watchOS 7 sorgt für Problem: Automatische Mac-Entsperrung klappt bei einigen Nutzern nicht mehr
Apple führte vor Jahren eine praktische Möglichkeit für Nutzer der Apple Watch ein, ihren Mac zu entsperren. Statt Zugriff auf den jeweiligen Apple-Rechner via Passwort zu erlangen, genügte es fortan, die Smartwatch zu tragen. Der Mac prüft automatisch, ob sich eine autorisierte Apple Watch in der Nähe befindet und erspart Watch-Nutzern die Kennworteingabe. Seit dem Update auf watchOS 7 berichten Anwender jedoch vermehrt von Fehlern bei der Uhr-Erkennung des Macs. Demnach häufen sich Verbindungsprobleme zwischen Apple Watch und Mac, sodass kein automatischer Login mehr möglich ist.
Keine Mac-Anmeldung mit der Uhr mehr möglichDer Fehler wird seit dem Erscheinen in diversen Online-Foren und Sozialen Netzwerken thematisiert, darunter auch Apples Community-Bereich. Demnach erhalten betroffene Anwender folgende Fehlermeldung in macOS, wenn sie eine Verbindung zwischen der intelligenten Uhr und dem Apple-Rechner herstellen möchten: „Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen“. Als Erläuterung nennt macOS folgende Hilfestellung: „Vergewissere dich, dass die Apple Watch entsperrt und am Handgelenk ist und das iPhone entsperrt ist.“
Selbst bei der Befolgung des Hinweises können die Betroffenen partout keine Verbindung herstellen. Apple-Community-Nutzer „herbert45“ beispielsweise berichtet von besagtem Problem im Zusammenhang mit zwei Macs. Nach der Aktualisierung seiner Apple Watch Series 5 lassen sich weder sein iMac noch sein MacBook Pro über die Uhr entsperren. Fehlerquellen wie geteilte Internetverbindungen oder Bildschirmfreigaben kann der Nutzer ausschließen. Auch die entsprechende Watch-Option in den macOS-Einstellungen seien richtig gesetzt beziehungsweise de- und wieder aktiviert worden (samt Betriebssystem-Neustart) – alles ohne Erfolg.
Provisorische Lösung auf eigene GefahrAuf Apples amerikanischer Community-Website hat ein Nutzer eine Anleitung
bereitgestellt, wie es mit der Verbindung dennoch klappen kann. Da es kein offiziell von Apple vorgesehener Weg ist, geschieht die Anwendung auf eigene Gefahr.
- Schlüsselbundverwaltung in macOS öffnen
- Unter „Darstellung“ die Option „Unsichtbare Objekte einblenden“ wählen
- „Auto Unlock“ suchen
- Alle mit „Auto Unlock“ in Verbindung stehenden Passwörter („Auto Unlock: …“) löschen – setzt die automatische Entsperrung zurück
- Nach „AutoUnlock“ suchen (ohne Leerzeichen) und „classA“, „tlk“, „tlk-nonsync“ sowie „classC“ löschen
- Finder-Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock" öffnen~ und die dortigen Dateien „ltk.plist“ and „pairing-records.plist“ löschen
- In macOS-Systemeinstellungen „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren
Dem Hinweis zufolge funktioniert der erste Anmeldeversuch zwar nicht, danach sollte es aber klappen. Unter Umständen helfen auch zusätzlich zu den 7 Schritten Neustarts des Macs und der Apple Watch. Bislang ist nicht abzusehen, ob Apple zeitnah ein Update für den Fehler veröffentlichen wird.