Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchtezusammenfassung zum iPhone OS 4

Morgen Abend wird Apple einen Blick auf das nächste große Update des iPhone OS ermöglichen. Viele hatten erwartet, dass OS 4 bereits mit dem iPad erscheint, Apple brauchte aber wohl mehr Zeit für die Entwicklung und entschied sich mit iPhone OS 3.2 daher für ein nicht so umfassendes Update. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche Neuerungen bislang durch die Gerüchteküche gingen:

Multitasking
Multitasking war bereits seit der ersten Version des iPhone OS ein umstrittenes Thema. Während durchaus Hintergrundprozesse laufen, obwohl gerade ein anderes Programm im Vordergrund aktiv ist, lassen sich nicht zwei Programme gleichzeitig geöffnet halten. Apple schob dem bewusst einen Riegel vor wenngleich das System dies eigentlich erlauben würde. Auch vor der Vorstellung des iPhone OS 4 ranken sich wieder Spekulationen, Apple werde endlich auch gleichzeitiges Ausführen mehrerer Programmen erlauben. AppleInsider brachte kürzlich ins Spiel, dies erfolge mit Hilfe einer Exposé-ähnlichen Oberfläche, die den Programmwechsel erlaube. Ob das auf alle Programme oder nur auf Apples Applikationen zutrifft wird sich zeigen.

Werbenetzwerk
Peter Oppenheimers Aussage im Ohr, man habe Quattro unter anderem auch deswegen übernommen, um Entwicklern weitere Möglichkeiten zu bieten, Geld mit ihrer Software zu verdienen, wurde schon mehrfach über das "iAd" getaufte Werbenetzwerk spekuliert. Auch dieses soll angeblich morgen präsentiert werden. Noch keine Informationen gibt es, in welcher Form Apple Werbeeinbindungen vorsieht.

Keine Unterstützung für iPhone und iPod touch der ersten Generation?
Schon seit Januar ist auf den Gerüchteseiten die Rede davon, nach der Veröffentlichung des iPhone OS 4 zähle die erste Generation von iPhone und iPod touch zum alten Eisen; zum Betrieb wird angeblich ein iPhone 3G/3GS bzw. ein iPod touch der 2. und 3. Generation vorausgesetzt.

Drucken
Erst wenige Stunden alt sind Gerüchte über Druckfunktionalität. Demnach habe man die Möglickeit, mit dem iPhone OS 4 direkt Drucker über Bluetooth oder WLAN anzusprechen. In einem Support-Dokument schreibt Apple derzeit, momentan könne das iPad nicht direkt Dokumente aus den iWork-Programmen drucken; die Art der Formulierung wird als Hinweis gedeutet, dass dies nur eine kurze Übergangsphase ist. Für OS X stehen Technologien wie CUPS oder die Gutenprint-Sammlung zur Verfügung. Eine Implementierung ins iPhone OS klingt wahrscheinlich.

Änderungen am Unterbau
Ebenfalls schon ein wenig älter sind Gerüchte, Apple habe für das iPhone OS 4 einen großen Teil der Codebasis neu entwickelt. Drei Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhone OS sei es notwendig geworden, einige Altlasten über Bord zu werfen und Bereiche neu zu schreiben. Die genauen Änderungen dürften für den Normalanwender unerheblich sein und eher Entwickler betreffen.

Änderungen an der Oberfläche
Im Gespräch waren mehrere Anpassungen der Oberfläche, so zum Beispiel ein neuer Startbildschirm sowie systemweiter Gebrauch von Multitouch-Steuerbefehlen. Auch ansonsten soll Apple die Oberfläche einer Modernisierungskur unterzogen haben. Bis jetzt tauchten noch keine Screenshots auf, die Neuerungen im Einsatz zeigten. Erwähnt wurde weiterhin die Möglichkeit, zum Beispiel Kontakte auf den Startbildschirm legen zu können.

Globale Inbox
Möchte man momentan einen Überblick über alle Nachrichten, so muss man Postfach für Postfach einzeln durchstöbern und zudem noch das SMS-Programm öffnen. Dies soll sich mit dem iPhone OS 4 angeblich ebenfalls ändern und durch eine globale Inbox erweitert werden, in der sich dann alle eingegangenen Nachrichten befinden. Ob Mails und SMS dort zusammen abgelegt sind ist unsicher, ein globales Postfach für E-Mails wäre aber sinnvoll.

Kommentare

schiggy1307.04.10 09:14
Da wird sicherlich wieder was dabei sein, womit keiner gerechnet hat oder so
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
MacSteve Pro07.04.10 09:18
Freu mich schon

PS: Auf dem iPhone wird nicht der ganze Text angezeigt, weil er zu lang ist
0
Fenvarien
Fenvarien07.04.10 09:19
MacSteve Pro Bekannt, das wird sich aber leider nicht ändern lassen.
Up the Villa!
0
l-vizz
l-vizz07.04.10 09:23
Exposeübersicht wäre super.
Globale Inbox sollte eigentlich längst Standard sein und ist bei meinem Blackberry wirklich eine angenehme Sache. Es erschließt sich ja meist aus der Mail schon direkt von welchem Account diese kommt. Daher ist die strikte Trennung eher überflüssig.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
cuco07.04.10 09:26
Darstellungsfehler auf der iPhone Version. Die News wird bei mir nicht ganz angezeigt. Grüße
0
Fenvarien
Fenvarien07.04.10 09:29
cuco Schau mal zwei Zentimeter über deinen Comment
Up the Villa!
0
EvoX
EvoX07.04.10 09:37
Warum wird das iPhone classic nicht mehr unterstützt, aber das 3G schon?

Die basieren doch beide auf der gleichen Hardware, sprich gleiche Prozessorgeschwindigkeit und gleich viel Arbeitsspeicher.

Eigentlich müsste das 3G dann auch nicht mehr unterstützt werden.
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
0
Mr. Pink07.04.10 09:38
MacStevePro

Bei mir wird alles angezeigt! Stell mal die Schriftgrösse auf 'Klein' um, vll gehts dann.
0
itsnogood7107.04.10 09:41
EvoX

Stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings verstehe ich auch nicht wieso Tethering und Bluetooth Audioübertragung bei 2G auch nicht geht und beim 3G schon.



Super wäre eine Möglichkeit ähnlich wie am Mac mehrere Benutzer anzulegen und eine schnelle Benutzerumschaltung zu haben. Gerade für das iPad wäre das super. Jeder Benutzer hat dann seine eigenen Einstellungen, Apps, Mailaccounts, ...
0
Cornel
Cornel07.04.10 09:42
Multitasking einer ganzen Applikation ist meiner Meinung nach unnötig. Aber das einzelne APIs, wie z.B. für die Funktion die Wiedergabe einer Radio-App im Hintergrund weiterlaufen dürfen, wäre mit Sicherheit wünschenswert.

Drucken wäre auch toll. Hier könnte Apple ja auch die Drucker- und Scannerfreigabe von OS X nutzen. Dann könnte man sogar Scanner, welche an einem Mac angeschlossen sind am iPad benutzen.

Ich glaube, wir erhalten nach dem besten Mobiltelefon das beste Mobiltelefon. Ich freu mich auf jeden Fall sehr darauf. Auch wenn ich mit meinem 3G mehr als zufrieden bin, gibt es ab morgen sicherlich viele Dinge, welche ich schon lange gerne gehabt hätte, was ich jetzt nur noch nicht weiss.
0
sver
sver07.04.10 09:42
Bin auch mal gespannt. Hoffe jedoch, dass das nicht zu sehr auf die Akkulaufzeit drückt
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
nexusle
nexusle07.04.10 09:45
Na und überhaupt wurden ja diesmal gar keine Details zum iPhone OS öffentlich. So gut hatte Apple bis jetzt ja noch nichts geheim gehalten... Wurde wahrscheinlich alles vom iPad "Hype" überlagert
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
itsnogood7107.04.10 09:47
nexusle

Ist in diesem Fall vermutlich nicht so schwierig da iPhone OS 4 mit Sicherheit noch niemand ausserhalb von Apple in die Finger bekommen hat. Sprich keine Tester, Developer,....

