Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung: Was der nächste Dienstag bringen könnte

In den vergangenen Monaten gab es viele Gerüchte zu den schon seit langen erwarteten, neuen Notebooks von Apple. Wir fassen für Sie noch einmal zusammen, was alles an Gerüchten im Gespräch war und am kommenden Dienstag erscheinen könnte:

MacBookPro Die gestern aufgetauchten Bilder von Gehäuseteilen des neuen MacBook Pro entsprechen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Wahrheit. Erstmals könnte beim neuen MacBook Pro auch ein Prozessor mit vier Prozessorkernen zum Einsatz kommen. Die entsprechenden Chips stehen von Intel bereits bereit. Angeblich verfügt das MacBook Pro auch über keinen Firewire-400-Anschluss mehr, stattdessen wird eine abwärtskompatible FW800-Schnittstelle eingesetzt.

MacBook: Angeblich beschreitet Apple beim Gehäuse auch bei den Consumer-Notebooks Neuland und wird diese erstmals mit einem Alu-Gehäuse ausliefern. Bis jetzt unterschied Apple die Pro-Linie meist durch das verwendete Material von der Consumerlinie, beim iMac wurde diese Produktpolitik aber bereits geändert. Die gestern aufgetauchten Bilder zeigten auch das Gehäuse eines Gerätes, das sich weder als MacBook Pro noch als MacBook Air zuordnen ließ, man kann also davon ausgehen, dass es sich um das neue MacBook handelt. Vom Design her werden sich MacBook und MacBook Pro daher wohl recht ähnlich sehen.

MacBook Air Den wenigen Gerüchten zufolge, die überhaupt im Umlauf waren, ändert Apple am MacBook Air nur sehr wenig. So soll die Festplattenkapazität steigern, während auch etwas leistungsfähigere Prozessoren zum Einsatz kommen. Da das MacBook Air aber erst seit Januar auf dem Markt ist, dürfte Apple keine deutlich sichtbaren Änderungen verbauen.

Tablet-Mac Angesichts der von Apple so hoch gelobten MultiTouch-Oberfläche und den seit Jahren kursierenden Gerüchten bezüglich eines Tablet-Macs, ist natürlich auch bei diesem Event die Erwartung hoch, Apple könne ein besonders kompaktes Notebook oder gar ein Tablet mit MultiTouch-Steuerung präsentieren. Genährt werden die Gerüchte weiterhin durch die Andeutung von Apple auf der letzten Quartalskonferenz, es stehe ein ganz neues Produkt an. Für viele galt dies bereits als Bestätigung.

Einsteiger-Notebook Mit dem Mac mini hat Apple einen günstigen Einsteiger-Mac im Desktopbereich im Angebot, Gerüchten zufolge will Apple aber auch im Notebook-Markt mit sehr günstigen Modellen noch mehr Fuß fassen. Denkbar wäre daher ein sehr günstiges MacBook, dessen Preis bei unter 800 Euro angesiedelt ist. Für den PC-Markt wäre das zwar nicht extrem günstig, für Apples Verhältnisse hingegen schon.

Neuer iMac Da das Event den bisherigen Informationen nach Notebook-zentriert ist, wird es vermutlich keine neuen Desktop-Produkte geben. Es ist davon auszugehen, dass Apple dafür ein eigenes Event veranstaltet oder die Produktaktualisierungen ohne Veranstaltungen vornimmt.

One more thing Das One more thing darf natürlich in keiner Gerüchteaufstellung fehlen, wenngleich Apple bei den letzten Events meistens auf diese früher immer sehnlichst erwartete Ansage verzichtet hat. Apple nutzte das "One more thing" oft dazu, ein unerwartetes Produkt auf den Markt zu bringen. Ob und was das sein könnte und ob es überhaupt ein "One more thing" gibt, steht in den Sternen.

