Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Konkurrent Palm Pre lässt sich nun auch mit iTunes 8.2.1 synchronisieren

Mit einer Firmware-Aktualisierung hat Palm bei seinem iPhone-Konkurrenten Pre nach rund einer Woche wieder die iTunes-Kompatbilität hergestellt. Mit WebOS 1.1 können Anwender auch im neusten iTunes 8.2.1 ihre iTunes-Bibliothek mit dem Pre synchronisieren, allerdings ohne DRM-geschützte Medien und iPhone-Apps. Apples Versuch, den Palm Pre von der iTunes-Synchronisation nachhaltig auszuschließen, ist damit gescheitert. Spannend dürfte allerdings sein, wie beide Unternehmen in Zukunft mit dieser Situation umgehen. Palm sieht sich mit seiner Emulation der iPhone-Synchronisation im Recht, da Apple ihrer Ansicht nach hier ein Monopol hält, welches solch ein Vorgehen legitimiert. Apple indes hat bereits vor Veröffentlichung von iTunes 8.2.1 in einem Support-Dokument darauf hingewiesen, dass man nur für eigene Geräte die Synchronisation gewährleisten kann. Mit iTunes 8.2.1 hatte Apple dann "ein Problem bei der Verifizierung von Apple-Geräten" behoben, welches den Palm Pre für kurze Zeit ausschloss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu24.07.09 08:49
Ich glaube nicht das Apple krampfhaft versucht den Palm Pre auszuschließen. Vielmehr muss Palm einfach aufpassen das es mit Apples schnellem Schritt in Sachen Weiterentwicklungen mithalten kann.
0
cab24.07.09 08:58
Weil iTunes ja so grandios weiterentwickelt wird...

Ich finde es richtig so, Apple darf einfach nicht so arrogant reagieren und sollte froh sein, dass ein Konkurrent ebenfalls auf iTunes setzt.

Aber wahrscheinlich ist man bei Palm langsam dran einen Ersatz zu finden. Und wenn es keinen geben sollte dann wird Palm wieder der fehlende Mac Support angekreidet wobei das eher Apple anzulasten wäre.
0
ExMacRabbitPro24.07.09 09:01
Ob das Ganze nicht irgendwann vor dem Richter endet....?
0
appleguru
appleguru24.07.09 09:04
Ich find es nicht richtig, auch wenn es für den Kunden bequem ist. Was würde passieren, wenn alle anderen Handy-Hersteller nun auch Hacks für ihre Handys erstellen? Ich würde das richtig geil finden, mein Sony Ericson über iTunes zu synchronisieren.

Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass sich Palm nicht um eine eigene Software bemühen möchte. Peinlich.

iTunes ist das Sync-Programm für den iPod und das iPhone.
iSync für alle andere Handys.

Und das hat Palm nicht gecheckt.
0
nightx
nightx24.07.09 09:07
Das ist der falsche Weg von Palm
0
ExMacRabbitPro24.07.09 09:11
appleguru

sehe ich auch so! Das ganze ist auch eine Frage des Aufwands bei der Weiterentwicklung von iTunes. Momentan kann Apple da machen was sie wollen - ohne Rücksicht auf andere. Würde die iTunes - iPod Schnittstelle öffentlich, hätte das massive Konsequenzen. Apple könnte nicht mehr so einfach Änderungen und Erweiterungen vornehmen, selbst Fehlerbehebungen wären evtl.. problematisch.
Es müsste ein dokumentiertes Entwicklerkit und öffentliche Beta-Tests von iTunes geben um den 3rd Party Firmen eine Möglichkeit zu geben den Sync mit ihren Produkten zu testen, usw... usw...
Das Ganze verbunden mit dem entsprechenden Aufwand und den Kosten.
Dass Apple darauf keine Lust hat, kann ich verstehen.
0
Mibra24.07.09 09:12
Also ich finde itunes mittlerweile zeimlich gut. Palm sollte eine eigne software entwickeln.
0
Bistromatic24.07.09 09:13
Also wenn der Nachbar eure Stromleitung/Zähler anzapfen würde, dann würde sich auch Keiner freuen und ihn dabei auch noch unterstützen. Natürlich ist das für de Palm Kunden super, aber ob es die feine Art ist von Palm einfach fremde Software für eigene Zwecke zu nutzen?!