Ist ja mit OS X 10.7 auch nicht anders. Apple arbeitet mit Sicherheit schon an 10.7 seit 10.6 raus ist.
0
Phoen
Phoen07.04.10 09:54
Mir wäre eine "snappier" zu bedienende Oberfläche viel wichtiger, als alle neuen Features zusammen. Das ursprüngliche iPhone feeling will sich bei mir, trotz aller Maßnahmen, nicht mehr recht einstellen.

Neu Hardware? - Erst wenn diese Bugs behoben sind.
Niemand regiert die Welt.
0
kvoecking
kvoecking07.04.10 09:56
Mir wäre es sehr lieb, wenn es eine Wahl zwischen universeller Inbox und getrennter gäbe.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
DarkVamp
DarkVamp07.04.10 09:58
Ich verfluche Apple wenn mein 2G nicht mehr unterstützt werden sollte. Es ist von der reinen HardwarePower identisch zum 3G und wäre nur Marketing.
0
tommy-lg07.04.10 09:59
Na hoffentlich schafft es Apple dieses mal, daß man z.B. die Suchfunktion richtig benutzen kann. Mann kann ja immer noch nicht nach Teilen von Wörtern suchen. Auch werden nicht alle Datenfelder des Adressbuches und von Mail in die Suche einbezogen.
Schön wäre es auch wenn endlich s/mime in Mail funktionieren würde. Jedes popliges E-Mailprogramm kann das.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
molinar07.04.10 10:00
Nachdem nur noch das jeweils nächste Major UpDate für das iPad kostenfrei sein soll, ist das verschicken der ersten Welle mit OS 3.2 schon ein genialer Schachzug. Wupps kommt OS4, das gibt es noch kostenfrei und Upps, OS5 kostet dann mit mal ...
0
itsnogood7107.04.10 10:03
molinar

Echt schlimm. Update auf OS X 10.7 wird auch was kosten. Wirklich frech von Apple...
0
tommy-lg07.04.10 10:05
Na, da wurde doch glatt der Text beim Übertragen von meinem iPod verstümmelt

Dann halt noch mal.
Schön wäre es, wenn Mail (iPhone) endlich s/mime unterstützen könnte. Jedes poplige E-Mailprogramm kann damit umgehen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
MKL
MKL07.04.10 10:13
Ich frage mich, warum immer so ein Wirbel um Multitasking gemacht wird.
Was bringt das denn wirklich?
Mehr als eine Sache kann man doch auch nicht vernünftig gleichzeitig machen - außer vielleicht Musik oder Radio im Hintergrund beim Surfen o.ä.
Aber zwei Programme parallel? Oder am besten wohl noch 2 Spiele ...
0
bono01
bono0107.04.10 10:16
Ich bin gespannt auf das neue OS 4.0.
Mehr kann ich dazu erst morgen gegen 21 Uhr sagen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
itsnogood7107.04.10 10:23
MKL

Multitasking macht schon Sinn. Stell dir vor du unterhältst dich per Skype gerade mit jemand und solltest im eine Telefonnummer aus deinen Kontakten geben.

Skype beenden
Kontakt suchen
Skype starten

Mit Multitasking könntest einfach mal schnell wechseln bzw. beide gleichzeitig öffnen. Könnte mir das so vorstellen wie bei Safari, wenn mehrere "Fenster" offen sind oder wie der Homescreen hin und her geblättert werden kann zwischen den offenen Apps.
0
Andreas Hofmann07.04.10 10:45
MKL

Es geht dabei um so banale Dinge, wie dass ich eine Applikation im Hintergrund laufen lassen kann, die aus meinem iPhone ein Netzlaufwerk macht, auf das ich beliebiege Dateien kopieren kann. Da ist es äußerst ärgerlich, wenn ich dann während des Kopierens keinen Anruf entgegen nehmen oder sonst etwas tun kann, weil dann nämlich die Verbindung abreist. Noch besser wäre allerdings, wenn Apple eine so naheliegende Funktion für ein Gerät mit bis zu 32 GB Speicher einfach selbst implementiert.

Oder einen Newsreader wie Newstap könnte dann auch im Hintergrund seine Nachrichten abholen, ein alternativer Browser weiter Seiten laden. Eine TV-App könnte Meldungen über den Beginn vorgemerkter Sendungen bringen (das gleiche ließe sich aber auch über einen Zugang zum Adressbuch für die App erledigen).

Für vieles müsste man nicht mal die ganze App laufen lassen, so etwas wie ein Dienst ohne GUI im Hintergrund wäre in vielen Fällen besser.

Auch würden einige Programme die häufiger gebraucht werden (wie "das Örtliche") durch die fehlende lange Startdauer benutzbarer.
0
cyberdyne
cyberdyne07.04.10 11:08
Globale Inbox. Ich hasse globale Inbox. Wenn man nur private Mails auf seinem Account hat, mag das okay sein, aber nicht, wenn man geschäftlich und privat halbwegs trennen muss. Ich hoffe, dass man das wie bei Mail auf dem Mac löst.

Davon ab ist eine Globale Inbox in Verbindung mit IMAP/Exchange schon schwieriger. Wenn Du dann eine Mail z.b. gesendete Mails etc. in die Inbox verschiebst, müsste er ja fragen, auf welchen Account er den schieben soll. bei POP3 Konten ist das natürlich wurscht.
0
itsnogood7107.04.10 11:16
cyberdyne

Also bei mir läuft IMAP/Exchange und ein privater POP3 mit Mail und globaler Inbox unter OS X einwandfrei. Auch das Verschieben stellt kein Problem dar.
0
cyberdyne
cyberdyne07.04.10 11:36
itsnogood71

In Mail? Mail ist nur eine pseudo "Global Inbox". Die Accounts sind nur gruppiert.

Outlook hat bei POP Konten eine Global Inbox und auch bei Thunderbird kann man das so einstellen und genau da fangen dann die Probleme an, weil man Exchnage/IMAP und POP mails in einem Ordner hat.

Ich sagte ja, wenn es wie in Mail gruppiert ist, ist es klasse.
0
Cupertimo07.04.10 12:01
Wünsche mir folgendes:

- Bluetooth Filesharing
- Eigene SMS-Töne
- ansteigende Ruftonlautstärke
- Spotlightsuche auch für SMS
- html-Signaturen für eMails
- Multitasking (aber nur begrenzt, brauche kein volles MT)
- Exposé wäre fett, muss aber nicht sein
- Fotos im falschen Format würde ich gerne mit 2 Fingern drehen können
- Meetingfunktion im Kalender (Termine annehmen/ablehnen)
- (wählbare) klassische Ordnerstruktur für SMS

Bin gespannt auf morgen!
0
janos_ad
janos_ad07.04.10 13:06
Cornel
Wenn du den Radiostream in Safari lädst kannst du ihn auch hören wenn du andere Apps nutzt. Einige internet Radios haben sogar einen Extra Button dafür.
0
ela07.04.10 13:11
cyberdyne Ich denke ziemlich sicher, dass "globale Inbox" im Apple-Slang eine Gruppierung meint (z.B. über eine Spotlight-Suche einfach alles ungelesene aus allen Konten an zentraler Stelle anzeigen.). Anders ist es kaum denkbar - schließlich soll eine Antwort an eine Mail auch immer über das entsprechende Konto laufen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.