Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TomTom mit iPhone-GPS-Modul?

Engadget will von einer anonymen Quelle aus den Niederlanden erfahren haben, dass TomTom, ein führender Anbieter für Navigationsgeräte und -software, ein GPS-Modul für das iPhone plant - und hat sogar ein Photo, das den Einsatz des Moduls beweisen soll.
Das Gerät wird, ähnlich wie die bekannten Zubehörartikel von Griffin Technologies, in den USB-Port des iPhones gesteckt. Dann soll über eine entsprechende Software die GPS-Standortbestimmung sowie In-Time-Routing möglich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen13.12.07 09:42
wenn das wirklich kommt, kauf ichs!
0
Klauser
Klauser13.12.07 09:45
dann müßte man noch Kaffee kochen können . . .
zumindestens einen bestellen kann man schonmal damit(fear)
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
beyou
beyou13.12.07 09:47
man kann dann dahin fahren, wo es einen gibt
Carpe diem
0
gorgont
gorgont13.12.07 09:49
das iPhone hat einen USB Port ?
Eher den Dock Connector
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mkummer
mkummer13.12.07 09:51
Wenn man das Bild dort anschaut - das ist ein relativ schlechtes Fake: Demo-Screen auf dem Schreibtisch, aber die angezeigte Position auf der Autobahn, GPS-Modul unten im Slot - damit keine weitere Verbindung mit Stromversorgung.

Keine Frage, die navi-Lösung wäre toll - die Frage ist nur, wo die 1,7 GB Daten von TomTom Western Europa auf dem TT hinsollen...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
SMario
SMario13.12.07 10:00
Denke auch das das ein Fake ist.
Wenn sowas kommt, dann sicher über Bluetooth. Es gibt ja geug BT-GPS-Mäusee, auch von TomTom selber.
Wollen wir mal hoffen, dass sich mit der iPhone-SDK auch die BT-Schnittstelle ansprechen läßt.

Kein Mensch will sich doch so einen häßlichen Wurmfortsatz ans Telefon schnallen. Sah früher schon bei den alten iPaqs mistig aus.
0
DJDI100413.12.07 10:00
Jup dieses Fakefoto ist schon auf iphone-ticker.de rumgegeistert. Denke GPS-Anbindung wäre auch über Bluetooth-GPS-Maus möglich, wenn die Profile entsprechend von Apple freigeschalten werden.
Ein Anschluss an den Dock-Connector wäre nur sinnvoll, wenn auch ein Stromanschluss noch möglich wäre.
Mal schauen ob mit dem SDK dann eine Navigation zumindest über ein gepatchtes Google-Maps und einer Bluetooth-GPS-Maus möglich ist. Diese Lösung ist natürlich nur für T-Mobile-Kunden sinnvoll. Aber ich würde mich darüber freuen.
0
TiBooX
TiBooX13.12.07 10:27
Dann noch ein wasserdictes Gehäuse für den iPod Touch/das iPhone und mein TomTom Rider (sick) landet auf dem Müll !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Menikmati
Menikmati13.12.07 10:31
Ich fahre auch immer mit meinem Schreibtisch mit 14,2 km/h durchs Büro! Ich denke es ist definitiv ein fakezzz
0
locoFlo13.12.07 10:38
Wer hier Fake schreit sollte beachten, es gibt den Demomodus bei GPS-Geräten. Ich bin auch schon im Media Markt über die Autobahn gefahren . Damit will ich nicht sagen, dass es kein Fake ist. Nur allein die Tatsache, dass es auf dem Tisch liegt beweist nichts.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iSoul
iSoul13.12.07 10:39
Dazu mein "Bericht" auf die gestrige Frage "Was sind Ihre Vorstellungen und Wünsche für die MacWorld?" Ich bezweifele allerdings, dass TomTom das hinkriegt, wenn ich mir die aktuellen Geräte ansehe: sehr nicht-intuitiv, und die TomTom-Home Software funktioniert noch nicht mal richtig mit dem TT (habe ein Go 910). Wenn Apple selbst was bringt fürs iPhone, muss sich TomTom warm anziehen. Also..
Ich wünsche mir für iPhone und iPod Touch eine wirklich smarte mac-like Navigationslösung mit brillianter Grafik in Geräten mit mehr Speicher. Die Daten aus dem Adressbuch wären gleich als Ziele abrufbar bzw. "Points of Interests" oder "Favoriten" festzulegen und nach Hause zurückgekehrt, übergibt das Gerät die Fahrtdaten als Fahrtenbucheinträge an eine Datenbank bzw. in einem Austauschformat.

Das Thema iCar finde ich nicht so abwegig. Eine von Apples Stärken ist nun einmal das Kreieren ergonomischer Benutzeroberflächen u. smart verzahnter Anwendungen. Diese braucht ein Auto auch. Und das ist des Deutschen (oder Menschen) zweites Zuhause u. somit ein Raum, in dem Apples digital Lifestyle noch Entfaltungsmöglichkeiten finden wird. Das Multitasking-iPhone wäre dann gleich noch Server im bordinternen Netzwerk für die kompatiblen Entertainement-Clients der Mitfahrerplätze, an denen Inhalte wie Filme, Musik, Fotos, Lernprogramme oder Spiele aus dem iPhone verfügbar sind. Bei Bedarf werden die unterwegs aus dem WiFi-iTunes Store gekauft. Am Besten, die ganze Bordelektronik wäre von Apple, mit einem internen zentralen Rechner, in dessen Netzwerk sich die stylische Perpherie á la iPhone nahtlos hot-pluggen lässt.
Aber allein ein iPhone mit Navi, dass sich smart u. geschmeidig in die Bordelektronik dockt wäre schon mal Klasse. Und bitte mit Schnittstelle zum bordinternen Sender mit Außenantenne. Handys, die das Wageninnere verstrahlen sind wirklich eine Seuche.
0
gysme13.12.07 10:46
mir hat gestern ein t-mobile mitarbeiter erzählt, dass 2008 ein gps modul für den dock connector rauskommen soll.
könnt also schon was dran sein ...
0
Skywalker
Skywalker13.12.07 10:57
@mkummer: Das Kartenmaterial kann doch auf dem GPS Modul gespeichert werden. Wenn die den GPS Empfänger mit einem internen Flashspeicher ausstatten, wäre das kein Problem.
0
Swentech13.12.07 11:05
Sieht aber nicht sehr stabil aus.
Beschädigung beim Gebrauch nicht ausgeschlossen
0
Scheune
Scheune13.12.07 11:13
schön wärs ja, aber ich bezweifle es doch sehr...
0
christiancrt
christiancrt13.12.07 12:19
Wenn das echt wäre, warum dann die scheiß Bildqualität? Die Idee ist klasse, genau wie iPod mit VoIP-Funktion, aber das ist bestimmt n Fake.
0
smokeonit
smokeonit13.12.07 13:31
der hersteller des iphone bluetooth moduls hat genau das gleiche modul als kombiniertes bluetooth/GPS modul. apple muesste wahrscheinlich weniger als $5 fuer die erweiterung ausgeben um im iphone integriertes GPS anzubieten... vielleicht ist ja auch schon das modul verbaut und das GPS noch nicht freigeschaltet, wer weiss... die einschlaegigen seiten haben kurz nach herauskomen des iphones schon darueber geraetselt welches modul den nun genau verbaut wurde...???


(?)(?)
0
smokeonit
smokeonit13.12.07 13:33
und wenn ein dock-connector-modul wie abgebildet dann wegen der karten! das das GPS noch mit drin ist ist eher ein detail... die 1.7GB sind ja nur fuer EU, wenn man gleich alle verfuegbaren navi-karten der welt haben will, nordamerika, europa, asien und australien, dann waere so ein steckmodul schon nicht schlecht, damit man nnicht soviel platz auf dem speicher des iphones verliert, aber mit 16/32GB waere das problem nicht so gravierend wie mit dem aktuellen 8GB iphone....


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.12.07 14:35
was hat eigentlich das fernrohr-icon mit iphone-tomtom-gps-navi-software zu tun???

ausblick auf die zukunft, kaffeesatzlesen???


(?)(?)
0
mausmac13.12.07 14:40
Ich meine das Bild schon vor Monaten im Internet gesehen zu haben.
0
Dieter13.12.07 19:10
Seit es das iPhone gibt ist es doch mein Reden:

1. Navigationssystem
2. Offen für 3rd party Apps (EbookReader, Zeiterfassung, ...)

Dann kaufe ich es sogar ohne UMTS!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.