Multitasking hin oder her, das Teil sieht für mich einfach nur komisch aus und diese Minitastatur erst... Naja muss jeder selbst wissen
0
eiq
eiq24.07.09 09:14
Warum macht es Palm nicht wie Nokia? Letztere können auch z.B. Playlisten von iTunes synchronisieren - aber nicht direkt über iTunes, sondern über ein kleines Extraprogrämmchen.
Insgesamt finde ich das Vorgehen von Palm lächerlich, und als Palm Pre Kunde käme ich mir ziemlich verarscht vor.
0
ex_apple_user_neu24.07.09 09:16
ich sehe das Pre nicht als Konkurrenten zum iPhone, denn das Pre hat eine phyische Tastatur. Dadurch ist es eine andere Gerätegattung - sehr interessant für mich.
0
Tiger
Tiger24.07.09 09:23
Sehe ich genauso, wer Geld verdienen will muss auch ein bisserl Geld und Mühe in die Entwicklung stecken. Kann doch nicht zu viel verlangt sein selbst ein Programm zu schreiben.
Wie eiq schon sagte, eine bessere Lösung wäre ein eigenes Programm das die Wiedergabelisten von iTunes synchronisieren kann.
0
dapo24.07.09 09:27
Also vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen.

Es regen sich alle auf, dass man evtl. andere Geräte mit iTunes synchronisieren kann...
Anders herum kann man sagen das bestimmte Geräte (iPod's etc.) mit iTunes "zwangsgekoppelt" sind - offiziell zumindest.

Würde Microsoft oder wer auch immer das selbe machen, ist das Geschrei riesen groß.
Bei Apple heisst es: "Ich finde das gut, dass Zusammenspiel von System und Hardware läuft so wunderbar"

Verstehe ich nicht.

0
-MacNuke-24.07.09 09:38
Apple soll einfach eine Schnittstelle anbieten, die sich Firmen wie Palm lizenzieren können und gut ist.

Am aktuellen iTunes arbeitet Apple doch sowieso nur noch kaum. Ich hoffe ja, dass sie im Hintergrund einen Rewrite mit Cocoa machen.
0
MacTobi
MacTobi24.07.09 09:39
Laberlaber ...

Alle regen sich auf, wenn tausende von Pogrammen irgendwo im Programmeordner herumwuseln und keiner weiss mehr, für was das eine und andere Programm gut ist.

Sicherlich habe ich nicht Bedarf daran, eine eierlegende Wollmilchsau als Programm zu haben.
Jedoch bleibt es jedem Hersteller überlassen, wie er sich in die jeweilige Umgebung integriert. Nokia & Co. haben es immer falsch gemacht und ihre Spezialprogramme gebaut. Fazit dessen: Kein Mensch wollte diese grässlichen Krücken auf seinem Desktop haben, die soundso nur halbgar funktionierten.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
robart24.07.09 09:46
ich finde den weg von palm richtig und gut...
es ist ja kein zwang über itunes zu syncen... aber eine nette zugabe...
wenn ms von der eu aufgelegen bekommt gewisse dinge aus betriebssystemen zuentefernen muss apple bestimmt auch eu mäßig die snycronisation zulassen
0
void
void24.07.09 09:52
Leute die ein iPhone kaufen, kaufen dies nicht, weil es mit iTunes synchronisierbar ist, sondern weil es eben ein iPhone ist.
Daher würde Apple hier kein Risiko eingehen, Schnittstellen für andere Smartphones aufzumachen.

Der iTunes Store würde sogar für eine größere Kundengruppe interessant werden, da zb ein Palm-Kunde auch da shoppen gehen könnte. Jedem ist klar, dass das Musikgeschäft einen signifikanten Teil des Umsatzes für Apple darstellt.

Eigentlich müsste iSync nur etwas mehr Möglichkeiten (bzgl Medien-Sync) bieten und alle sind glücklich.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Chargeback24.07.09 09:52
fragt sich nur wie lange noch...

Palm scheint hier den iPhone-Faktor nicht überwinden zu können. Wer ein iPhone will, soll sich ein iPhone kaufen. Ein Palm Pre ist kein iPhone und mit iTunes synct nun mal nur ein Apple Produkt. Für Apps macht Palm doch auch einen eigenen Market bzw. App-Store.

Als Besitzer eines Palm Pre (den ich immer noch ganz o.k. finde), käme ich mir ganz schön verarscht vor, wenn das tatsächlich als Feature des Gerätes verkauft wurde, dass Sync mit iTunes möglich sei. Mal geht es - mal nicht und offiziell schon gar nicht.

Palm instrumentalisiert hier die eigenen Kunden im Wettstreit mit einem anderen Hersteller. Schon die offizielle Verlautbarung (wenn das Feature mal nicht mehr geht, dann liegt die Schuld alleine an Apple - so in etwa hieß es da) war eine dreiste Frechheit gegenüber den zahlenden Palm Kunden.

Den Palm Pre als iPod zu maskieren, um Zugriff auf iTunes zu bekommen, ist ein hilfloser Versuch und wird nun mal nicht von Apple supportet, auch wenn Palm das gerne hätte. Es gibt doch genügend andere Software um mit dem Mac zu syncen. Warum nicht den einfachen und benutzerfreundlichen Weg gehen? Hat Palm kein Geld für die Lizenzierung eines der gängigen Sync-Tools?

Man ist Palm peinlich geworden!
0
Cornel
Cornel24.07.09 09:53
@ appleguru, ExMacRabbitPro: volle Zustimmung!

Fakt ist doch einfach, dass Apple mit iTunes keinen Gewinn macht, sondern vom iPod und iPhone lebt. Diese spielen wiederum Geld in den AppStore und in den MusicStore von Apple, was mit Geräten von Drittherstellern nicht geschieht.

Somit verstehe ich Apple ganz klar, dass sie diese Schnittstelle nicht öffnen wollen. Es ist halt ein kleines Geldspeiendes Universum, was Apple hier geschaffen hat.
0
Dieter24.07.09 09:53
Die Verunsicherung bei potentiellen Palm Kunden dürfte schon mal gestreut sein!

Palm kann ja Lizenzen von iTunes kaufen, wenn sie nix selber bauen wollen. Aber sich einfach so andocken, indem sie einen iPod vorgaukeln? Nur mit fremden Federn schmücken und nix bezahlen.
0
cmaus@mac.com24.07.09 10:01
Also ich finde es auch gut, dass Palm ausdrückt, dass sie von iTunes was halten. Und wie schon gesagt finde ich diese schrecklichen Drittanbieter-Programme (Nokia) auch nur hässlich.
Schließlich nutzen wir alle iTunes!
Und wenn wir mal ein Gerät nicht von Apple haben, sollte es uns doch freuen, wenn wir es dennoch mit unserer geliebten Software nutzen können. (Soll ich etwa eine zweite Musikdatenbank in einem anderen Format, in anderen Verzeichnisstrukturen und letztendlich in irgendeiner FÜR EIN EINZELNES Handy lieblos zusammengeschusterten Software anlegen? Nur, um die Musik und ggf. andere Daten auf das Gerät zu bekommen?)

Nun ja, ich muss sagen - ich bin glücklicher iPhone-Kunde und habe solche Probleme nicht. Für mich gilt: Solange Apple gute Produkte macht, habe ich auch kein Problem damit, sie zu kaufen. Wäre das iPhone Schrott und ich müsste andere Produkte nutzen, wurde ich es wahrscheinlich auch begrüßen, wenn der Hersteller den Mac und seine Software zu unterstützen sucht.
0
ExMacRabbitPro24.07.09 10:06
-MacNuke-

Da die aktuelle iTunes Version das Cocoa Framework benutzt, ist wohl auch keine Carbon App mehr.

dapo

Ich glaube da hast Du wirklich was nicht mitbekommen. Es geht nicht um Monopole und auch nicht darum ob jetzt Plam oder Apple die Bösen oder Guten sind, sondern es geht darum dass Palm scheinbar für ein Endkundenprodukt einen undokumentierten Hack zur Anbindung an OS X verwendet.

Apple kann man wohl schlecht dazu zwingen, die Schnittstelle offen zu legen bzw. ein API heraus zu bringen. iTunes ist kein Monopol denn es gibt zu viele Alternativen und die Songs sind auch nicht mehr DRM behaftet. Jeder könnte also eine App schreiben welche die Daten der iTunes Lib einließt und damit arbeitet. Palm tut das nicht sondern setzt auf einen Hack der jederzeit - ob absichtlich oder nicht - dazu führen kann, dass das Pre nicht mehr mit dem System synchronisiert werden kann - und das ist schlecht für die Kunden von Palm.

Daher schließe ich mich den vielen Vorrednern an und stimme zu, das Plam da selbst seine Hausaufgaben machen und eine Software erstellen muss.
0
dapo24.07.09 10:15
@ExMacRabbitPro

Ah oaky jetzt habe ich es verstanden
0
dedj24.07.09 10:17
Palm war unter Druck und der Hack war einfach schneller als ein Prog zu tippen das mit Linux MS und OSX läuft. Der PRE musste auf den Markt um Geld zu verdienen.

Das Apple das nicht toll findet naja ist doch klar. Und wo bitte ist bei Itunes ein Monopol? Beim Store?
0
Chargeback24.07.09 10:25
Hat MS ein Monopol auf Textverarbeitung, nur weil Word erfolgreich war?


Warum soll dann die iTunes Software ein Monopol auf MP3 oder Multimedia Management haben?

(Kopierschutz ist doch ohnehin hinfällig und die im iTunes Store gekaufte Musik läuft auch auf anderen Geräten, oder?)
0
luxxe24.07.09 10:31
Einerseits find ich das div. Handyhersteller ihre eigene Sync-Software schreiben sollten andererseits mit dem öffnen der Schnittstelle holt man sich so mehr Kundschaft in den iTS
0
-MacNuke-24.07.09 10:38
@ExMacRabbitPro

Nur weil sie das Cocoa-Framework nutzt, heißt das noch lange nicht, dass es eine Cocoa-Anwendung ist. iTunes nutzt noch für so ziemlich alles das Carbon-Framework. Nur ein paar Messaging-Funktionen nutzen Cocoa.
0
Macneo
Macneo24.07.09 10:40
Also ich kann an dem Vorgehen von Palm nichts Gutes finden.

Anstatt selbst Entwickler zu beschäftigen, die eine gute Synchronisation mit der Musik des Anwenders herstellt oder sogar auch Kontakte und Termine etc. synchronisieren lässt überlässt man diese Arbeit anderen.

Apple hat eben keine offenen Schnittstelle in iTunes vorgesehen und sie werden auch einen Teufel tun, soetwas zu realisieren, warum auch?

Palm soll sich seine eigenen Synchronisationsprogramme schreiben und wenn sie das nicht können, das sollen sie es eben lassen.
0
ex_apple_user_neu24.07.09 10:47
Mann, Palm nutzt einfach nur vorhandene Infrastruktur. Die meinen es ja nicht böse.
0
ts
ts24.07.09 11:11
Besser wäre es, wenn Apple ihr System mal etwas aufräumt und offen dokumentierte Schnittstellen zur Verfügung stellen würde. 2 unterschiedliche Programme für Endnutzer zur Synchronisation sind nicht optimal.

Die einzige wirkliche „Verbesserung” der letzten Version war nur das Aussperren vom Pre. Ich sehe schon kommen, dass irgendwann auch ein paar Ipods mit ausgesperrt werden.

Itunes selbst ist inzwischen zur eierlegenden Wollmilchsau geworden und die Navigation beim Einkaufen ist auch stark verbesserungsfähig. Ich will mehrere Tabs usw. und dafür sind Browser wie gemacht. Würde mir schon reichen, wenn Gecko und KHTML unterstützt werden.
-MacNuke-
Am aktuellen iTunes arbeitet Apple doch sowieso nur noch kaum. Ich hoffe ja, dass sie im Hintergrund einen Rewrite mit Cocoa machen.
Warum sollten sie das tun?

Natürlich benutzt Itunes hauptsächlich Carbon, auf den Inhalt der rsrc kann man von Cocoa direkt nicht wirklich zugreifen.
0
dreyfus24.07.09 11:35
ts:
Besser wäre es, wenn Apple ihr System mal etwas aufräumt und offen dokumentierte Schnittstellen zur Verfügung stellen würde. 2 unterschiedliche Programme für Endnutzer zur Synchronisation sind nicht optimal.

Alles was man braucht, um iTunes Inhalte zu syncen, liegt in einer unverschlüsselten und völlig verständichen XML Datei vor. Geht es noch einfacher und offener? Zig Firmen (PocketMac, Salling MediaSync, DoubleTwist, Nokia, nun sogar Blackberry) schaffen das problemlos. Die Blackberry Software wird sogar noch Backups verwalten und Firmware installieren. So macht man das. Palm versucht genau das, womit sie seit Jahren auf die Schnauze fallen... hoffen, dass Andere ihre Arbeit machen.

ex_apple_user_neu:
ich sehe das Pre nicht als Konkurrenten zum iPhone, denn das Pre hat eine phyische Tastatur.

Das nenn' ich 'mal ein Alleinstellungsmerkmal Eine physische hat ja fast jeder...

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.