Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech stellt Mäuse für alle Oberflächen vor

Logitech hat soeben die neueste Generation optischer Computermäuse vorgestellt. Um auch auf Glastischen und reflektierenden Oberflächen arbeiten zu können, nutzen die beiden neuen Modelle Performance Mouse MX und Anywhere Mouse MX die so genannte Dunkelfeldmikroskopie. Dadurch werden mikroskopische Partikel und Mikrokratzer auf glatten Oberflächen erkannt, anstatt diese selbst abzutasten. So wie wir den klaren Nachthimmel wahrnehmen, sieht der Maussensor die klare Glasfläche als dunklen Hintergrund mit hellen Flecken - den Partikeln. Der Sensor wertet die Bewegung dieser Flecken aus und berechnet so genauestens, wohin der Anwender die Maus bewegt hat.
Das Modell Performance Mouse MX kann mit einem Mikro-USB-Ladesystem per Computer oder Steckdose aufgeladen werden - selbst wenn der User sie gerade benutzt. Softwareunterstürtzte druckempfindlichen Tasten für seitliches Scrolling erlauben dem Anwender schnell durch Web-Seiten zu navigieren - eine Premiere bei Logitech-Mäusen. Das kompakte Modell Anywhere Mouse MX wendet sich eher an Mobilnutzer. Beide Modelle sind mit dem kürzlich vorgestellten Unifying Receiver kompatibel.
Die Logitech Performance Mouse MX ist zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von rund 100 Euro erhältlich und die Logitech Anywhere Mouse MX für rund 80 Euro. Beide Produkte sind ab Ende August 2009 erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMars8919.08.09 10:55
Die Logitech Sachen sind aber auch immer so hässlich!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.09 10:58
iMars89

Hässlich vielleicht, aber ich habe hier eine MX 1100 und das Ding ist nahezu perfekt.
0
mannauswurst19.08.09 10:59
Da hast du recht, Gottchen ist das aber schräcklich, du hätteest bestimmt lieber eine in Rosa, gell?
0
sonorman
sonorman19.08.09 11:00
Ich finde sie absolut nicht hässlich.
Der Eine steht halt auf Klotzdesign, der Andere auf organische Formen.

Aber wenn das Aussehen wichtiger als die Technik ist, dann war die Meldung eh falsch formuliert.
0
gentux
gentux19.08.09 11:10
Ist es nicht wesentlich günstiger eine Mausmatte auf eine Glasplatte zu legen? Verstehe den Sinn dieser Technik nicht ganz.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.09 11:15
sonorman

Das aktuelle Design der Logitech Mäuse passt für meinen Geschmack sogar besser zum Alu der iMacs und MBPs, als die Apple Mighty Mouse...
0
sonorman
sonorman19.08.09 11:16
gentux

Der Sinn der Technik liegt darin, all diejenigen zu befriedigen, die sich immer beklagt haben, dass ihre Maus nicht auf Glas funktioniert.
Ob es nun sinnvoll ist, die Maus direkt auf Glas zu nutzen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Immer das Gleiche: Erst wird jahrelang geklagt "warum geht dies nicht – warum geht das nicht", und wenn's dann endlich geht, dann verstehen die Leute nicht, wozu das gut sein soll.
0
analyst19.08.09 11:16
Die Logitech Sachen sind aber auch immer so hässlich!
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber da ich meine Maus wesentlich öfter in der Hand halte als mit meinen Augen draufzuschauen, kommt es mir wesentlich mehr auf die Ergonomie und die Technik als auf die Optik an. Und da sind nunmal die Logitech Mäuse absolut führend. Die Mighty Mouse auf der anderen Seite sieht dann zwar wieder toll aus, ist aber sowohl technisch wie ergonomisch einen Katastrophe.

Ansonsten will ich über Geschmack nicht streiten.
0
mannauswurst19.08.09 11:17
Den Fortschritt in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel noch gentux auf.
Bin ja mal gespannt ob Logitech das liest und die Weiterentwicklung von Abtasttechnologien stoppt, weil gentux das nicht versteht. :lol:
0
analyst19.08.09 11:20
gentux

Also ein Mousepad ist ja sowas von 1996 Es war mal dazu da, dem Ball deiner Maus genug Grip zu liefern.
0
Thomas19.08.09 11:24
wenn sie nur bluetooth benutzen würden
0
flippidu19.08.09 11:27
Ich bevorzuge lieber die Fingerspitzen-Schiebetechnik. Und da ist die MightyMouse perfekt. Die Logitech ist mir zu klobig. Da muss die ganze Hand draufliegen.
0
sonorman
sonorman19.08.09 11:29
Thomas

Das gehört auch zu den ewigen Streitpunkten bei Logi-Mäusen.
Die eigene Funktechnik von Logi ist meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger und schneller beim Verbindungsaufbau. Daher finde ich es sehr gut, dass sie in Ihren Topmodellen nicht auf BT setzen. Außerdem gibt es ja jetzt den Unifying Receiver! Steht ja auch in der News.
0
sonorman
sonorman19.08.09 11:30
flippidu

Nicht wenn Du die kleine Anywhere MX nimmst. Die ist sogar kleiner, als eine Mighty Murks.

Ich poste mal ein großes Bild der beiden Neuen in der Galerie.
0
gentux
gentux19.08.09 11:30
Ich bin überhaupt nicht gegen Fortschritt. Aber während die optische Abtastung dafür sorgte, dass man die Maus nicht mehr reinigen musste und die Laser-Technologie die Abtastung verfeinerte sehe ich in dieser neuen Technik eigentlich keinen echten Nutzen, es wird ja nicht genauer sondern funktioniert einfach auch auf Glas... versteht ihr was ich meine?
0
Thomas19.08.09 11:37
tja, und ich halte es nicht für fortschrittlich kein BT zu benutzen. Ich blockiere mir doch nicht die USB Schnittstellen am Rechner, die ich für Dinge brauche, die wirklich nicht ohne auskommen.
Dann soll doch der Verbindungsaufbau 2 Sekunden länger dauern. Meine BT Tastatur funzt ja auch problemlos.
0
sonorman
sonorman19.08.09 11:42
Thomas

Ist ja nicht so, dass Logitech keine BT-Mäuse im Angebot hat.
Also: Jedem das Seine, aber man kann nicht alles haben.
0
halebopp
halebopp19.08.09 11:55
Damit ist so gut wie sicher. dass meine nächste Maus wieder von Logitech sein wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iMars8919.08.09 11:59
Ach Leute, als ob schönes Design und Ergonomie nicht miteinander vereinbar wären!!! Wieso sollte ich auf ein tolles Äußeres verzichten nur weil das Gerät ja sooo angenehm für die Hand ist?

Wieso man die Maus mit der kompletten Hand umgreifen muss, verstehe ich sowieso nicht. Ich benutze auch die Fingerspitzen-Schiebe-Technik und finde das wesentlich präziser. Aber naja, jedem das Seine.
0
Esäk
Esäk19.08.09 11:59
Softwareunterstürtzte druckempfindlichen Tasten für seitliches Scrolling erlauben dem Anwender schnell durch Web-Seiten zu navigieren - eine Premiere bei Logitech-Mäusen.

Sowas gibts schon lange bei Logi, oder täusche ich mich über die MX Revolution, die ich grade in der Hand hab?
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Samarah19.08.09 12:20
Ich finde die Logi-Mäuse absolut nicht hässlich. Mir gefallen die Formen usw. . Ich selber hab eine MX1100 und bin absolut zufrieden damit. Meine Batterien darin halten mir normalerweise zwischen 300 und 400 Tagen (laut LCC, und nach meiner Erfahrung ist diese Anzeige sehr genau). Zum Kotzen find ich die Mighty Mouse von Apple. Ist wohl das einzige Produkt von Apple, dass ich immer wieder "nicht" empfehle, wenn Kunden fragen. Der schnell vermutzende Trackball ist ein Elend, die Verarbeitungsquali einfach sch..... , die Sensortasten schrott und der Bluetooth Verbindungsaufbau sehr instabil. Nein danke, aber Logitech macht das schon wirklich gut.
0
Termi
Termi19.08.09 12:26
@sonorman:
Die eigene Funktechnik von Logi ist meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger und schneller beim Verbindungsaufbau. Daher finde ich es sehr gut, dass sie in Ihren Topmodellen nicht auf BT setzen. [...] Ist ja nicht so, dass Logitech keine BT-Mäuse im Angebot hat.

Leider hat Logitech keine Topmodelle mehr mit BT. Ich betreibe an meinem Mac noch eine MX1000 Laser BT, die ich gebraucht kaufen mußte. Ein Freund, der sich einen neuen Mac gekauft hat, wollte die auch unbedingt haben und kaufte ebenfalls eine gebrauchte.

Ich bin mit der der Maus generell und deren BT Verbindung sehr zufrieden. Vor dem Austausch der Maus gegen eine schickes Nachfolgemodell würde mich aber definitiv der USB Funkstummel abhalten. Die könnten doch einen Dual-Mode Funkchip einbauen. Dann können die User selbst wählen
0
corleone19.08.09 13:03
Softwareunterstürtzte druckempfindlichen Tasten für seitliches Scrolling erlauben dem Anwender schnell durch Web-Seiten zu navigieren - eine Premiere bei Logitech-Mäusen

Also mein MX Revolution Scrollrad erlaubt schon lange seitliches Scrolling, oder was soll damit gemeint sein?
0
T0mm1
T0mm119.08.09 13:26
Das Modell Performance Mouse MX kann mit einem Mikro-USB-Ladesystem per Computer oder Steckdose aufgeladen werden - selbst wenn der User sie gerade benutzt

Na endlich, wurde Zeit dass Logitech das endlich einführt. Jetzt kann ich ja doch eventuell meine Cherry-Maus in den Ruhestand schicken und mir eine von den neuen Mäusen gönnen.
0
ts
ts19.08.09 14:16
sonorman
Ob es nun sinnvoll ist, die Maus direkt auf Glas zu nutzen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Meine Mausmatte ist aus Glas. Sowohl die Sensoren der MX 1000 und die der beiden G5 Versionen funktionieren darauf einwandfrei, aber die MX 1000 macht wegen der Plastikfüße dort keinen Spaß (Kratzgeräusche), während die G5 Modelle auch relativ leise sind.
analyst
Also ein Mousepad ist ja sowas von 1996 Es war mal dazu da, dem Ball deiner Maus genug Grip zu liefern.
Die Funktionalität hat sich weiterentwickelt. Heutzutage schützt eine Mausmatte den Schreibtisch vor Abnutzung und bietet eine gleichmäßige Oberfläche mit den gewünschten Eigenschaften.
0
sonorman
sonorman19.08.09 16:01
esäk & corleone

Das Zauberwort hier heißt "druckempfindlich".
Es bedeutet: Mit unterschiedlich starkem seitlichem Druck auf das Rad kann man die Scrollgeschwindigkeit steuern. Und das hatte bisher keine Logitech-Maus.
0
user_tron19.08.09 20:20
Mäuse laufen über alle oberflächen wenn es sein muss
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Brandy20.08.09 00:44
Mauspads sind 1996? Wieso 96? Irgendwann hatte ich mir mal für den 64er ne Maus besorgt, und da hatte ich auch schon ein Pad. Und ich bin mir sicher, daß es die noch wesentlich früher gab. Ansonsten stimme ich damit überein, daß die 90er ein Scheißjahrzehnt waren, überwiegend, meine ich.

0
Esäk
Esäk20.08.09 11:37
Danke für die Aufklärung, sonorman,
das war mir nicht klar.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.