Apple tauscht Akku der ersten iPod nano Generation
Nachdem die japanischen Behörden die Ermittlungen aufgrund von Zwischenfällen beim Akku des iPod nano abgeschlossen haben, hat Apple nun damit begonnen, den Akku der ersten Generation des iPod nano auszutauschen. In seltenen Fällen kann es zur Überhitzung kommen, wodurch im schlimmsten Fall der iPod nano sogar Feuer fängt. Alle iPod nano (1. Generation) Kunden, die eine Überhitzung ihres Akkus festgestellt oder Bedenken gegenüber dem Akku haben, sollten sich
mit AppleCare zwecks Ersatz des Akkus in Verbindung setzen. Die erste Generation des iPod nano wurde zwischen September 2005 und Dezember 2006 von Apple ausgeliefert. Japan begann 2008 mit der Untersuchung der sich häufenden Zwischenfälle, bei denen sich der Akku des iPod nano überhitzte. In 6 von 27 schwerwiegenden Vorfällen fingen die Geräte Feuer und fügten in 4 Fällen den Besitzern kleinere Verbrennung hinzu. Apple schreibt dazu:
Apple hat herausgefunden, dass es bei Modellen des iPod nano (1. Generation), die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden, in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann. Dadurch funktioniert das Gerät nicht ordnungsgemäß und es kommt zu einer Verformung.
Apple wurden sehr wenige Fälle dieses Problems gemeldet und der Fehler konnte auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden. Zudem traten solche Zwischenfälle nicht in Verbindung mit anderen iPod nano Modellen auf. Sollte Ihre Batterie Zeichen von Überhitzung wie Verfärbungen oder Verformungen aufweisen, nutzen Sie den iPod nano nicht mehr und wenden Sie sich für die weitere Vorgehensweise so schnell wie möglich an AppleCare.
Weiterführende Links: