPhone herzustellen.
watchOS 7.0.1 bringt keine Abhilfe – Aktualisierung aufschiebenAuch nach dem Update auf watchOS 7.0.1 berichten die Nutzer weiterhin von diesen Fehlern – die Aktualisierung scheint also nicht die Probleme zu korrigieren. Anwender, die noch watchOS 6 einsetzen, sollten mit der Aktualisierung auf jeden Fall noch warten. Hat man bereits watchOS 7 installiert, gibt es derzeit keine praktikable Möglichkeit, wieder auf watchOS 6 zurückzuwechseln.
Zu wenig RAM?Die Watch Series 3 ist das älteste Modell, dass watchOS 7 noch unterstützt – und die einzige Modellvariante mit 768 MB statt 1024 MB Arbeitsspeicher. Da erfahrungsgemäß mit jeder neuen Betriebssystemversion der RAM-Bedarf steigt, könnte unter Umständen hier das Problem liegen. watchOS lagert Arbeitsspeicher nämlich nicht auf die interne SSD aus, wenn dieser knapp wird – sondern führt einen Neustart durch.
Was tun?Momentan können Nutzer nichts gegen dieses Problem unternehmen – außer, auf ein baldiges Update von Apple zu hoffen. Apple wird mit Sicherheit mittlerweile auf dieses Problem aufmerksam geworden sein und bereits an einem Update arbeiten. Wie lange dies dauert, hängt hauptsächlich von der Ursache ab. Benötigt beispielsweise nur ein einziger Hintergrundprozess an einer isolierten Code-Stelle zu viel Arbeitsspeicher und lässt sich diese einfach optimieren, könnte ein Fix in Kürze bereitstehen. Ist das Problem komplexer, müssen Series-3-Nutzer unter Umständen mehrere Monate mit diesem Problem leben.
Manche Nutzer berichten, dass die Installation der aktuellen watchOS-7.1-Beta das Problem aus der Welt schafft – doch dies half nicht allen Anwendern. Manche berichten, dass auch nach Installation der Beta-Version die Uhr täglich mehrere Neustarts durchführt.