Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3G-Internetstick mit GPS von nova media

Mit dem iCON 461 stellt nova media einen neuen 3G-Surfstick vor, der schnelle mobile Internetzugänge mit HSPA ermöglicht. Der Stick stammt vom belgischen Herstellers Option und verfügt zudem über einen integrierten GPS-Chip. Ein MicroSDCard-Slot nimmt Speicherkarten mit bis zu 32 GB auf, der einziehbare USB-Stecker ist versetzt angeordnet, um andere Anschlüsse nicht zu behindern. Die mitgelieferte Software launch2net Premium wird als Verbindungsmanager eingesetzt und enthält bereits alle notwendigen Einstellungen, um weltweit mobil online zu gehen. Zusätzlich bietet launch2net Premium einen SMS-Manger, eine Verbindungsstatistik und die Möglichkeit, mobile Internetverbindungen mit anderen Geräten zu teilen. Die GPS-Funktionen des iCON 461 werden ebenfalls über launch2net Premium verwaltet. Vorausgesetzt sind Mac OS X 10.5.8 oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Der Preis für den 3G-Stick liegt bei 179 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lord_Kodak
Lord_Kodak30.05.11 16:00
Ich finde 179 Euro schon etwas teuer.

Hier ein mal ein paar Beispiele von UMTS Modulen:
iPad mit UMTS = +100 Euro
ThinkPad mit UMTS ~ +80 Euro

Das ganze kann man dann sogar noch unterbieten in dem man die UMTS Module über ebay für 35 Euro kauft.
Bei jedem Mobilfunkanbieter bekommt man die UMTS-Stick bei Abschluss eines Vertrages hinterher geworfen.
0
Fuellemann30.05.11 16:12
Da hst Du völlig recht, für die meisten Anwendungsfälle reicht ein einfacher Stick.

Aber es gibt auf der ganzen Welt nur ein oder zwei, die zum einen GPS und zum anderen Quadband HSPA unterstützen. Und die SIM und Netlockfrei sind.

Unser Modem ist also wirklich für die Nutzer gedacht, die weltweit mit 3G online gehen wollen, ohne sich mit Einstellungen etc. rumzuschlagen.

Für viele Anwender reicht also der AldiStick von "um die Ecke" aus.

Unsere Kunden suchen nach einer passenden Nischenlösung

= Wir liefern diese Nischenlösung passend, dafür ist der Preis ganz OK

LG

Jan von nova media
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak30.05.11 17:38
Super das ihr euch auch gleich zu Wort meldet.

Quadband UMTS Sticks gibt es aber auch schon für 45 Euro und dann halt nochn GPS-Logger-Stick für 25 Euro. Ich frag mich in welchen fällen GPS direkt im UMTS Stick sein muss.
Ich würd mir lieber einen GPS-Logger für 65 Euro (der hat dann auch ne Batterie für Unterwegs) kaufen, der dann auch separat auf Fototouren oder (Dienst-)Reisen in der Tasche die Route loggen kann.

Jeder hat seine Daseinsberechtigung, ich denke ihr werdet auch eure Kunden finden oder schon haben. Ist ja immer so mit den Nischen, die Masse spricht es nicht an aber die kleine Zielgruppe ist auch Bereit den Mehrpreis zu zahlen.
0
elChico30.05.11 17:51
179€...
0
Fuellemann30.05.11 18:05

Hi Lord_Kodak,

jupp, die 45,- Euro Sticks sind m.E. nicht so durchdacht (der iCON hat z.B. eine rutschfeste Hülle etc.), aber für diese Sticks reicht ja eine Lizenz von launch2net Premium, um als Mac user sorgenfrei die Netze der Welt zu surfen

LG

Jan von nova media
0
Termi
Termi30.05.11 18:12
Ob der Preis ok ist, bestimmt immer der Markt. Novamedia liefert Produkte, im einfach ins Netz zu kommen. Ob man bestimmte Eigenschaften braucht und Bezahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
0
achimneedsjesus30.05.11 19:28
Schlimm! Option. Ich hab einen von denen mit Globetrotter connect. Das ist der größte Krampf aller Zeiten. Keine Lust mehr auf Sticks von denen. Auch nicht für die Hälfte von 179,-
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
hotbird30.05.11 19:33
Dass keine falschen Hoffnungen entstehen, sollte man den Leser auch darüber aufklären, dass es sich nicht um ein GPS, sondern um ein A-GPS (Assisted-GPS) handelt, das nur in Verbindung mit GSM-Sendern funktioniert. Eine uneingeschränkte GPS-Funktion ist damit leider nicht gewährleistet. Wer in abgelegenen Gegenden unterwegs ist oder in See stechen will, wird damit leider keine Positionsbestimmung durchführen können. Durch die Verwendung von A-GPS können eventuell auch Nutzungsgebühren der Mobilfunk-Betreiber anfallen. Eine GPS-Maus leistet in solchen Fällen die besseren Dienste und das zu deutlich geringeren Kosten.
0
Fuellemann30.05.11 20:25
@ achimneedsjesus

Es tut mir leid, wenn Du mit der Software von Option keine gute Erfahrungen gemacht hast. Hier ist launch2net Premium dabei und der Stick ist von dem Chipsatz, der verwendeten Hardware und der stabilen Firmware ein Premium Produkt. Vielleicht solltest Du einfach mal launch2net Premium testen? Mail an fuellemann@novamedia.de

LG

Jan von nova media
0
Fuellemann30.05.11 20:30
@ hotbird

Das ist ziemlich wichtig, dass hier keine falschen Aussagen entstehen, die durchaus dem Ruf des Produktes schaden können. Daher:

- Das iCON 461 hat einen GPS Chipsatz, der auch ohne Mobilfunkverbindung funktioniert.

- Die Technik von (A)GPS hilft lediglich, den Standort schneller zu bestimmen. So kann es ohne (A)GPS mehrere Minuten dauern, bis ein Standort bestimmt ist. Mit (A)GPS geht es einfach nur schneller. So hatte eines der ersten iPhones kein (A)GPS und die Klagen über die langwierige Ortsbestimmung waren entsprechend laut.

Es würde mich daher mehr als freuen, wenn Du einfach vor so einem Posting bitte einfach bei uns nachfragst - wir sind ja nun wirklich leicht und schnell erreichbar - um diese technischen Details richtig wiederzugeben.

Also: Das iCON 461 hat GPS on Board.

LG

Jan von nova media
0
i-Freak @30.05.11 20:47
Schätze mal, dass hier die Software den großen Unterschied macht. Bei normalen Sticks hat man immer diese grausame Software die eigentlich für Windows entwickelt wurde.
Das ist so ähnlich wie bei den Macs, da bekommt man bei PCs die gleiche Hardware billiger nur nicht so schön verpackt, gut verarbeitet und die Software ist besser auf die Hardware angepasst und noch besser zu bedienen.
0
Fuellemann30.05.11 20:55
@ i-Freak

Ja, leider ist die Software auf den meisten Sticks nicht für Mac OS X optimiert, sondern oft eine Portierung oder erst gar nicht auf neueren Systemen lauffähig. Dabei sind die Sticks an sich gut zu nutzen, auch die Hardware ist für die meisten Anwendungsfälle ausreichend. Das war vor etlichen Jahren auch der Grund, zuerst Mobile High Speed und dann den Nachfolger launch2net Premium zu entwickeln.

LG

Jan von nova media
0
rasmusonline30.05.11 21:11
Option Hardware ist super. Da kann keiner was sagen! Leider habe ich hier noch eine Hand voll iCON 431 und 505 die ich nicht loswerde... weil sich eben diese 10-20€-Stick-Mentalität entwickelt hat.
0
SGAbi200731.05.11 10:27
So hatte eines der ersten iPhones kein (A)GPS und die Klagen über die langwierige Ortsbestimmung waren entsprechend laut.
Da muss ich dir jetzt wiederum widersprechen...
Das erste iPhone hatte gar kein GPS, alle nachfolgenden Modelle hatten GPS und zwar in Form von (A-)GPS.
Nur, dass auch da keine falschen Informationen gestreut werden.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!
0
Fuellemann31.05.11 12:31
@ SGAbi2007

Stimmt natürlich, die Diskussion drehte sich damals um das (A)GPS im Ausland, das natürlich nicht ging sobald das Datenroaming deaktiviert war. GPS funktionierte weiter.

Mein Fehler, danke noch mal!

LG

Jan von nova media
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.