Kommentare

trw
trw10.10.08 15:49
Egal ob Notebook-Event oder nicht ... ich hätt gern endlich mal neue CinemaDisplays.
0
bluefisch20010.10.08 15:56
trw

Das neue Cinema wird im teuersten MBP zu haben sein
0
3d-swiss10.10.08 15:57
Die Mitbewerber schlafen auch nicht. Es gibt Laptops mit 4 Prozessoren (ThinkPad), Laptops mit einem Wacom-Tablet neben der Tastatur fix eingebaut (ThinkPad), ein erfolgreiches Einsteiger-Laptop (Acer, EeePC), ... Die Liste lässt sich fortsetzen.
Bin sehr gespannt was kommt.
Auf meiner persönlichen Wunschliste: Ein MacBookPro mit abnehmbarer Tastatur. Die Wireless-Tastatur würde ins MBP ja rein passen.
und/oder ein richtiges Tablet-MacBook mit Stift UND Tastatur.
0
flowgrow
flowgrow10.10.08 16:04
3d-swiss

ich weiß nicht ob das von dir eh so gedacht war, aber was hältst du von der idee, dass sich unter der rausnehmbaren tastatur ein wacom tablet, dass sich mit einem stift bedienen lässt sitzt?

fänd ich persönlich interessant... aber die wahrscheinlichkeit, dass sowas kommt liegt meiner meinung nach bei 0,0000000001%
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
Albert 2Stein10.10.08 16:12
Das hier z.B.:


0
powercc10.10.08 16:14
mich würde es nicht wundern, wenn es doch neue iMacs geben würde. So wie die alten gerade wie warme Semmel angeboten, ist das schon arg verdächtig...
0
corleone10.10.08 16:14
An sich leider denkbar ungünstige Zeiten, um einen - voraussichtlich zu Anfang sehr preisintensiven - TabletMac herauszubringen, aber eine solche Vorstellung wäre die OneMoreThing-Huldigung endlich mal wieder wert.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf kommenden Dienstag.
Zum Glück wird's mein MBP noch ne ganze Weile machen,
so hält sich das Herzrasen immerhin in erträglichen Grenzen

Obwohl... Wenn ich fast schon überlege, meine Maus durch iPhone+Teleport(jaaduVNC) zu ersetzen, so könnte mich ein TabletMac schneller wieder in Kaufrausch versetzen, als mir lieb ist
0
Tago10.10.08 16:15
Apple TV 2 - das wäre doch mal was.
Mit mehr Funktionen - wie RadioStreaming, Safari, Widgets - am besten wäre noch das die AppStore Programme drauf laufen - quasi iPod Tocuh fürs TV
0
deedallas
deedallas10.10.08 16:17
Das "One More Thing" könnte doch ein Tablet Mac sein, der am Schluss der Keynote vorgestellt wird. Man denkt die Keynote sei zu Ende und dann "but there's one more thing. Boom! The whole new Tablet Mac. And we call it the iTablet."
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
corleone10.10.08 16:17
sicher tago... passt nur nicht ganz zum event-titel, oder?!?
0
HR10.10.08 16:19
neuer Mac mini fehlt noch
0
RAMses3005
RAMses300510.10.08 16:21
Ja, ein neuer Mac Mini wäre auch schon lange fällig.
0
smokeonit
smokeonit10.10.08 16:22
ich glaube auch das das neue mbp aus einem alu-block gemacht wird, obergeil!

das wird ein mbp das gekauft werden MUSS... aber ich werde min. 6 monete warten, bis die kinderkrankheiten beseitigt sind... der neue 4-core chip alleine wird wieder einmal batterieprobleme auslösen...

ein multitouch mactablet wird noch dauern... ich denke mitte/ende 2009... aber wenn der multitouch mac kommt, dann wird er einschlagen wie eine bombe! keybaord auf dem schirm, das man wie eine richtige tastatur mit allen 10 fingern gleichzeitig nutzen kann??? und dann die möglichkeiten die wir schon aus den youtube vidoes von perceptive pixel kennen

0
freeroot
freeroot10.10.08 16:24
Das OneMoreThing wird definitiv der Newton NextGeneration
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
RAMses3005
RAMses300510.10.08 16:25
Und beim neuen MacBook bitte weiterhin weiße Tasten. Schwarze sind bei dimmrigen Verhältnissen sehr schlecht zu lesen und nicht sehr kontrastreich.
0
michaeljk10.10.08 16:28
@RAMses3005:
Man schaut beim Schreiben auch nicht auf die Tastatur, sondern auf den Bildschirm...
0
corleone10.10.08 16:28
@smokeonit: bis gestern war ich mir auch noch sehr sicher, dass der tabletmac nicht vor ende nächsten jahres kommt, aber inzwischen hat mich eine solche vorfreude erfasst, dass der wunsch danach scheinbar die gehirnwindungen ausgehebelt hat..

realistisch gesehen wäre es aber tatsächlich sinnvoller erst im nächsten jahr den tabletmac und dann 2010 die nächste iPhone-generation vorzustellen. und was auch immer da am dienstag kommen mag, ist die von dir angesprochene wartezeit auf jeden fall zu empfehlen!
0
bluefisch20010.10.08 16:32
smokeonit:
Das bist du
0
monster38810.10.08 16:34
@michaeljk

AYE
0
RAMses3005
RAMses300510.10.08 16:35
michaeljk
Ja, aber nur wenn man keine Tippfehler macht ..... oder wenn einem die schöne Tastatur gefällt
0
smokeonit
smokeonit10.10.08 16:35
bluefish: wir sprechen uns 2009/2010... die frage ist nich ob mutlitouch macs kommen, sondern wann!

sprich mit jedem mac-experten, alle werden mir zustimmen... und das ein MT mac dieses jahr noch kommt bezweifle ich! osX ist noch nicht dafür ausgelegt... da muss 10.6/7 oder gar osX 11.x kommen...

und apple muss mit adobe und anderen s/w-häusern sowas beduetendes abstimmen, es bringt ja nichts das osX das kann, die von vielen profis benutzen apps müssen es nutzen können!!!

0
corleone10.10.08 16:36
genau so:

und genau dafür werden sie noch 1-2 jahre brauchen, denke ich.
das muss auch erstmal durch osx unterstützt werden.

und snowleopard macht dahingehend bisher keine anstalten..
müssen wir uns etwa doch noch bis 2010 gedulden?!?!?!?
0
idolum@mac10.10.08 16:36
Apple bringt den Tablet am Day after tomorrow, hinterm Mond gleich Links, am Tag der sieben aufgehenden Sonnen am Ende des fünften Mondes!
0
Adamantos
Adamantos10.10.08 16:38
Ich seh das Gejammere schon kommen:
Schon wieder glossy.
Schon wieder keine anständige Graka.
Schon wieder ein Design-Flop (früher war alles besser).
Schon wieder kein BluRay.
Schon wieder zu teuer.
Schon wieder neue Features, die ich nicht brauche.
Immer noch kein erweiterbarer headless iMac.

zzz
0
corleone10.10.08 16:39
@smokeonit: hehe, ich sehe schon, wir sind uns einig!
0
Sinaria
Sinaria10.10.08 16:39
apfel_d

also iTablet glaub ich nun wirklich nicht. Eher würde es Macbook go oder Macbook touch heißen.
0
smokeonit
smokeonit10.10.08 16:41
und ich glaube nicht das apple unbendingt ein tablet als erstes mit MT auf den markt bringt, ich glaube eher das es eine extra serie von bildschirmen geben wird, die man auf bis zu 90grad tilten kann, man will ja einen MT bildschirm nicht wie einen althergebrachten bildschirm nutzen, sprich nur draufschauen, sondern mit den händen/fingern seine arbeit erledigen, ohne tastatur oder maus, also wird man den bildschirm auf den schreibtisch legen... oder ein bisschen nach oben angewinkelt, so 0-20 grad... je nach user-präferenz.. aber es wird auch leute geben die ihre MT-screens im alten winkel lassen werden... neues braucht seine zeit;-)



0
corleone10.10.08 16:41
vielleicht sinken ja die margen deshalb, weil einfach alle bisherigen MB-Modelle (MB, MBP, MBA) serienmäßig einen Touchscreen verpasst bekommen und der preis gleich bleibt ich denke, jetzt haben wir den gipfel erreicht
0
RAMses3005
RAMses300510.10.08 16:42
Also das MacBook touch wird es eher geben als noch ein MacBook mini. Das wäre nicht innovativ genug für Steve. Gibts ja schon von der Konkurrenz und ist nicht der große Knüller. Und 800 Dollar paßt doch recht gut (kleineres Display, keine Tastatur, wahlweise mit Flash-Speicher oder Mini-HD, kleiner Prozessor, ohne optisches Laufwerk).

Dann noch einen Sim-Karten-Slot und mit EDGE/UMTS wie beim iPhone und fertig ist der ideale Begleiter für unterwegs: E-Mails schreiben/empfangen, Kontakte pflegen, im Internet surfen, Fotos in iPhoto anschauen und bearbeiten, Musik und Filme über iTunes hören/sehen, Word und Excel machen....
0
bluefisch20010.10.08 16:44
Ich sehe so ein Notebook kommen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.