Wie es ein Musikstück in Apples Werbung schafft ...
Wer sich schon einmal die Frage stellte, nach welchen Kriterien die Musik für Apples Werbespots ausgesucht wird, findet in einem Interview auf SongFacts Antwort darauf. Lars Iversen von Asteroids Galaxy Tour erklärt, warum der Titel "Around The Bend" für den Werbespot zum iPod touch der zweiten Generation ausgewählt wurde. Bevor die endgültige Entscheidung stand,
traf sich die Band sogar mit Steve Jobs persönlich. Jobs hörte sich einige Lieder der Band an, um beim später tatsächlich ausgesuchten Lied begeistert zu sagen: "This is it, this is the new track for the iPod Touch". Es machte den Anschein, als habe Jobs der Titel sofort gefallen, sodass die anderen Songs gar nicht mehr in die nähere Auswahl kamen. Das Treffen mit Jobs fand übrigens im September statt, noch kurz vor dem iPod-Event, als Apple den iPods ein Produktupgrade spendierte. Asteroids Galaxy Tour wusste bis zum Schluss nicht, in welcher Form ihr Lied dann erscheinen und welche Bearbeitungen vorgenommen würden. Stattdessen teilte Apple der Band mit, man werde Teil des Werbespots und solle deswegen zufrieden sein.
Berichte wie diese zeigen erneut, wie weitreichend der Einfluss von Steve Jobs bei Apple ist, wenn er sogar die Entscheidung trifft, welche Lieder in einem Werbespot zum Einsatz kommen sollen.
Weiterführende Links: